• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisenpfanne Patina Problem

Butterfan

Veganer
Hallo liebe Eisenliebhaber,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Lodge 10er Pfanne gekauft, da ich das Maß voll hatte mit Teflon.
Da ich die Oberfläche sehr rau fand, habe ich mich mit Muskelkraft und Sandpapier rangemacht und das
Ding recht glatt auf der Innenseite geschliffen. Danach gings ans einbrennen. Und hier begannen die Probleme.
Da ich nur einen E-Herd habe, habe ich die Ofenmethode vorgezogen. Dazu habe ich die Pfanne nach dem Abwaschen im Ofen trocknen
und 1h auf 250°C heizen lassen, da sich das Eisen dadurch wohl dunkel färbt. Nach einger kurzen Abkühlphase kam das Fett drauf. Verwendet habe ich Schmalz oder Kokosöl, weil ich ungern Öl verwenden würde, dass ich selbst nicht esse.
Ich habe also die ganze Pfanne mit Öl ausgerieben und etwas gewartet, damit es einzieht. Danach habe ich alles komplett mit einen Küchenhandtuch
weggerieben so dass es wieder trocken aussah. Danach 1,5h bei maximaler Temperatur (250°C laut Ofen) umgedreht in den Ofen und danach Ofen ausgeschaltet und
runterkühlen gelassen. Den Vorgang habe ich 2-4x wiederholt, da die Pfanne vorher recht blank war.
Die Pfanne war dann zwar nicht schwarz aber Spiegeleier klebten nicht an und Omelette ging auch super.
Allerdings hatte ich nach dem ersten Mal Fleisch braten hässliche weiße Rückstände überall auf der Pfanne. Nach dem Rührei machen genau das selbe. Ich hatte das bis jetzt immer komplett mit Stahlwolle entfernt und wieder 2x neu drüber gebrannt. Aber das Ergebnis blieb immer dasselbe.
Inzwischen habe ich keinen Bock mehr, da die Stromkosten wohl jetzt schon ganz schön hoch waren und ich mehr am einbrennen als kochen war.
Ich habe es jetzt nochmal versucht zuerst mit schonenden Gerichten wie Gemüse mit weniger Hitze, auf das sich stabilere Patina bildet. Aber letztenendes wurde es beim letzten Mal Bacon garen im Ofen wieder genauso. Dann habe ich das so gelassen und einfach weitergemacht. Die Spiegeleier gingen jetzt auch, allerdings habe ich jetzt hässliche schwarze Patinareste im Ei. Ich habe mir jetzt sogar extra nen Ringreiniger gekauft, damit ich nicht immer Patina abschrubble wenn Essensreste wegmüssen. Wie gesagt wäre mir das Aussehen egal, wenn nicht die Patinareste im Essen wären.

Ich habe jetzt einmal ein Bilder der Pfanne nach dem Abtrocknen und eingefettet.

Ich frage mich inzwischen ob der Einbrennprozess mit Kokosöl oder Schmalz noch anders ausfallen muss, weil da ja überwiegend gesättigte Fettsäuren drin sind. Es hat beim Einbrennen auf jeden Fall geraucht und nicht zu knapp.

IMG_20190822_083207010.jpg


IMG_20190822_083138969.jpg


IMG_20190823_113446020.jpg


IMG_20190823_113418717.jpg
 
Ich hab meine Pfannen mit allen möglichen Ölen eingebrannt.
Auch mit Speckschwarte.
Unterschied gab es keinen großen....bis auf den Geruch.

Ich brenne allerdings nicht bei so hoher Temperatur ein.
So, dass es nicht wirklich raucht.
So wie es aussieht verbrennt bei dir das Öl.

Ich reinige die Pfannen und stelle sie nur auf die Herplatte bei moderater Hitze und wische immer wieder mit einem öligen Tuch drüber.
Und nicht alles was in einer Pfanne durch "einbrennen" bleibt ist unbedingt Patina.

Was du allerdings auch beachten musst ist, dass so eine Pfanne immer Pflege braucht.
Ganz ohne geht´s einfach nicht.
 
Ich brenne meine Gusspfannen gar nicht ein, sondern benutze sie einfach regelmäßig. Nach jedem Gebrauch mit Wasser reinigen, und anschließend mit Speiseöl einreiben. Irgendwand klebt nix mehr an.
 
Lass es mit Einbrennen. Benutzen, benutzen, benutzen!!
Mythos Patina

An dem Punkt bin ich ja jetzt auch. Wie gesagt das einzige, was mich gerade stört, sind diese schwarzen Sprenkel auf den Eiern (ich esse jeden Morgen Eier). Wenn es irgendwie nur Kohle ist, dann ist es ja gesundheitlich nicht allzu bedenklich. Aber sieht halt auch recht unappetitlich aus. Servieren kann ich solche Eier nicht.
Aber danke trotzdem. Wenn nochmal was abgeht muss ich vielleicht nochmal gründlich mit heißen Wasser und Ringreiniger schrubben oder sogar mir Stahlwolle.
Aufgeben werde ich sicher nicht.
 
