• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusspfanne und eckige Gussbackform

Uff, 16 Euro Porto....
Da muss ich wohl nach Lindau schicken lassen :D
 
Hab gerade noch mal nachgesehen, die von dir zuletzt verlinkte Pfanne auf Ama.... sollte. laut Artikelnummer, die "de Buyer carbon plus" mit 28 cm Durchmesser sein!

Zu beachten wäre, dass bei der 28er Pfanne der Durchmesser des Bodens weniger als 20 cm ist!!
 
Ich habe bisher auch einige Woll Pfannen gehabt. Sind recht teuer, wäre mir aber egal..
wenn sie nur mit dem Induktionsherd funktionieren würden. Aber sie nehmen einfach extrem wenig Energie auf.
 
Ich habe bei meiner Neff Platte nur einen Kochdurchmesser von 22cm auf dem Induktionsfeld.
Da ist etwas kleiner eher besser. Oder?
 
Kurze Frage zum Einbrennen. Ich könnte die Pfannen auch im Backrohr oder Monolithen indirekt erhitzen.
Wie hoch wäre die optimale Temperatur?

Und danach muss ich nur mit Öl einlassen, im heißen Zustand. Oder?
 
Ich brenne meine Eisenpfannen genau so ein wie meine Guss-Geräte!
Säubern, einölen, erhitzen bis sie die richtige Farbe und Glanz zeigen, abkühlen! Ich persönlich wiederhole den Vorgang 1 bis 2 Mal.

Aber der bessere Ansprechpartner und Spezialist zu dem Thema ist eindeutig @pfannendoc !
 
Kurze Frage zum Einbrennen. Ich könnte die Pfannen auch im Backrohr oder Monolithen indirekt erhitzen.
Wie hoch wäre die optimale Temperatur?

Und danach muss ich nur mit Öl einlassen, im heißen Zustand. Oder?

Pfanne reinigen, trocknen, hauchdünn einölen, auf die Hitzequelle. Wenn das Öl zu rauchen beginnt, ist es heiß genug. Warten, bis das Öl weitgehend verraucht ist, abkühlen lassen, wieder hauchdünn einreiben, alles von vorne, mehrmals wiederholen. Im BO mit Bratfläche nach unten, 250 Grad.
Albert Scholl hat auch ne Servierpfanne, Lyoneser Form, Wellenrand.
 

Anhänge

  • Hammerschmiede Scholl 01.01.2016.pdf
    215,9 KB · Aufrufe: 46
...alles gut. Ich würde die Scholl der deBuyer vorziehen, authentischer...günstiger...
Danke für deine Tipps.
Wellenrand, was bedeutet das?
Wie es ausschaut, erfuhr ich gerade von Tante Google, aber von der Funktion hat das welchen Sinn?
 
Zurück
Oben Unten