• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussplatte einbrennen, wo ist der Fehler

grillender-hanseat

Militanter Veganer
Moin, vergangenes Wochenende habe ich meinen BK Signet bekommen. Dazu habe ich auch eine Gussplatte bekommen. Nun habe ich sie gestern in Betrieb genommen. zunächst wollte ich sie einbrennen, dazu habe ich Sie mit Rapsöl eingepinselt. Irgendwann fiel mir auf, dass sich auf der Platte in einer Ecken Blasen gebildet haben (siehe Foto). Kann mir jemand erklären wie das kommt und was ich damit am besten mache?

IMG_20190605_190321_resized_20190606_122807952.jpg


IMG_20190605_190516_resized_20190606_122809036.jpg
 
...habe ich Sie mit Rapsöl eingepinselt...

Könnte schon zuviel Öl gewesen sein.

Falls dich dein Ergebniss stört, ordentlich sauber machen und dünn einölen. Den Rest Öl mit einem Küchenpapier abwischen. Dann Einbrennen.

Oder einfach weiter nutzen, sieht halt nur nicht schön aus.
 
Sonnenblumen/Rapsöl geht auch. Nutze ich seit Jahren für meine Gusspfannen/Platte und die Wokpfannen.
 
Schau mal hier.
Da steht alles..
Und nimm bitte Leinöl.

Viel Freude.

Mir wurde gesagt es solle ein Öl mit möglichst hohem Rauchpunkt sein (deshalb auch kein Olivenöl). Dann käme aber auch Leinöl nicht in Frage da dessen Rauchpunkt wohl bei gut 100 Grad Celsius liegt. Warum genau soll man Leinöl nehmen?

Ich hatte Rapsöl vor allem genommen da wir nur das und Olivenöl im Küchenschrank haben, und da es in der Broil King Anleitung neben Avocadoöl, und einem anderen das ich vergessen habe, empfohlen wurde.
 
Mir wurde gesagt es solle ein Öl mit möglichst hohem Rauchpunkt sein (deshalb auch kein Olivenöl). Dann käme aber auch Leinöl nicht in Frage da dessen Rauchpunkt wohl bei gut 100 Grad Celsius liegt. Warum genau soll man Leinöl nehmen?

Ich hatte Rapsöl vor allem genommen da wir nur das und Olivenöl im Küchenschrank haben, und da es in der Broil King Anleitung neben Avocadoöl, und einem anderen das ich vergessen habe, empfohlen wurde.
Ich benutze Leinöl für alles an Eisen zum einbrennen. Es wird erhitzt bis zum Rauchpunkt und funktioniert perfekt.
Bevor ich anfange mit den einbrennen, wird die Pfanne gründlichst gereinigt, um Rückstände und Schutzschichten restlos zu entfernen.
 
Die Hitze macht alles kaputt. Ich setze auf simples Sonnenblumen Öl in der Plastikflasche...
Richtig die Hohe Hitze lässt das Öl in im Eisen verbrennen.
Plastik vermeide ich wo es geht, die Meere sind voll davon.
 
Moin @grillender-hanseat

das gleiche Problem hatte ich neulich auch.
Das sind Reste vom Öl, die aufgrund der Schieflage des Grill (mein Grill steht auch nicht in Waage) in die Ecken geflossen sind.
Das kann man mit einem Schaber entfernen.
Zum Thema Öl: Beim letzten Grillkurs erzählte der Kursleiter, dass Traubenkernöl und Erdnussöl die höchsten Rauchpunkte haben. Alle anderen Öle lägen weit darunter. Daher sollte man die Roste nach dem Aufheizen damit einreiben (mit einem Zewa-Tuch).

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @Arnd ,
Da sind die Platten beim Kursleiter aber schon eingebrannt.
Er bereitet die Platte damit auf das Grillgut vor.

Mit Ebis (pfannendoc) Plan von Eisen gehe ich konform, weil ich weiß, dass es funktioniert und hält.
Das wichtigste nachdem einbrennen ist das ständige braten, um die Patina stabil zu bekommen.

Viel Freude.
 
Moin @Arnd ,
Da sind die Platten beim Kursleiter aber schon eingebrannt.
Er bereitet die Platte damit auf das Grillgut vor. ...

