• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hab da mal ne Frage

Saphira05071988

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,

habe beim Schrankaufräumen einen "Mama Africa Rub" (Zutaten sind Pfeffer schwarz, Zwiebeln, Chilis, Kreuzkümmel, Cardamom, Knoblauch, Piment, Petersilie, Speisesalz, Palmfett und Karotten) entdeckt. Meine Frage an euch ist, welche Art von Rindersteak dazu am besten passt. Ich persönlich favorisiere schön durchwachsene Rindersteaks. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Habe zwar jede Menge Koch- und Grillbücher, aber leider war nichts passendes dabei.

Und sollte ich die Steaks auf dem elektrischen Grill oder lieber in einer Grillpfanne zubereiten? Habt Ihr auch eine Idee, was ich als Beilage dazu machen könnte?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Liebe Grüße Saphira05071988
 
Hallo liebe Grillfreunde,

habe beim Schrankaufräumen einen "Mama Africa Rub" (Zutaten sind Pfeffer schwarz, Zwiebeln, Chilis, Kreuzkümmel, Cardamom, Knoblauch, Piment, Petersilie, Speisesalz, Palmfett und Karotten) entdeckt. Meine Frage an euch ist, welche Art von Rindersteak dazu am besten passt. Ich persönlich favorisiere schön durchwachsene Rindersteaks. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Habe zwar jede Menge Koch- und Grillbücher, aber leider war nichts passendes dabei.

Und sollte ich die Steaks auf dem elektrischen Grill oder lieber in einer Grillpfanne zubereiten? Habt Ihr auch eine Idee, was ich als Beilage dazu machen könnte?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Liebe Grüße Saphira05071988
Ich kenne das Gewürz nicht, aber Kreurkümmel und Cardamom würde ich auf meinem Steak nicht haben wollen.
Wenn du nicht gerade den grossen Weber Pulse Elektrogrill hast (welcher einigemassen gute Hitze entwickelt), würde ich die Grillpfanne IMMER vorziehen. Erst scharf anbraten, danach im BO bei niedriger Hitze garziehen.
 
Diese Art Rub Zusammensetzung ist denke ich eher für ein langsames Schmoren oder Smoken geeignet. Durchwachsenes Rinderfleisch, z.B. ein Chuck Roast (grosses Stück Rindernacken) könnte da schon gut passen. Kurzgebraten mit hoher Hitze hast Du einfach das Risiko, dass Dir die Gewürze verbrennen. Aber z.B. in einem Dopf, zart angebraten und mit Afrika Hauch geschmort (Gemüse, Datteln, gedörrte Aprikosen, angeröstete Cashew Nüsse usw.) würden mir diese Gewürze gut schmecken.
 
Mein Plan wäre.......... lass das Zeug weg.
Mag für manche Sachen sinnvoll sein, aber auf ein
Steak kommt bei mir nur grobkörniges Fleur de sel,fertig.
Aber jeder wie er mag.
 
Schlage etwas Eiweiß an und gib es in eine warme Pfanne.
Dann mit dem Gewürz würzen und probieren wie es warm und mit Röstaromen schmeckt.
Dann kannst du einschätzen zu was es passt.
 
Zurück
Oben Unten