• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gyros-Schichtbraten zum Geburtstag meiner Tochter

Marcelclaas

Metzger
10+ Jahre im GSV
So ich habe jetzt auch mal einen Gyros-Schichtbraten ausprobiert und zwar eine sehr leichte Variante.

Als Gewürz habe ich die Gewürzmischung "Fleisch und Gyroswürzer" von Ostman verwendet. Daraus habe ich, wie auf der Verarbeitungsanweisung beschrieben eine Marinade hergestellt.

Den Schweinenacken habe ich so dünn wie möglich aufgeschnitten (in etwa wie Rouladen) und habe ihn mit der Marinade bestrichen.

Dann eine Auflaufform mit Klarsichtfolie ausgelegt Fäden eingelegt und schichtweise Fleisch und Zwiebelringe eingeschichtet, Alles gut verschnürt und in Klarsichtfolie eingerollt.

Am nächsten Morgen den Smoker eingeheizt und ca. 8 Stunden bei 120° C PIT Temperatur auf 80° C gezogen.

Leider fehlen wie so oft die finalen Bilder... wie das halt so ist im Stress ;)

Also: 2 Kilo Zwiebeln
3,6 Kilo Schweinenacken ohne Knochen
Gewürzmenge nach Angabe vom Hersteller "Fleisch und Gyroswürzer" von Ostman
Buchenholz

Die Gäste waren begeistert und mir hat es auch geschmeckt :)

Hier ein paar Bilder
IMG_2729.JPG

IMG_2730.JPG
IMG_2732.JPG
IMG_2733.JPG
IMG_2736.JPG
IMG_2737.JPG
IMG_2738.JPG
IMG_2739.JPG
IMG_2740.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2730.JPG
    IMG_2730.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 1.155
  • IMG_2732.JPG
    IMG_2732.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 1.151
  • IMG_2733.JPG
    IMG_2733.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 1.149
  • IMG_2736.JPG
    IMG_2736.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 1.144
  • IMG_2737.JPG
    IMG_2737.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 1.137
  • IMG_2738.JPG
    IMG_2738.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 1.153
  • IMG_2739.JPG
    IMG_2739.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 1.155
  • IMG_2740.JPG
    IMG_2740.JPG
    280 KB · Aufrufe: 1.136
  • IMG_2729.JPG
    IMG_2729.JPG
    203 KB · Aufrufe: 1.163

jokama

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
sehr schön gemacht sowas hät ich auch gern zum Geburtstag !!
:thumb1::thumb1:
 

tribort

Veganer
5+ Jahre im GSV
Sieht sau Lecker aus, steht bei mir auch noch auf der To Do Liste!
Habe ich das richtig verstanden, Du hast Den Braten nur mit Zwiebeln gefüllt?
 
OP
OP
Marcelclaas

Marcelclaas

Metzger
10+ Jahre im GSV
Sieht sau Lecker aus, steht bei mir auch noch auf der To Do Liste!
Habe ich das richtig verstanden, Du hast Den Braten nur mit Zwiebeln gefüllt?

Ja bzw. abwechselnd eingeschichtet, das Fleisch war ja mariniert. :)

Zuerst dachte ich zwei Kilo Zwiebeln seien zu viel... im Nachhinein muss ich sagen, die Menge ist genau richtig :thumb2:
 

Ischglfan

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Da läuft mir mal wieder der Sabber aus den Mundwinkeln...
 

mikaado

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ein einfaches "DAUMEN HOCH" sieht gut aus. Den Gyrosschichtbraten gibt es als nächstes bei Geburtstag der Göga.
 
Oben Unten