• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrost ( noch zu ) retten...

icettea

Militanter Veganer
Nachdem ich nun 2 Jahre mit dem Rost hinter mir habe und viel gegrillt habe , bin ich nach dem 1. Frühjahrsputz des Grills doch etwas erschrocken .
Wie bekomme ich den Rost wieder in Schuss ?

Die Bilder empfinde ich fast noch als zu positiv.
Nachdem ich versucht habe den Rost weg zu bürsten , merkt man richtig , wie der Guss "wegbricht"
Manche Stäbe umwind schon dünner .

Was kann ich da tun ?
 
Wie bekomme ich den Rost wieder in Schuss ?
Durch Grillen 8-)

Versuchen würde ich es an Deiner Stelle schon, ihn zu retten.
Komplett vom losen Rost befreien und ordentlich bürsten, evtl. auch mit nem Negerkeks. Dann schön einölen und einbrennen. Erkalten lassen, noch mal kräftig bürsten und wieder einölen.

Und dann damit grillen, grillen, grillen. Wenn Du ihn unbedingt über den Winter nicht nutzen möchtest, dann nimm den Rost nach drinnen und lagere ihn an einem nicht zu feuchten gut durchlüfteten Ort.
 
Ich würd mir ne Flex mit einer Drahtbürstenscheibe besorgen und damit ordentlich dran lang. Dann sehr kräftig einölen und einbrennen, evtl mehrfach. Dann nach jedem Gebrauch wieder einölen, dann sollte er zu retten sein. Ist auf jeden Fall ein Versuch Wert
 
Wundert mich das es die Bezeichnung noch gibt und noch nicht verboten wurde! :rolleyes:
Habe so etwas schon jahrelang in der Werkstatt liegen, aber das das Negerkeks heißt wusste ich bis eben auch nicht.
Man lernt halt nie aus!:thumb2:
 
Oder sandstrahlen lassen, kostet dich im besten Fall nen Obulus für die Kaffeekasse und ist wie neu, nur um etwas Material (Rost) ärmer..
 
Ich hab die besten Erfahrungen mit Nylonbürsten für die Bohrmaschine gemacht (die groben).
Schönen Gruß
Peter
 
Rostentfernung bei Metallgegenständen
Für die Rostentfernung bei Metallgegenständen eignen sich Hausmittel wie Essigessenz oder Speiseöl – entweder pur oder im Mischverhältnis 1:1. Trage ein wenig davon auf die Rostflecken auf, und wisch die behandelten Stellen nach kurzer Einwirkzeit mit einem Tuch oder Schwamm ab.

Ebenfalls im Verhältnis 1:1 vermengt ergeben Backpulver und Kaiser Natron eine Entrostungspaste. Trage etwas davon auf einen Schwamm auf und reibe damit über die Roststellen. Auch mit Cola lassen sich rostige Flecken entfernen. Befeuchte einen Schwamm oder ein Stück Alufolie damit, und reibe die Rostflecken ab.

Ob das bei starken Rostungen noch funktioniert, weiß ich natürlich nicht, ich vermute mal, die Kombination zusammen mit einem Negerkeks wird es wohl bringen, du willst ja auch in die Ecken und Zwischenräume.
 
Was bin ich froh das ich nicht der einzige bin der diesen Ausdruck nicht kannte!;)
 
Danke euch allen für die Tipps, ich habe es jetzt mit Öl und Fett durch ein 17 Stunden Pulled Pork probiert . Das sieht schon wieder ganz ordentlich aus. Jetzt noch ein paar mal Eingrillen.... Sonst kommt der negerkeks ;-)
 
Hey,
ich klinke mich hier mal ein...mit was brennt man den denn am besten ein und wie lange?

Was für ein Öl nimmt man? Ich kann mich irgendwie erinnern was von Kokos-öl oder -Fett gelesen zu haben, stimmt das?

Danke & Gruß
 
oder den hier
 
Zurück
Oben Unten