• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros- Begeisterung hält sich in Grenzen

Mit Yoghurt mariniert man eigentlich nur Tandoori Chicken. Ich weiss nicht, was Du mit dem Yoghurt erreichen wolltest. Wenn Du das Fleisch zarter machen wolltest, hast Du es nicht lange genug mariniert. Yoghurt hat recht wenig Saeure und wirkt deshalb langsam. Tandoori Chicken mariniert man normalerweise einen Tag, und Haehnchenfleisch ist deutlich zarter als Schwein. Wein oder Essig wirken schneller. Aber Nacken sollte das eigentlich nicht brauchen.

Und mit dem Yoghurt hast Du die Wuerzmischung gut vom Fleisch ferngehalten, Du solltest also nicht erwarten, dass das Fleisch nach was anderem schmeckt als a) nach Schwein, und b) ein wenig nach Yoghurt.
 
Naja, ich hab das Rezept von Klaus Grillt aus You Tube.
Nächstes mal auf jeden Fall ohne Yoghurt
 
Ne Ne, ich lass das mal mit dem Joghurt :D
Ich wollte doch nur so richtig gutes Gyros wie es beim Griechen gibt außen kross innen saftig.
 
Hab mal ähnliche Erfahrungen gemacht, aber mit einer anderen Würzung. Meiner Meinung nach passt das mit dem Joghurt nicht. Ich mische jetzt immer die Gewürze mit etwas Olivenöl und mariniere das Fleisch darin für 18-24 Stunden - die Ergebnisse überzeugen uns mehr.
 
Ne Ne, ich lass das mal mit dem Joghurt :D
Ich wollte doch nur so richtig gutes Gyros wie es beim Griechen gibt außen kross innen saftig.

Ich schmeiße die Fleischstreifen in meinen Wok, lass sie außen knusprig Farbe nehmen und innen voller Saft sein!
Dabei werde diese mit ordentlich Gyros-Gewürz gepudert, kommen dann auf den Teller mit Tsasiki, Gemüsezwiebel und Fladenbrot!

Diese "Sauerei" mit all der tropfendem Matschpampe kann ich mir nun nicht als "Hochlicht" vorstellen.

Hauptsache Fleisch ist knusprig und saftig!
 
Im Wok oder Pfanne ist das nur noch Geschnetzeltes Gyros Art und nicht Gyros :rolleyes:
 
Im Wok oder Pfanne ist das nur noch Geschnetzeltes Gyros Art und nicht Gyros :rolleyes:


Mir ist nicht wichtig wie es heißt was ich esse, mir ist wichtig wie es schmeckt was ich esse! :D
Ich lege mehr Wert auf den Geschmack als auf den Namen! ;)

Ich denke Du wirst mit viel probieren den richtigen "Namen" für dich finden! :hmmmm:
 
Im Wok oder Pfanne ist das nur noch Geschnetzeltes Gyros Art und nicht Gyros :rolleyes:
Das was wir hier diskutieren, ist auch kein Gyros...
Wikipedia schrieb:
Viele Lagen gewürzten Schweinefleischs werden auf einen Spieß gesteckt und vor einem vertikalen Grill gedreht. Die jeweils frisch gegarten äußeren Schichten des Fleisches werden laufend abgeschnitten und können zu verschiedenen Gerichten verarbeitet werden
 
Hi, am Wochenende hab ich mal Gyros nach Klaus grillt gemacht also 2 Kilo Schweinenacken beim Metzger besorgt und ein Kilo Griechischen Joghurt.
Das ganze gewürzt mit Gyros Impression von @Spiccy , nach drei Stunden das ganze auf die Rotisserie und BB auf volle Pulle.
Nach Ca 1 Std war das Fleisch fertig außen Knusprig innen saftig aber meiner Meinung nach hat es absolut nicht nach Gyros geschmeckt.
Was habe ich falsch gemacht?

nimm mal das Rezept: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/griechischer-abend-mit-gyros-vom-drehspiess.120203/

oder eine von denen:


Gyrosgewürz



8 TL Oregano, gerebelt
4 TL Thymian
2 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
2 TL Zwiebel(n), granuliert
2 TL Knoblauch, granuliert
2 TL Rosmarin, gemahlen
1 TL Korianderpulver
3 TL Salz
2 TL Pfeffer, schwarz, gemahlen
3 TL Zucker



