• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisenplatte als Pizzastein-Ersatz?

smacksmash

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich grille auf einem Justus Zeus und nutze ab und zu meine Gusseisenplatte anstelle des Grillrosts aus Edelstahl. Nun wollte ich, nachdem ich noch keinen Pizzastein besitze, diese Platte als Ersatz nehmen und das Pizzabacken auf der Eisenplatte ausprobieren. Geht das? Hat jemand damit Erfahrungen? Den Pizzastein werde ich mir so und so anschaffen, das war nur für das heutige Abendessen eine eher spontane Idee.
Für Tipps und Anregungen dazu wäre ich sehr dankbar!
 
Meine Vermutung: Bei den für Pizza üblichen Temperaturen jenseits der 300° (und mehr) wirds dir als erstes mal die Patina zerhauen. Danach hast du blankes Gusseisen, das sehr schnell anfangen wird zu rosten. Hier ist nach dem Pizzaessen also neues Einbrennen angesagt.
 
Meine Vermutung: Bei den für Pizza üblichen Temperaturen jenseits der 300° (und mehr) wirds dir als erstes mal die Patina zerhauen.


Wenn es eine richtige Patina ist, hält sie diese Temperaturen problemlos aus.

Wenn sie sich bei 350°C im Ofen auflöst, war es nur Schmutz, der ohnehin runter sollte.

Ich habe meine Eisenpfannen schon bei über 400°C im Holzbackofen verwendet, ohne dass die Patina dadurch "zerhauen" wäre.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Meine Vermutung: Bei den für Pizza üblichen Temperaturen jenseits der 300° (und mehr) wirds dir als erstes mal die Patina zerhauen. Danach hast du blankes Gusseisen, das sehr schnell anfangen wird zu rosten. Hier ist nach dem Pizzaessen also neues Einbrennen angesagt.

Ich schaffe bei meiner Griddle über 460°C in der Mitte mit einem Hockerkocherbrenner und 50-200mBar-Regler.
Patina wird leicht grau aber hält wie Bombe.
Zugegebenermaßen ist die Platte aber auch schon ziemlich lange im Einsatz und es hat sich eine dicke Patina gebildet, die sogar die anfänglichen Dellen mittlerweile zusetzt.
 
Zurück
Oben Unten