• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gyrosschichtbraten

Hubimusic

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus miteinander,
nachdem ich hier im GSV neu bin, schreib ich hier mal die ein oder andere Schandtat die ich auf meinem Grill vollbracht habe....

In dieser Folge:
Gyrosschichtbraten

Ich hab beim MmV a bisserl Schweinenacken eingekauft. So ca. 1,5 Kilo mit Knochen.....
IMG_0142.JPG


Den Nacken habe ich dann ausgelöst und in ca. 1 bis 1,5 cm dicke Scheiben geschnitten und mit 500g griechischem Joghurt Zwiebeln und Gyrosgewürz über Nacht mariniert. Das Gyrosgewürz kann man auch selbst mischen, ich finde das fertige von Fuchs aber ganz passabel.

IMG_0148.JPG

Am nächsten Tag dann ne Tupperbox mit Frischhaltefolie ausgelegt und darauf mit Fleischfaden ein kleines Netz gelegt, damit der Braten nicht auseinanderfällt. Frischhaltefolie nur deshalb, weil man das Fleisch dann besser aus der Box bekommt.....

Dann immer ne Schicht Fleisch und Zwiebeln abgewechselt....

IMG_0165.JPG


Das Ganze kam dann bei 180° indirekter Hitze auf den Grill und hat knapp 90 Minuten vor sich hin geschmurgelt;-)
IMG_0170.JPG


Der Braten hatte dann ganz schöne Farbe angenommen und die Kruste war auch total kross.....

IMG_0176.JPG


Zu Beginn hatte ich etwas Sorge, dass das Geflecht aus Faden nicht genügen würde um das Fleisch in Form zu halten, doch der Braten ist so schön zusammengebacken, dass die Sorge total unbegründet war....


IMG_0181.JPG

Letztendlich ist ja dann auf dem Teller sowieso das Ergebnis relevant und wir haben es als Gyros mit Tomatenreis und selbstgemachter Tzatziki gegessen...


Für zwei Personen hat das dicke gelangt, den Rest haben wir dann a nächsten Tag auf ner Pizza verwertet.....

in diesem Sinne - Mahlzeit ;-)



MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin
Euer Johannes
 

Anhänge

  • IMG_0142.JPG
    IMG_0142.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 817
  • IMG_0148.JPG
    IMG_0148.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 853
  • IMG_0165.JPG
    IMG_0165.JPG
    198 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_0170.JPG
    IMG_0170.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 823
  • IMG_0176.JPG
    IMG_0176.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_0181.JPG
    IMG_0181.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 825

humbers

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Grias di Johannes,
Also der schaut echt mal Legger aus und ich hoff Du hast die
alte Flasche Ouzo von unserem Griechenkumpel noch, den das
wär nen Schluck draus wert,
Greetz
Flori
 
OP
OP
Hubimusic

Hubimusic

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Grias di Johannes,
Also der schaut echt mal Legger aus und ich hoff Du hast die
alte Flasche Ouzo von unserem Griechenkumpel noch, den das
wär nen Schluck draus wert,
Greetz
Flori

....die Flaschn hob i nimmer... obber die Zarte war ja zum arbeiten in Griechenland und hat genug Deportat mitgebracht.... ;-)
 
Oben Unten