• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros mal anders

AGEES

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
So Grillfreunde für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen meine Grill Ergebnisse mit euch zu teilen. Da ich mir ein Jahr lang nur anregung gehollt habe.Das Jahr 2017 hatt begonnen die Grillsaison kann starten und gestern war es dan soweit und mein Grill bekam das erste große Stück Fleisch auf den Rost. Es gab Rinder Gyros mit einem etwas süßem Rub. Meine Göga steht drauf.
Für das Gyros habe ich einen Rinderbraten aus der Schulter genommen (ca 1.7 kg), er wurde in ca 1cm Scheiben geschnitten und jede mit einem Rub einmassiert. Eine Passende Form genommen und Küchengarn drei mal Längs und drei mal quer hineingelegt. Die scheiben gestappelt und am ende alles schön zusammen gebunden.

So sah es dann aus.
DSC_0021.JPG


Ab damit auf den Grill bei 150 grad.
DSC_0022.JPG


Fertig zum anschneiten das gute Stück.
DSC_0031.JPG



So der Anschnitt. Zum Trinken gab es noch leckeren Cider
DSC_0032.JPG


Dazu gab es Pommes und eine Sahne Pilz Soße mit geräuchertem Paprika Pulver.
DSC_0035.JPG



Das nächste mal werde ich aber die KT von 71 nicht so hoch setzen den das Fleisch war fast zu trocken.
Ich Denke mal das die KT 65-67 genau richtig ist.
Hier noch das Rezept für den Rub.

Auf die 1,7 Kg

8 Tl Rohrzucker
4 Tl Edel Paprika süß
1/2 Tl Chillipiulver
1/2 Zitronenschale
1/2 Koriander
1 Tl Knoblauchpulver
2 Tl Majoran
1 Tl Rauchsalz
2 Msp Anis
1 Tl frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
 

Anhänge

  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    537,9 KB · Aufrufe: 2.975
  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    438,4 KB · Aufrufe: 2.941
  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    623,4 KB · Aufrufe: 3.187
  • DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    519,5 KB · Aufrufe: 2.932
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    355,2 KB · Aufrufe: 2.938
Der Gyrosbraten hat eine schöne Farbe. Gefällt mir. :thumb2:
Das nächste mal werde ich aber die KT von 71 nicht so hoch setzen den das Fleisch war fast zu trocken.
du kannst auch probieren zwischen die Fleischlagen, Zwiebelringe zu geben, die sollten einiges an Feuchtigkeit und auch Geschmack abgeben.

Schöne Grüße :nusser:
 
Der Gyrosbraten hat eine schöne Farbe. Gefällt mir. :thumb2:

du kannst auch probieren zwischen die Fleischlagen, Zwiebelringe zu geben, die sollten einiges an Feuchtigkeit und auch Geschmack abgeben.

Schöne Grüße :nusser:

Das ist ne gute idee und gibt noch mal extra geschmack
 
Super Idee mit dem Gyros-Quader! Das sollte sogar auf meinen Weber Q120 passen. Dann hab ich ja am Wochenende was vor...
 
Hallo,

sieht nach ner leckeres Sache aus :D

Gruß Mike
 
Schichtfleisch waagerecht...
Warum nicht.
 
Das wird definitiv auch nachgebaut! Sehr schön vergrillt und fotografiert!
 
Sieht gut aus. Dafür Rindfleisch zu nehmen ist mal eine gute Idee. Hab ich bisher so noch nicht gesehen.
 
So, ich hab das am Wochenende mal nachgemacht. Allerdings mit Schweinenacken, mit rub trocken über nacht ziehen gelassen und dann bis 74°C Kerntemperatur auf den Grill. War sehr lecker, allerdings ist es etwas trocken geworden. Vielleicht beim nächsten Mal etwas mit der KT runter.

Danke für die Inspiration!
 
So, ich hab das am Wochenende mal nachgemacht. Allerdings mit Schweinenacken, mit rub trocken über nacht ziehen gelassen und dann bis 74°C Kerntemperatur auf den Grill. War sehr lecker, allerdings ist es etwas trocken geworden. Vielleicht beim nächsten Mal etwas mit der KT runter.

Danke für die Inspiration!


Was ich auch mal Probieren würde wäre zwischen jeder lage noch Bacon zu legen (passt gut zu Nacken) somit bleibt das Fleisch auch saftiger und mit der Kerntemperatur muss man en bisschen spielen da es ja kein ganzes Stück ist.
 
Das sieht ja super aus. Welchen Grill hast du dafür genutzt? Ich habe auf meinem Gasgrill auch probiert Gyros zu machen. Leider wurde das Fleisch nicht wirklich durch. Irgendwelche Ideen?
 
Das sieht ja super aus. Welchen Grill hast du dafür genutzt? Ich habe auf meinem Gasgrill auch probiert Gyros zu machen. Leider wurde das Fleisch nicht wirklich durch. Irgendwelche Ideen?


Ich habe einen Weber Master Touch GBS und habe mit <grillbrikets gegrillt. Was haste den für eine Ttemperatur gehabt also im Grill?
 
Ich hab es mit 160 Grad versucht. Das hat wohl nicht gereicht. :(

Wieviel kg hattest du und wie lange hattest du es drauf. den auch wen Fleisch nicht durch ist macht es nix dan wirft man es noch mal auf den Grill.
 
Mein Problem ist immer ich schaue nie auf die Zeit. Aber ich schätzemal so 1,5-2 h
 
Meine 1,7kg waren am Sonntag übrigens jetzt 2,5h im Porti.
Ich hatte den Vorschlag mit den Zwiebeln mal umgesetzt und der war echt Bombe. Noch ein paar Zweige Bohnekraut mit dazwischen und fertig. Super lecker.
tmp_15560-20170416_1844501647354112.jpg
 

Anhänge

  • tmp_15560-20170416_1844501647354112.jpg
    tmp_15560-20170416_1844501647354112.jpg
    467 KB · Aufrufe: 1.295
Sieht sehr gut aus was hattest du für eine KT
 
Zurück
Oben Unten