• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Habe meinen LEX mal was gepimpt, andere Knöpfe und eine modifizierte Spießauflage

Kurthens

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Jetzt wollte ich auch mal was hier beitragen 😉
Nach Anregungen durch ein paar Facebook-Gruppen habe ich mich mal meinem LEX 485 gewappnet.
Direkt beim Aufbau habe ich andere Räder montiert, weil ich den Grill hin und wieder über den Rasen bewegen muss und da erschienen mir die Originalen nicht besonders geeignet zu sein.
Dann habe ich mir die Knöpfe vorgenommen. Die Beleuchtung ist im dunkeln eher dezent gewesen und somit habe ich mir die Knöpfe vom Prestige PRO besorgt. Der Austausch ging auch recht einfach, die alten Knöpfe abziehen und die neuen drauf stecken und fertig. Sieht jetzt im Dunkel bedeutend besser aus.
Als letztes habe ich mich der Spießauflage angenommen. Es störte mich etwas das der Spieß auf der einen Seite auf der Seitenwand liegt und ich war der Meinung das er eventuell nach längerem gebrauch vielleicht riefen bekommen könnte. Jetzt liegt er geschmeidig zwischen zwei Kugellager.

Teileliste und grobe Bauanleitung für die Spießauflage

- Motorhalterung vom LE 3
- 6 x M6 Edelstahlschrauben mit Mutter.
- 14 x M6 Edelstahl U-Scheiben
- Flachverbinder aus Edelstahl (schwer zu bekommen) oder Rostfreien Stahl 140 x 55mm
- 2 x Kugellager, bei mir Außendurchmesser 32 mm (habe ich vom Nachbarn, der SKF Fachhändler ist, bekommen) SKF 6201-2z
Die Lager haben einen Innendurchmesser von 12mm was mir zu groß war. Im OBI habe ich zwei Stellringe M6 geholt mit Außendurchmesser 12mm und innen 6mm (siehe Bild vom Preisschild), Madenschraube raus Stellringe für eine Stunde in die Gefriertruhe, Lager auf die Heizung und schwups passen die Ringe in die Lager und ich konnte M6 Schrauben verwenden😉. M12 sah mir zu brutal aus.

Ich hatte für den Prototyp nur einen Halter vom LE 3 zur Verfügung, der ist aber zu kurz und somit musste ich den irgendwie verlängern, dazu habe ich dann einen Flachverbinder aus Rostfreiem Stahl genommen. Dann zwei Kugellager befestigt und Fertig. Wenn man den Originalen Halter nimmt ist es noch einfacher. Die Löcher für die Kugellager bohren (Lochabstand 35mm) dann die Kugellager mit M6 Edelstahlschrauben befestigen und fertig. Das werde ich demnächst auch so machen, der LEX Halter war mir zum experimentieren zu teuer, sollte bei meinem Fachhändler 35,-€ kosten.
Bei der Montage der Lager auf den Halter habe ich auch zwischen Halter und Lager eine U-Scheibe gelegt damit es frei drehen kann und nicht schleift 😉.
D3AA2E56-7306-4E83-960D-74960230BDDE.jpeg
6B5669CE-EC92-43D3-AAE9-E5F114A148D4.jpeg
BEE1FAE2-A177-4E32-BDB3-3FA1C27DDD46.jpeg
388D9B69-77F3-431D-BEB0-A11F3821CF25.jpeg
1FAF20CC-D75F-4FF3-AEF3-5EE4FEECA7F0.jpeg
 
Die Lösung mit den Lagern finde ich sehr cool. Und Die Räder müssen bei mir auch noch runtern. Hätte das bei AUfbau schon machen sollen :-(
 
Ich danke dir für die Mitteilung, dann kann’s ja losgehen.
Nichts zu danken :thumb1:
Die Veränderung ist schon enorm. Wenn ich aus dem Urlaub bin wollte ich mal schauen ob die Schalter für das Licht und den Starter der Sizzle auch umbaubar sind, vom PRO sind ja auch beleuchtet :sun:
 
Wenn ich aus dem Urlaub bin wollte ich mal schauen ob die Schalter für das Licht und den Starter der Sizzle auch umbaubar sind, vom PRO sind ja auch beleuchtet
Hi,
da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob die Umsetzung gelingen wird, dass wäre nochmal ein schöner Pimp des Lex 485.
 
Hallo Kurthens, hast du vielleicht einen Link, wo du die Räder gekauft hast? Wie lang sind denn die Schrauben und wie groß sie Muttern?
Die Räder habe ich von OBI https://www.obi.de/rollen-raeder/ap...tsteller-und-kugellager-75-mm-50-kg/p/4181129
Die Schrauben und Mutter sind M10 er, ich hatte nur 100er Länge da was natürlich zu lang war 😉 70er Länge würde auf jeden Fall reichen zB. diese https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/382742100050
Ich hoffe damit konnte ich dir weiter helfen😉.
In einer Facebook-Gruppe hat jemand sogar Rollen gefunden mit dem passenden Dorn, da müsste man nur die alten Rollen raus ziehen und die neuen rein stecken. Ich werde nach meinem Urlaub noch innen die Schrauben der Rollen an den kurzen Seiten mit einem Winkeleisen verstärken damit beim rollen über den Rasen nicht irgendwann mal die Rollen nach innen wegknicken 😉.
 
Passen die Reglerknöpfe auch auf nen LE485? Meine sind nämlich nicht mehr wirklich schön, und die Beleuchtung, naja, auch eher nur ein schlechter Scherz 🙄😁
 
Ich glaube der Unterschied zwischen dem LE und LEX waren die Roste, Guss : Edelstahl und in der Zündung des Heckbrenners, LE von Hand / LEX Piezo Zündung. Glaube ich.
 
inem Urlaub noch innen die Schrauben der Rollen an den kurzen Seiten mit einem Winkeleisen verstärken damit beim rollen über den Rasen nicht irgendwann mal die Rollen nach innen wegknicken

Hi kurthens, ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub wenn du das hier liest. Könntest du das mit dem Winkeleisen noch mal bitte näher erklären? Ich kann mir das grade irgendwie nicht vorstellen. Danke...hast du beim Rädertausch bohren müssen? Ich bin nämlich nicht gerade der grosse Handwerker und überlege grad ob ich meinem neuen LEX (kommt hoffentlich bald) dann gleich mit Bohrer zu Leibe rücke...andererseits sind die originalen Räder schon ziemlich mies, wenn man das Teil öfter bewegen muss...wenn man nicht über unwegsames Gelände geht, sollte man dann das Winkeleisen auch anbringen? Sorry für die vielen Frage und danke schon mal für die ein oder andere Antwort
 
Hallole,

die Serienbereifung des LEX ist vollkommen ausreichend für ebene Terassen oder Balkonböden. Ich muss den öfters hin- und herschieben und habe dabei keine Probleme.

Liegt vielleicht auch an meiner persönlichen argumentativen Masse... ;-)

Grüßle
 
Zurück
Oben Unten