• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisenrost mit ODC Gaskugelgrill

Hallo :sonne:

ich habe dann das "drei Fuss" Problem am Trichter verstanden,.. danke:grün:

ich bin dann vielleicht garnicht so "traurig", dass ich nur eine 33cm Gussplatte gekauft habe, dann werde ich damit meinen benötigten Platzbedarf "ausprobieren",...

Jetzt fehlt mir daher nur noch ein Tipp, wenn ich die 4er CIG kaufe, ob ich dann lieber direkt 2 mal eine Guss-Ecke bestellen soll, oder ob in der Praxis 3/4 Gitter und 1/4 ´Gussplatte ausreicht.
(ich würde mir ausser einer Gussecke, aber eh auch einen Hot-Stone mitbestellen)

Ansonsten schaue ich mir auch noch einmal die Guss-Gitter vom Wettbewerb an,..

mfG. Micha :happa:
 
Ich habe bei meinem CIG noch nie ein geschlossenes Stück vermisst.
Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht was ich darauf machen sollte.

Bacon geht problemlos auf dem CIG selbst.
Gemüse wie Paprika klappt ohne. Zwiebeln schneide ich fixiert mit einem Zahstocher in Scheiben.
Garnelen kaufe ich immer große, die auch nicht durch den Rost fallen.
Steaks, sowie anderes Fleisch und Fisch mache ich auch immer direkt auf dem Rost.
Bleiben also höchsten Spiegeleier, die ich aber lieber in einer meiner Eisen oder Gusspfannen zubereite.

Meine Grillplatte aus dem Spanienshop nutze ich im Grunde nur noch für Pizza und Flammkuchen.
 
:happa: o.k. thanxs,.. für die Hinweise,.. wie gesagt, muss ersteinmal meine ODC Erfahrungen sammeln,..

Bisher schliesse die Poren vom Fleisch kurz auf einer flachen Fläche auf beiden Seiten und grille dann 2-4 Minuten je Seite.

o.k werde dann die CIG "als normales Set" mit nur einer Ecke bestellen, aber auch erst wenn nächste Woche die original ODC Platte getestet wurde. :devil:

was das "Vulkanproblem" angeht, würde ich wenn ich wirklich nicht auf das ODC Gitter "auflegen" möchte, mir wohl einen
zweiten Trichter kaufen und an diesem einfach die 3 Füsse abflexen,..
wenn, dann der Abstand für die "Gas-Abluft" noch ausreicht,..
(wie gesagt,.. habe das Bild gesehen, will den Abstand nocheinmal "nachmessen").

mfG. Micha
 
Solange die Öffnung oben offen ist, ist das kein Problem.
Nur wenn diese bspw. durch eine Grillpatte oder einen Wok komplett zu wäre, würde eben der Grill ausgehen.

Davon ab das Fleisch keine Poren hat die geschlossen werden könnten, reicht die Strahlungshitze beim Grillen aus.
Eine Kontakthitze wird nicht benötigt. Bereits mit dem Seriengrillrost lassen sich beachtliche Brandings erzeugen.
 
Die Brandings vermutlich in Trichterposition und nach ca. 15 Minuten bei geschlossenem Deckel anheizen?

Ich habe jetzt die Gusseisenplatte und es hat sich bewährt, sie auf den Standardrost zu legen (Trichterposition) und somit eine deutlich größere Fläche nutzen zu können, als wenn ich sie in Vulkanposition ohne Rost darunter verwende. Ob es wirklich was am Ergebnis ausmacht (Hitzeunterschied?), weiß ich noch nicht. Ich habe anfangs den Grill einfach nicht lange genug aufgeheizt, weshalb Steaks eher unknusprig waren.
 
mein Gussgitter von Lodge ist (endlich) da

Hallo,..

damit ich auch ohne das ODC Gitter direkt ein Gussrost auf die 3 Füsse stellen kann,.. habe ich mir jetzt ein Lodge quadratisches Gitter gekauft,..
P_2.JPG

:happa: leider noch nicht praktisch erprobt,.. aber beim "Auflegetest" sah es nicht wackelig aus,..

und genug Gas/Abluft sollte vorbeiströmen können und der Vulkankreis sollte das nicht allzugrosse Gitter komplett erhitzen

ich freue mich auf mein erstes Steak oder Burger,.. :grün:

mfG. Micha
 
hab für den ascona auch den cig rost gekauft. mein "direktes" grillen erfolgt folgendermaßen: trichter in normalposition, zünden und deckel zu. sobald der rost schön heiß ist, das fleisch auf dem äußeren rand legen. bis jetzt hab ich immer perfekte grillmarks gehabt.
werde mir aber in nächster zeit einen grill besorgen der das direkte besser drauf hat (q200 oder leisuregrow 225, mal schauen was die frau lieber hat :rotfll: )
 
@kenneth:
Nach kurzem Gastspiel mit einem Q100 habe ich einen Q200 als Direktgrill neben meinem Ascona.
Allerdings weniger wegen Problemen beim direkten Grillen mit dem Ascona, aber der ist immer voll.
Und für die paar Würstchen und Hühnerbrüste zum Grillgut vom Ascona immer eine Kohlekugel anzuheizen hatte ich oft keine wirkliche Lust.
Da ist der Q200 genau der richtige Grill, zumal es den durch die letzte Rabattschlacht für 210€ gab.
 
ok, auch frau hat den q200 gesehen und den kauf gesegnet (danke chrisC) :gratuliere:
210 neuros sind sicherlich ein guter preis gewesen. muss auch ein relativ gutes angebot finden... :suchet:
so einen direktgrill brauche ich auch weil ich beim vorbereiten von ribs (und alles was längere zeit braucht) immer in verspätung bin. so kann ich während der wartezeit den gästen was fleischiges anbieten :happa:

:grün::grün::grün::grün:
 
Ich benutze die Vulkanposition mittlerweile gar nicht mehr.
Gussrost voll aufheizen reicht, selbst bei dann ausgeschaltetem Grill, für schöne Brandings.

