• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisenpfanne Patina Problem

Also ich habe das Ding jetzt nochmal geschrubbt und neu eingebrannt. Ich hatte in jedem Essen schwarze Ablagerungen, besonders sichtbar beim Ei. Nach ein bisschen Nachforschung scheint mir das einfach oxidiertes Eisen gewesen zu sein, denn auch beim auswischen hatte ich ständig schwarze Handtücher oder Papiertücher.
Ich habe sie jetzt nochmal eingebrannt und zwar 6 Durchgänge im Backofen auf 250° mit Butterschmalz für je 30min mit anschließendem Abkühlen auf 100°. Also im Prinzip solange bis das ganze Fett gerade verraucht war. Das sollte die Küchenkreppmethode etwas simulieren und verhindern, dass das Fett verbrennt. Die Pfanne sieht jetzt matt/dunkelgrau aus.
Möglicherweise haut es jetzt ja mal hin.
Ich denke auf jedenfall schomal drüber nach mir eine geschmiedete Pfanne zu besorgen, eine glatte beispielsweise nur für Eierspeisen.

IMG_20190908_190349099.jpg


IMG_20190908_190401646.jpg
 
Inzwischen passt es ganz gut. Für Eierspeisen nehme ich Moment ne andere Eisenpfanne, weil sich die Erhitzung der Lodge dafür einfach nicht lohnt und Omelettes nicht gut rausgehen. Inzwischen ist die Patina viel besser und stabiler und selbst nach Ausspülen mit heißem Wasser ist ne Fettschicht drauf. Die Oberfläche wird tatsächlich auch schon dunkler. Gebraten habe ich nur mit Butterschmalz oder Olivenöl und dem Fett aus dem Fleisch.
 
Ich habe auch Lodge Pfannen und mit Eiern genau das gleiche Problem: sie haben viele schwarze Sprenkel an der Unterseite, es sieht richtig ekelig aus. Ich habe ebenfalls alles mögliche probiert mit einbrennen, säubern usw. Habe das ganze Internet "zergoogelt" und außer diesem Beitrag mit demselben Problem nichts gefunden. Habe dann extra eine mit Emaille beschichtete Gusseisenpfanne von Lecreusset und eine große mit Keramik beschichtete WMF Pfanne für Eierspeisen gekauft. Nun gibt es keine schwarzen Sprenkel mehr. Mich würde aber immer noch sehr interessieren warum das kam und was das eigentlich ist warum so viele behaupten, man könnte Eier einfach in nicht beschichteten Gusseisenpfannen ohne schwarze Sprenkel braten...
 
Zurück
Oben Unten