Gyros-Gewürzmischung

- 3 EL gemahlener Koriander
- 3 EL gemahlener schwarzer Pfeffer
- 3 EL getrockneter Thymian
- 3 EL relativ milde Chiliflocken (Thaichilis, De Arbol etc.)
- 1 TL Cayenneflocken, sehr scharf
- 2 EL gemahlener Kreuzkümmel
- 3 EL getrockneter Majoran
- 3 EL getrockneter Oregano
- 3 EL Paprikapulver edelsüß
- 2 EL Zwiebelgranulat
- 2 EL Knoblauchgranulat
- 0,5 EL Zimt
- 2,5 EL Salz





Gyros Rub


5 TL Oregano, gerebelt
4 TL Thymian
2 TL Paprikapulver, edelsüß
2 TL Zwiebel(n), granuliert
2 TL Knoblauch, granuliert
2 TL Rosmarin, gemahlen
1 TL Korianderpulver
3 TL Salz
2 TL Pfeffer, schwarz, gemahlen
3 TL Zucker


Am Freitag war Vorglühen für’s Schützenfest angesagt und Brennvatti und ich wollten unsere Rotisserien um die Wette drehen lassen. Zehn bis zwölf Männer sollten verköstigt werden und so habe ich am Donnerstag sechs Kilo Nackensteaks (5mm dick) nach meinem verbesserten und endgültigen Rezept mariniert.

Marinade für anderthalb Kilo Fleisch:
- 3 TL gemahlener Koriander
- 3 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
- 3 TL Thymian, gerebelt
- 3 TL Chiliflocken
- 2 TL gemahlener Cumin (Kreuzkümmel)
- 3 TL Majoran, gerebelt
- 3 TL Oregano, gerebelt
- 3 TL Paprikapulver süß
- 2 TL Zwiebelpulver
- 2 TL Knoblauchpulver
- 0,5 TL Zimt
- 500g Joghurt
- 150ml Olivenöl

Alle Zutaten sorgfältig miteinander verrühren. Eine große Zwiebel zerreiben und hinzugeben, 2 Knoblauchzehen hinzu pressen und alles erneut gut verrühren. Salz gehört auf keinen Fall in die Marinade, denn es macht das Fleisch trocken. Die Nackensteaks einzeln beidseitig marinieren und in einer Schüssel mit Deckel oder vakuumiert für 24 Stunden kalt stellen.



Gyrosgewürz selbstgemacht


1 Eßl Zwiebeln, getrocknet
1 Eßl Salz
1 Eßl Oregano, getrocknet
½ Eßl Thymian, getrocknet
2 Tl Pfeffer, aus der Mühle
1 Tl Petersilie, getrocknet
1 Tl Rosmarin, getrocknet
1 Tl Kreuzkümmel, gemahlen
1 Tl Knoblauch, aus der Mühle
1 Tl Stärke
½ Tl Koriander, gemahlen
¼ Tl Senfpulver

Bei Stufe 10 einige Sekunden mahlen, evtl. das Salz nachher zugeben, es wird sonst sehr pulverig.
 
Ich war von gyros Impressionen auch nicht so überzeugt. Wird jetzt als Basis weiterverwendet. Da gehört noch sals und ein paar Kräuter ran und ganz wichtig. Viel Zwiebeln ans Fleisch.
 
ich würde mal behaupten (ohne alle Antworten durchgesehen z uhaben), dass erstens die Einlegedauer zu kurz ist ...
und zweitens zum GI kein Joghurt passt ...
das kann man besser zu Tzaziki umfunktionieren :D

:weizen:
 
nimm mal das Rezept: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/griechischer-abend-mit-gyros-vom-drehspiess.120203/

oder eine von denen:


Gyrosgewürz



8 TL Oregano, gerebelt
4 TL Thymian
2 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
2 TL Zwiebel(n), granuliert
2 TL Knoblauch, granuliert
2 TL Rosmarin, gemahlen
1 TL Korianderpulver
3 TL Salz
2 TL Pfeffer, schwarz, gemahlen
3 TL Zucker



