• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisenrost instandsetzen

kiam

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Jahren einen Charbroil Gasgrill. Leider muss ich damals beim Einbrennen was nicht richtig gemacht haben, da mittlerweile die Gussroste mehr oder minder rosten und teilweise nach Nichtbenutzung dann abblättern. Auch ein mehrmaliges Ölen und Einbrennen half bisher nicht. Gibt es da noch Rettung oder muss ich diese ersetzen?

Vielen Dank vorab,
Maik.
 
Da hilft wahrscheinlich nur, komplett abbürsten oder strahlen und dann neu ölen und einbrennen.
Wichtig ist das Nachölen nach dem Gebrauch!
 
Hocherhitzbares Speiseöl, also z.B. Sonnenblumenöl
 
Alles gut, wollte nur vorwarnen, bevor es eskaliert :-D

(ich persönlich denke, dass Edelstahlroste in Summe die bessere Lösung sind, allerdings erst ab einer gewissen Dicke, 6-7mm pro Stab. Meine haben 9,5mm und ich hatte vorher Guss, würde ich nicht zurück wollen)
 
Danke für den Tipp. Die Info hat mir noch gefehlt. Weil 6 mm kam mir auch etwas schwach vor. Jemand meinte bei einem Gasgrill sollte man das wegen der Hitze nicht nehmen. Was hast du denn für einen Grill? Auch Gas?
 
Ich überlege daher auf Edelstahlroste zu wechseln. Was haltet ihr davon?
Bist Du denn zufrieden wie Deine Roste aussehen?
6 mm kam mir auch etwas schwach vor.
6mm ist doch überwiegend Ok. Da Kannst du doch schwerere Roste drauflegen. Z. B. Mangrates oder Guss, je nach dem was Du brauchst...
Ist auch eine Frage welchen Restwert dein Grill hat...
 
Bei dem Zustand wie du das beschreibst, wird es mit Restauration nicht wirklich klappen.
Die Frage ob Guss oder Edelstahlguss, ist auch eine Preisfrage.
Ich verwende Guss und habe bis jetzt noch keine Probleme damit.

Allerdings muss man auch gewisse Dinge beachten.
Ich brenne meine Roste auch nicht ständig bei extremer Hitze unnötig aus.
 
Naja mal schauen. Ich muss natürlich erstmal schauen ob die Rentabiliät noch gegeben ist. Ganz günstig sind ja die Roste auch nicht. Ich werde mal mit dem Schmied meines Vertrauens reden. Oder kennt ihr eine günstige Bezugsquelle?
 
Ich verwende Edelstahlroste (P500) sowie Gussroste (Q 3200). Mit beiden komme ich gut klar, wobei die Gussroste schon etwas mehr Pflegeaufwand brauchen. Meinem Q habe ich in diesem Frühjahr neue Gussroste gegönnt, allerdings ohne Emaillierung. Die Roste habe ich in der Anfangszeit nach jedem Grillen abgebürstet und komplett eingeölt (Ober- und Unterseite). Mittlerweile öle ich seltener, bürste aber nicht mehr nach jedem Grillen ab, da die Restfette vom Grillen den Rost schützen. Bis jetzt trotz fehlender Emaille kein Rost zu sehen.
 
Naja mal schauen. Ich muss natürlich erstmal schauen ob die Rentabiliät noch gegeben ist. Ganz günstig sind ja die Roste auch nicht. Ich werde mal mit dem Schmied meines Vertrauens reden. Oder kennt ihr eine günstige Bezugsquelle?
Ich würde nach Gussroste/Gussroste Gasgrill suchen.
Da bekommst du sicherlich Info.
Die benötigte Größe weißt nur du.

Oder du suchst nach originalen Ersatzteile für deinen Grill.
 
Ich bin mit den serienmäßigen Edelstahlrosten bei meinem Gasgrill zufrieden.
Es gibt im Netz eine Firma, die Grillroste aus verschiedenen Materialien anbietet, nimm mal die Suche und schau nach den Maßen Deiner Roste.
 
Zurück
Oben Unten