• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrost zerstört?

Ich lasse auch den alten Schmodder drauf, grobe Reste vielleicht mit ne Spachtel runter, beim nächsten Mal hochheizen, abbürsten, ölen und alles ist gut.
 
Aufheizen und mit einer Messingbürste schrubben reicht bestimmt. Danach etwas Öl drauf und gut ist
 
Nun, wenn die den Rost hinterher auf eigene Kosten austauschen müssen, bzw. bei den Händlern Gewährleistingsfälle generieren, dann sollte die eigene Bürste auch nicht den eigenen Rost beschädigen.
Insofern ist es in der Tat logisch und richtig, die Bürste zu nehmen, die der Hersteller empfiehlt.
Und ich kan bestätigen, daß sie das auch tut. Ich hatte eine Messingbürste und die hat erstens nicht alles abgekriegt (wie hier anscheinend auch nicht) und sie hinterläßt goldigen Messingabrieb auf den Rosten, der nun gar nichts am Essen zu suchen hat, die Edelstahlbürste ist hier definitiv die richtige Wahl.
 
Ich nehme einen "Kettenlappen" aus Edelstahl, also Material wie ein Kettenhemd aber als Lappen. Damit geht eigentlich alles ab, auch bei meinem gusseisernen Kochgeschirr und gleichzeitig gibt es keine Kratzer.
 
Ich nehme einen "Kettenlappen" aus Edelstahl, also Material wie ein Kettenhemd aber als Lappen. Damit geht eigentlich alles ab, auch bei meinem gusseisernen Kochgeschirr und gleichzeitig gibt es keine Kratzer.
Die nehme ich auch für den DOpf und Gusspfannen aber für die Emaille würde ich die nicht verwenden.
 
Ich mache es daher genauso wie der OP und heize nach jedem Grillen hoch, entferne alles mit der Edelstahl Bürste und öle den Gussrost im lauwarmen Zustand ein.
Funktioniert sehr gut
Hallo
kurze Frage: welches Öl benutzt du? Ich mache es eigentlich wie du es beschrieben hast, habe aber vor dem nächsten Grillen ab und an weiße Stellen auf dem Rost.
 
Weiße Stellen? Könnte entweder festes Fett sein oder Reste vom Grillen (Salze aus Marinaden z.B.).
Ich nehme Sonnenblumenöl
 
Zurück
Oben Unten