Gyros-Gewürzmischung

- 3 EL gemahlener Koriander
- 3 EL gemahlener schwarzer Pfeffer
- 3 EL getrockneter Thymian
- 3 EL relativ milde Chiliflocken (Thaichilis, De Arbol etc.)
- 1 TL Cayenneflocken, sehr scharf
- 2 EL gemahlener Kreuzkümmel
- 3 EL getrockneter Majoran
- 3 EL getrockneter Oregano
- 3 EL Paprikapulver edelsüß
- 2 EL Zwiebelgranulat
- 2 EL Knoblauchgranulat
- 0,5 EL Zimt
- 2,5 EL Salz





Gyros Rub


5 TL Oregano, gerebelt
4 TL Thymian
2 TL Paprikapulver, edelsüß
2 TL Zwiebel(n), granuliert
2 TL Knoblauch, granuliert
2 TL Rosmarin, gemahlen
1 TL Korianderpulver
3 TL Salz
2 TL Pfeffer, schwarz, gemahlen
3 TL Zucker


Am Freitag war Vorglühen für’s Schützenfest angesagt und Brennvatti und ich wollten unsere Rotisserien um die Wette drehen lassen. Zehn bis zwölf Männer sollten verköstigt werden und so habe ich am Donnerstag sechs Kilo Nackensteaks (5mm dick) nach meinem verbesserten und endgültigen Rezept mariniert.

Marinade für anderthalb Kilo Fleisch:
- 3 TL gemahlener Koriander
- 3 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
- 3 TL Thymian, gerebelt
- 3 TL Chiliflocken
- 2 TL gemahlener Cumin (Kreuzkümmel)
- 3 TL Majoran, gerebelt
- 3 TL Oregano, gerebelt
- 3 TL Paprikapulver süß
- 2 TL Zwiebelpulver
- 2 TL Knoblauchpulver
- 0,5 TL Zimt
- 500g Joghurt
- 150ml Olivenöl

Alle Zutaten sorgfältig miteinander verrühren. Eine große Zwiebel zerreiben und hinzugeben, 2 Knoblauchzehen hinzu pressen und alles erneut gut verrühren. Salz gehört auf keinen Fall in die Marinade, denn es macht das Fleisch trocken. Die Nackensteaks einzeln beidseitig marinieren und in einer Schüssel mit Deckel oder vakuumiert für 24 Stunden kalt stellen.



Gyrosgewürz selbstgemacht


1 Eßl Zwiebeln, getrocknet
1 Eßl Salz
1 Eßl Oregano, getrocknet
½ Eßl Thymian, getrocknet
2 Tl Pfeffer, aus der Mühle
1 Tl Petersilie, getrocknet
1 Tl Rosmarin, getrocknet
1 Tl Kreuzkümmel, gemahlen
1 Tl Knoblauch, aus der Mühle
1 Tl Stärke
½ Tl Koriander, gemahlen
¼ Tl Senfpulver

Bei Stufe 10 einige Sekunden mahlen, evtl. das Salz nachher zugeben, es wird sonst sehr pulverig.
Danke werde ich mal probieren
 
Ich habe Gyros erst gestern auch zum ersten mal mit Joghurt gemacht und es war ... ein richtiger Knaller. Das war richtig gut. Ich habe es so gemacht wie hier --> http://www.grillsportverein.de/foru...rgendwas-aehnliches-wie-gyros-oder-so.112321/ Sehr lecker! Ich habe es auch mit Gyros Impression gemacht und einfach die Anzahl der TL an Gewürz genommen die da so zusammen kommen.
Ich denke, bei dir waren folgende Faktoren ausschlaggebend:
- zu viel Joghurt
- zu wenig Gewürz
- kein Olivenöl
- zu kurze Marinierdauer

Viele Grüße
PicNic
 
Ich habs am Wochenende ohne Joghurt gemacht. Ich mag das auch nicht. Gewürze waren die oben genannten. Im Prinzip auch die Zutaten fürs PP. War alles super!

Nur zwischendurch stand der Grill in Flammen. War wohl etwas viel Fleisch und fett runtergekommen. Hat dem Fleisch aber nicht geschadet. :D

DSC_0053_4.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0053_4.JPG
    DSC_0053_4.JPG
    359,2 KB · Aufrufe: 2.846
Zurück
Oben Unten