• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haben Holzchips ein Ablaufdatum?

ElvisPresser

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
naja Ablaufdatum ist vielleicht ein unglückliches Wort.
Eher vielleicht, sinnvolles Verwendungsalter

es geht um ca 10 (vielleicht sogar 12) Jahre alte Weber Holzchips, die ich eben im Keller gefunden habe.
Hab die damals offensichtlich zu gut aufgeräumt, jetzt sind sie wieder da :D

Päkchen ist angebrochen, aber noch gut über 3/4 voll.

Kann ich die noch zum Smoken verwenden?
Soll ich die noch zum Smoken verwenden?

Oder sie die jetzt schon so staubtrocken, dass das eh nix wird.
Oder ist vielleicht der Geschmack beeiträchtigt, weil zu gut abgehangen :rolleyes:

Keller ist ohne Schimmel und sonstiges Ungeziefer.

Mein Gedanke ist, Holz ist Holz, was soll da sein.
Aber vielleicht kennt sich da ja einer besser aus von euch, oder hat schon erfahrung damit gemacht, bevor ich sie am WE verwende, und am Ende vielleicht noch ein gutes Stück Fleisch verschandelt wird.:o

danke
lg
Elvis

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Möglicherweise wässern, probier es einfach mal aus!
Viel Erfolg

Also so lange nicht der Holzwurm zugeschlagen hat und du nur noch Brösel in der Tüte hast...warum nicht.

Ich habe teilweise Holzbretter die sind 15 Jahre und viel älter (Hackbrett vom Opa aus Eiche) und benutze die immer noch, allerdings nicht zum räuchern :D

Mal in die Tüte brüllen und schauen ob etwas wegrennt. Ansonsten sollte es kein Problem sein, solange die Originalfarbe nicht ins pelzig-grüne umschlägt.

Manche nehmen ja auch Holz von Eichenweinfässern für den Smoker, das hat ja sicher auch ein paar Jahre hinter sich.

Wenn sich kein Schimmel gebildet hat oder so, könnt das gehen.

Werde berichten, wie toll sich die alten Chips in Rauch auflösen, im Vergleich zu frischen Chip.
Denn wie üblich, ich hab Chips bestellt, 1 Tag später findet man welche im Keller o_O

Nur der Versand ziiiieht sich diesesmal :confused:

und @waldwuser sorry aber den mit dem Gas check ich nicht :hmmmm:

Werde berichten, wie toll sich die alten Chips in Rauch auflösen, im Vergleich zu frischen Chip.
Denn wie üblich, ich hab Chips bestellt, 1 Tag später findet man welche im Keller o_O

Nur der Versand ziiiieht sich diesesmal :confused:

und @waldwuser sorry aber den mit dem Gas check ich nicht :hmmmm:
Servus,

Wenn du alte Holzchips in Verbindung mit überlagertem Gas verwendest, bilden sich sehr giftige *blödefragedummeantwortdioxine*, es bleibt dir dann nix anderes, als das Essen an weniger wehleidige Forumsuser zu verteilen...:D:und_weg:

jaja passt schu
immer auf die kleinen dicken mit Brille

dachte die Schwarmintelligenz darf man nutzen, aber anscheinend nicht jeder

Thema erledigt - kann geschlossen werden, danke

Ach Kinder, seit doch nicht immer gleich so empfindlich...die Sonne scheint, das Leben ist schön...:sun:

naja gegen eine interessante Diskussion hab ich nichts
war aber bei den letzten 2 Kommentaren nicht der Fall

Mein Gedankengang war:
Harz im Holz ist beim Räuchern nicht erwünscht, da sonst der Geschmack zu sehr in Richtung "ich esse einen Baumstamm" geht (was ich gehört habe)
So, nun die 100 Punkte frage, wie verhält sich das bei alten Chips, schmeckt dann alles extrem nach Baum, oder nach was anderen, oder oder oder
Wird wohl einer schon mal gemacht haben.
Ein altes Fass gilt als Vergleich meiner Meinung nicht ganz, da wird mit zerkleinern erst die Oberfläche vergrößert und die Reaktionen laufen dann erst an.

Keine Ahnung, vielleicht seh ich das alles auch zu Wissenschaftlich.
Da bin ich halt schon beruflich geprägt - mea culpa

jetzt aber wirklich abgeschlossen

muss halt wieder der "Versuch macht klug" herhalten

naja gegen eine interessante Diskussion hab ich nichts
war aber bei den letzten 2 Kommentaren nicht der Fall

hat sich für mich als Außenstehenden zumindest nicht so angelesen, als ob´s böse gemeint gewesen wäre, ist aber egal.
Ich glaube, vom Rauch wird man keinen großen Unterschied merken. Wenn sie ausgetrocknet sind, werden sie vermutlich relativ schnell relativ raucharm in Flammen aufgehen, deswegen würde ich sie zumindest mal kurz wässern. Je nach Sorte könnten sich vielleicht auch noch die ätherischen Öle verdünnisiert haben, aber eine Wissenschaft ;-) muss man glaube ich nicht draus machen. Probiers doch einfach und berichte für die Nachwelt :prost:

..., aber eine Wissenschaft ;-) muss man glaube ich nicht draus machen. Probiers doch einfach und berichte für die Nachwelt :prost:

ja das ist ein kleines Manko von mir (ich gebs offen zu) ich theoretisiere gern über Dinge :)
Praxis machen dann andere
Wie gesagt, extrems Berufsgeschädigt (da steht man sich schon mal selber im Weg)

so jetzt lass ichs aber, das wird ja hier schon zur Therapiesitzung :hammer:

Servus,

deswegen Smileys - das war alles nicht so tierisch ernst gemeint. Ich habe mich bei dem Kommentar von @waldwuser fast weggeworfen und dann hast du mir diese Steilvorlage geliefert:
@waldwuser sorry aber den mit dem Gas check ich nicht :hmmmm:

Meine unqualifizierte, nicht ernst gemeinte Antwort bezog sich rein auf deine Frage wegen dem Gas.

Über die Frage mit den Holzchips kann ich nur schmunzeln. Ich hätt halt einfach ein paar Chips testweise auf die Glut geworfen und gut ist. Auf der anderen Seite sind so Argumente dass sich da drin etwas verflüchtigt vielleicht gar nicht so weit hergeholt. Egal wie wäres damit :prost:

Ich habe mich bei dem Kommentar von @waldwuser fast weggeworfen und dann hast du mir diese Steilvorlage geliefert:
.., achte darauf das wenigstens das Gas frisch ist.

achso, das mit dem Gas soll witzig sein? geht steil bei meinem Humor vorbei
Da das Gas ein Nebenprodukt bei der Erdgas Förderung ist, ist das mit dem Alter so eine Sache.

aber ok, das nächste mal lache ich ganz freundlich und winke, lachen und winken :thumb2:

Ja das Problem am Humor - lustig ist es nur wenn es einen selbst nicht betrifft :domina:

alten Chips, schmeckt dann alles extrem nach Baum
Kommt auf die Menge an Chips an die du nimmst. Ich habe letztens 5 Jahre alte Whisky-Flavor-Chips in den Smoker geworfen - astrein :lach:
Das Schlimmste das "passieren" kann ist, dass die Buche-/Kirsch-/etc. Chips etwas an Aroma verloren haben.

Kirsch- oder Apfelbäume werden an die 100 Jahre alt...evtl. hat man sie mit 60-70 gefällt und anschließend das Holz trocknen lassen...denke mal 10-12 Jahre zusätzlich abgelagert ist optimal :v:

Zurück
Oben Unten