• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros ohne Backburner. Geht das?

uli021

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi,

ich möchte gern mal Gyros auf der Roti machen. Nun habe ich aber einen Weber Genesis ohne Backburner. Kann ich es trotzdem versuchen, oder hat es keinen Sinn?

Gruß
Uli

Hallo Uli,

Sollte kein Problem darstellen.
In der Kohlekugel haut das ja auch hin. Und der hat sicherlich keinen Backburner.

Der Genenis hat die die Brenner aber rechtwinklich zur Roti angeordnet.
Wenn ich unter der Roti eine Auffangschale platziere kann ich nur die beiden äußeren Brenner nutzen. Das heißt, das Gyros bekommt keine direkte Hitze ab.

Gruß
Uli

Dann musst du deinen Grill halt mal dreckig machen :rotfl:

Gruß
Tom
:prost:

überhaupt kein Problem

ist überhaupt kein Problem. Ich hab ein Putengyros auf der Q300 Roti gegrillt und das ist echt super geworden. Habe mir für den Anfang eine Auffangschale druntergestellt dass es mir den Grill nicht ganz so zusaut. Am Ende habe ich die Schale dann weg getan und bin auf volle Temperatur gegangen damit das Dönertierchen auch etwas Farbe bekommt und außen schön knusprig wird.

Dann musst du deinen Grill halt mal dreckig machen :rotfl:

Gruß
Tom
:prost:

Oder vielleicht gleich doch besser den Genesis auf den Kopf stellen um dann mit Oberhitze arbeiten zu können. :hammer:

Spass beiseite, ich würde sagen "Tu es, denn Versuch macht klug!" es wird schon was Essbares dabei zustande kommen und hier wird doch im Allgemeinen viel experimentiert. Vielleicht erstmal im Kleinen probieren bevor man groß' zum Gyrosessen einlädt. ;-)

Ich schau' mir dann auch gerne die Fotos dazu an und notiere etwaige Rezeptvorschläge. :thumb1:

Beim Q300 gibt es aber auf voller Länge direkte Hitze von unten.

Ich denke ich werde am Anfang solange eine Schale unterstellen bis es nicht mehr allzuviel tropft. Danach kann ich die Schale wegnehmen und den mittleren Brenner auch anmachen.

Gruß
Uli

Gegenvorschlag: Der legendäre Gyrosschichtbraten von italiamann (chefkoch.de).

Man findet jede Menge Infos wie sich der Kollege auch auf dem Grill zubereiten lässt. Einfach und sau lecker...

Notfalls mit nem flambierbrenner die kruste nachbreunen :bbq:

Hi Uli ich habe euch ja gesagt, ihr hättet den Summit 670 nehmen sollen :lol:

Wenn du erst eine Schale drunterstellen willst, dann gebe einfach mehr Gas auf den äußeren Brennern. Der Spiess wird ja nicht über den gesamten Grill gehen oder? Ich persönlich würde die Schale auch weglassen. Den Grill auf 180 - 200 Grad mit allen Brennern und dann sollte es passen. Hinterher eben einmal ordentlich abbrennen.

Wann soll ich in HG sein?

Viele Grüße
Frank

Habe auch den Genesis. Im letzten Jahr hatte ich auch mal Gyros gemacht. Das geht wunderbar und war saulecker:D

Zurück
Oben Unten