• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Hack-WE] Kloß im Kloß mit Kraut

GyroKeg

Gyros-Guru
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

eigentlich war gar keine Teilnahme am Hack-WE geplant, aber das Wetter heute lud ja förmlich dazu ein.

Das Rezept zu diesem Gericht stammt hier aus dem GSV und ist eines unserer Lieblings-DO-Gerichte.

Am Start sind:

750g gemischtes Hack
1 Ei
1 TL Pfeffer
1,5 TL Salz
1,5 EL Paprika
1
TL Majoran
2 TL Senf,
1 Prise Muskat
Petersilie

H71_5136_00001.jpg


Alles vermischen und zu 16 Bällchen a 50g formen.

H71_5138_00003.jpg


Den Kloßteig hat meine Frau zubereitet, sie kann es einfach besser :-)

1kg Kartoffeln (gekocht und gestampft)
1 Ei
Salz
Muskat
Kartoffelmehl
etwas Gemüsebrühe für die Konsistenz

H71_5139_00004.jpg


Der Teig wird mit einer handvoll Schinkenspeck und etwas Petersilie verknetet, dann werden 12 Portionen a 100g vorbereitet.
Nun die Teigbällchen platt drücken und mit nassen Händen jeweils ein Hackbällchen einarbeiten.

H71_5143_00008.jpg


Weitere Zutaten sind:

800g Sauerkraut (mit Saft)
2 Paprika
2 Zwiebeln
80 Räucherbauch, in Würfeln

Das Kraut habe ich mit dem Schweinebratengewürz von Royal Spice gewürzt - alternativ etwas Salz, Pfeffer, Kümmel, Paprika verwenden

H71_5145_00010.jpg


Auf zum Grill...

H71_5147_00012.jpg


...leider habe ich kein Gussgeschirr welches diese Menge an Klöße fassen kann. Wenn wir die Corona-Sache überstanden haben muss ich unbedingt mit dem Peka-Dealer sprechen.
Heute blieb mir nur die große Schwedenschale.

Den Kleinkram anschwitzen...

H71_5148_00013.jpg


...und das gewürzte Kraut (mit Saft) dazugeben.

H71_5149_00014.jpg


Wenn der Saft verkocht ist, etwas Weisswein (oder Brühe) dazugeben und die Klöße einsetzen.

H71_5153_00018.jpg


Deckel drauf und 30 Minuten bei 180°C garen lassen.

H71_5154_00019.jpg


Hier kann man nun sehen, dass die Oberhitze eines DOs fehlt. Die Klöße sind oben aufgebrochen...

H71_5155_00020.jpg


...zum Glück nichts, was sich nicht mit einem Cheddar-Pflaster beheben ließe :D

H71_5158_00023.jpg


Am Ende wird dann alles gut...

H71_5163_00028.jpg


H71_5164_00029.jpg


...hmmm, und das Tellerbild.

IMG_3001_00003.jpg


Mega-Lecker :-)

Vielen Dank fürs´s Reinschauen und bleibt gesund...

:prost:
 
Spitze! :sabber:
 
Das ist genial.
 
Das sieht super aus, Frikadellen im Kloßmantel. Und die Käse-Pflaster haben optisch und sicher auch geschmacklich das Gericht noch aufgewertet :thumb1:

Originell ist ja mal der „Verschluss-Mechanismus“ für die beiden Schwedenschalen :muhahaha:
 
Hast du echt lecker hinbekommen und perfekt verbessert.

Sehr kreativ, dieses "Käse-Pflaster" :respekt:

Aus vermeidlichen -Missgeschicken- entstehen oft die genialsten Dinge.

... Kolumbus hätte sonst Amerika nicht entdeckt.

Viagra und Penicillin gäbe es auch nicht. :-D
 
Zurück
Oben Unten