Hallo Chris

Keine Vulkanposition ??
Hast du dann den großen Trichter entfernt ?? (wenn ja würde ja Fett auf den Brenner tropfen?)
Mir war das original Gitter bisher nicht heiss genug..
(o.k. Wenn du jetzt das runde CIG hast und ich das eckige Lodge,.., dann kann dein Gitter ja von aussen heisser werden, denn heisse Luft strömt da ja direkt vorbei)..
Bisher bin ich aber auch beim original Gitter eher Vulkan-Fan,..

Habe jetzt nur "Restessen" gemacht und noch ein paar angefrorene 240g Burger gegrillt,.. erster Versuch war erfolgreich:

Zuerst das Gemüse auf der geschlossenen ODC Platte (mit Stempel) :happa: wegen dem Saft
Bzrgermeister_4.JPG

dann die Platten getauscht:
Bzrgermeister_3.JPG

Bzrgermeister_2.JPG

Bzrgermeister_1.JPG


Bisheriger Nachteil,.. auch das Lodge ist für´s "Gruppengrillen" wieder recht klein,.. hmmm?:blinky: kaufe ich mir nun doch noch ein CIG ?? :rotfll:
:happa: Micha
 
@Teichgriller:

Ich habe das CIG in Trichter Normalstellung in Betrieb.
Wenn das CIG einmal heiß ist, was ja recht schnell geht, funktioniert das sehr gut.
Sicherlich kann es im weiteren Betrieb außen etwas heißer sein als innen, aber das kann man vernachlässigen.

Für einen Kindergeburtstag hatte ich gestern 98 Nürnberger Rostbratwürstchen (Aldi) im Ascona.
Dann allerdings mit dem normalen Grillrost und nur bei knappen 180°C ca. 15 Minuten gegrillt.
Die Würstchen waren ohne wenden rundum super und nur ein paar sind über geblieben.
 
Hallo Chris,..

hört sich ja garnicht so schlecht an,.. :sonne: ich hatte dich vor meinem eigenem Kauf so verstanden, dass du
eher nur das Dreieck auf den Vulkan legst,..

Wenn die normale Trichterstellung auch ausreichen würde,.. um in der Mitte Steaks richtig braun /branding zu braten fände ich das richtig interessant.

Hast du nicht ein paar Photos,.. wenn "es richtig zur Sache geht";.. :grün:

Ich habe heute ein 8Euro Fleichstück leider "durch gebraten" :x
2,5min von beiden Seiten auf dem Lodge Gitter,.. dann 5Minuten in der Alufolie an die Seite mit Restwärme gelegt,,.

aber das war schon zu viel,.. kein Blut mehr zu sehen :gotcha: das Branding war aber wie gewollt,..

mfG.
 
Moin,

ich leg zum Direkt-Grillen, also in Vulkanposition auf dem Ascona, von kleinen Mengen ein Viertel des CIG mittig auf das Originalrost. Damit bekomme ich problemlos lecker Geschmack und Branding. Und zum Ruhen einfach das Stück Fleisch an den Rand des Standardrosts legen. Klappt 1a.

Grinface
 
Hallo Grinface,..

inzwischen habe ich ja selbst "ein wenig geübt" :sonne:
guckst du: mit Gitter oder Platte

Meine letzte Frage an Chris hierzu ging eher darum, dass er meinte,
man könne auch in der Trichterposition ein gutes Ergebnis mit dem CIG erreichen,...

Kann ich persönlich nicht ganz nachempfinden,.. Steaks gehen bei mir nur in Vulkan-Position...
dann aber um so "einfacher";..

mfG. Micha

PS: Aber über weitere CIG Bilder würde ich mich aber immer noch :grün:
 
Moin,

ich habe mit der Auflage des 4er CIG beim Ascona alles möglich probiert, bin aber noch nicht wirklich glücklich.

Lege ich nur 1 Viertel auf den Standardrost, ist alles fein - nur eine kleine Grillfläche.

Legt man das komplette CIG in Vulkanposition drauf, so kippelt es stark. -> Ich habe daher das CIG komplett auf das Std.Rost gelegt. Liegt stabil, aber irgendwie alles doppelt.
Hat jemand vielleich kleine Metallteile gebaut, die auf die Standardauflagen am Außenrand kommen, so dass das CIG gut aufliegt?

In Tichterposition liegt das CIG sauber auf, jedoch dann kein direktes Grillen.

Ich hatte mir den passenden Hähnchen Halter besorgt, durfte aber gerade feststellen, dass dieser nicht in den Ascona passt. Er kollidiert mit dem Trichter.
Gibt es da einen Trick? Sowieso scheint die Höhe für ein aufrecht stehendes Hähnchen (bspw. Bear Butt Chicken) nicht ausreichend zu sein.

Grinface
 
@ Grinface

ich hab mit genau den gleichen Problemen wie Du gekämpft - die Lösung meiner Probleme...

ein anderer Rost!

ich find den CIG vom Prinzip her absolut klasse - aber für die ODC Kugeln unbrauchbar.

Ich hab mir jetzt einen recheckigen 21,5x36cm Gussrost bestellt den ich auf den normalen Rost leg - das wird mir als Grillfläche wohl reichen :grün:

BCC mach ich mit dem "kleinen" ODC Rost im Trichter...
 
Zurück
Oben Unten