Hallo zusammen.

mit heißen Wasser und Ringreiniger schrubben oder sogar mir Stahlwolle.

Stahwolle, mit der ruinierst du dir die Patine jedesmal aufs neue.
Damit wird das eine Endlosspirale.


Du hast sicherlich irgendwo noch alte Kartoffeln rumfliegen.
Putzen und nicht in zu dünne Scheiben schneiden.
Etwas Schmalz oder ein anderes hocherhitzbares Fett in die Panne und die Scheiben richtig dunkel anbruzeln.
Also kurz vor schwarz. Kartoffeln immer leicht in Bewegung halten.

Somit dürfte die Pfanne nicht zu heiss werden und die Stärke in den Kartoffeln sollte für einen schnelleren Patinaaufbau sorgen.
Die gebratenen Kartofeln kannst du dann getrost entsorgen.

lg
 
Zum Thema Patina ... hier mal ein Link zu einem GSV Urgestein ... Uwe Bender aka @master-sir-buana ;)


So schaut's aus ... :D
 
Gut das du das Ansprichst.
Aber Stahlwolle ist meiner Meinung nach zu aggresiv.
Küchenschwamm mit der rauhen Seite und etwas Geduld müssen langen.
Was damit nicht löst, bleibt sowiso haften.

lg
 
Also wie gesagt ich hab schon so nen Ringreiniger gekauft. Aber festgestellt habe ich auch, dass allein mit Stahlwolle ohne Seife Eingebranntes nicht leicht abgeht.
 
Zum Thema Patina ... hier mal ein Link zu einem GSV Urgestein ... Uwe Bender aka @master-sir-buana ;)


So schaut's aus ... :D

Genau so sehe ich es auch. Einfach nach Gebrauch mit einem Stahlschwamm und warmen Wasser ausschruppen, dünn mit Oel einreiben und mit mäßiger Hitze trocknen. Wichtig ist die regelmäßige Benutzung! So hat es mich schon meine Oma gelehrt.
 
Also ich hab sie jetzt nochmal benutzt und bacon im Ofen gekocht. Aber es geht immer mehr ab. Es riecht auch nach Eisen und mein Handtuch war nach dem Säubern dreckig und nach den einölen war anscheinend auch flugrostabrieb da. Ich werde das anscheinend nochmal einbrennen müssen. Stellt sich jetzt die Frage nach der Methode. Ob über oder unter dem Rauchpunkt. Ofen sollte es denke ich schon sein.
 
Ich würde einfach mal nicht so viel Geschiss machen. Reinige die Pfanne mit Stahlwolle und Achtung: Spüli! und Glitzi oder was auch immer, und danach benutzt Du sie einfach wieder. Ich mach das mit meinen Gusspfannen seit eh und je so und es hat nichts geschadet. Frag mal ne alte Oma ob sie früher Ihre Pfannen im Ofen eingebrannt hat um eine Patina zu erzeugen. :muhahaha:
 
Frag mal ne alte Oma ob sie früher Ihre Pfannen im Ofen eingebrannt hat um eine Patina zu erzeugen. :muhahaha:

Hallo,
Meine haben das gemacht - die wussten nur nich das man das "Patina" nennt.
Da ich aus einer Bäckerei stamme und in dieser Zeit noch die großen Stahlbleche - Schwarzbleche- und entsprechende Gugelhupf, Frankfurter Kranz-Formnen usw benutzt wurden, war einbrennen bei uns ein alltägliches Prozedere.
Ciao baeckus
 
Kann es sein, dass ich mir die Patina durch zu hohe Temperaturen (über dem Rauchpunkt) wegbrenne? Möglicherweise erhitze ich die Pfanne zu stark. Darf das Öl überhaupt rauchen beim Fleisch anbraten?
Ich habe jetzt 2x mit Kokosöl knapp unter dem Rauchpunkt eingebrannt und zumindest Eierkuchen pappten gar nicht an heute morgen.
 
Wenn die Temperatur zu hoch ist verbrennt die schützende Schicht, aber das passiert weit über den Rauchpunkten der Speiseöle/Fette.
In meiner Stahlpfanne auf dem Atago hatte ich gestern 360°C beim anbraten von Geschnetztelten, die sieht immer noch aus wie vorher.
Ciao baeckus
 
Säurehaltige Sachen sowie Ei und der gleichen. Sollte man auch nicht gleich am Anfang machen. Erstmal nur braten bis die Patina stabil ist.
 
Zurück
Oben Unten