Moin @Grill1904

so isses.
Der Kursleiter - übrigens ein ehemaliger Sternekoch :worthy: :D - hat überwiegend Weber-Grills und -Zubehör.
Die Weberplatten müssen ja meistens nicht mehr eingebrannt werden. Das steht jedenfalls so in der Beschreibung.

Munter bleiben,
Arnd
 
ich persönlich habe auch die besten erfahrungen mit leinöl auf eisen/guss gemacht...
allerdings nehme ich kein zewa, da ich dort durch die rauhe struktur immer kleine einschlüsse/abriebe hatte!
ich gehe immer so vor, das ich mir einmalhandschuhe anziehe, dierse leicht benetze und dann das material damit einmassiere, da sieht man auch sehr schön wo noch stellen sind die man nicht erwischt hat!! zuviel nehme ich mit nem baumwolltuch vorsichtig wieder ab :-)
dies wiederhole ich so 2,3mal oder auch öfter.
 
... allerdings nehme ich kein zewa, da ich dort durch die rauhe struktur immer kleine einschlüsse/abriebe hatte!
ich gehe immer so vor, das ich mir einmalhandschuhe anziehe, dierse leicht benetze und dann das material damit einmassiere, da sieht man auch sehr schön wo noch stellen sind die man nicht erwischt hat!! zuviel nehme ich mit nem baumwolltuch vorsichtig wieder ab :-)
dies wiederhole ich so 2,3mal oder auch öfter.

Moin @stressi

Du hast natürlich Recht.
Ich meinte damit meine Edelstahlroste und -plancha, da klappt es mit dem Zewa.
Bei den Gussteilen mache ich das so wie Du auch.

Munter blieben,
Arnd
 
Reinige das Ding und verwende dieses Mal einfach weniger Öl
Du hast die Platte nicht eingebrannt, sondern aus Öl einen Teppich gebildet.

Weniger Hitze und weit weniger Öl
 
Vielleicht sollten wir uns vom Begriff 'Einbrennen' trennen, da das Öl ja nur raffiniert wird, so daß die langkettigen Bestandteile eine dauerhafte Beschichtung bilden.
Im Endeffekt wird die Pfanne geteert.
Wenn zuviel Öl verwendet wird, entsteht zuviel Teer, der dann aufplatzt.

Wir brauchen ein neues Wort, damit dieser häufige Fehler seltener passiert.
Grüße Nicolai
 
M.E. kann man Gussteile die bei so hohen Temperaturen auf den Grill kommen eh‘ nicht „einbrennen“.
Jede Fettschicht wird beim nächsten Grillen nahezu vollständig zerstört (auch die „langkettigen“ Beschichtungen).
Man kann Töpfe und Pfannen einbrennen.
Gusseiserne Roste und Platten auf dem Grill würde ich einfach nach jedem Grillen dünn einölen.
 
Die Pfannenhelden erklaeren das mit dem Leinoel so:
Warum Leinöl zum Eisenpfannen einbrennen?
Pfannehelden schrieb:
Beim normalen Braten wird immer wieder dazu geraten, Öle oder Fette zu verwenden, die einen hohen Rauchpunkt haben. Der Rauchpunkt ist der Punkt, bei dem sich Fett zersetzt. Beim Einbrennen möchten wir aber genau diesen Effekt des Zersetzens haben.
...
Allerdings raet Serious Eats von "flaxseed oil" (Flachssamen = Hanfsamen = Leinsamen) ab:
Serious Eats schrieb:
What you don't want to use: lard and shortening; butter, which has water and milk solids mixed into it; olive oil, which is more expensive and often has sediment; or flax-seed oil, which makes for beautiful looking seasoning that's more prone to flaking off.
Hat jemand sowas schon gehabt?
 
ich gehe immer so vor, das ich mir einmalhandschuhe anziehe, dierse leicht benetze und dann das material damit einmassiere, da sieht man auch sehr schön wo noch stellen sind die man nicht erwischt hat!!
Du meinst Du ziehst Dir die Handschuhe an und verteilst das Öl im heißen Guss oder Eisen?
Mit gummierten Einmalhandschuhen?

Das glaube ich Dir nicht, da die schmelzen und mit einbrennen.
Das solltest Du nochmal besser erklären, so das es verständlich wird.

Viel Freude.
 
Zurück
Oben Unten