• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Der Kloß im Kloß

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Howdy,

die Tage fiel mir ein Gericht ein, welches Oma (mittlerweile stolze 93) immer gemacht hatte...

Das Rezept, so habe ich recherchiert, stammt wohl aus dem Saarland oder aus dem Hunsrück.
Da Oma gebürtige Saarbrückerin ist, zwar auch im Krieg lange im Hunsrück war, tippe ich mal
so ganz spontan, dass sie es doch eher aus dem Saarland hat.

Kloß im Kloß 3.JPG


Frisches Sauerkraut war leider nicht mehr zu bekommen, beim Metzger gab es nur noch "fertiges" mit Kasseler drin, das konnte ich natürlich nicht gebrauchen. Also eben Fasssauerkraut aus dem Glas :D

Kloß im Kloß 4.JPG


Das Hackfleisch (halb/halb) habe ich gewürzt, also ob ich Frikadellen machen wolle. Ich kann mich nocht gut dran erinnern, dass Oma seinerzeit aus dem überschüssigen Hack immer Frikadellen gamacht hat. Die schmeckten auch wie Frikadellen sonst. Im Internet fand ich nur Rezepte, wo noch Leberwurst unters Hack gemischt wird. Kann ich mir gut vorstellen, aber ich bin 100% sicher, dass Oma das nicht gemacht hat.
Folglich habe ich diesmal auch drauf verzichtet!

Aus dem Hack werden kleine Klöße geformt. Solange bis alles Hack verbraucht ist^^

Kloß im Kloß 7.JPG


Kloß im Kloß 11.JPG

Kloß im Kloß 12.JPG


Der Kloßteig bekommt gehackte Petersilie und Speckwürfel untergeknetet.

Dann werden daraus kleine Fladen geformt, ne Kuhle in die Mitte und darein ein Hackklößchen.
Kloßteig umschlagen und ne Kugel formen. Nach so 7-8 KloßKlößen klappt das dann auch recht
gut :p

Kloß im Kloß 6.JPG


Kloß im Kloß 13.JPG


Wenn man alles richtig gemacht hat, dann hat man am Ende der Hackklößchen keinen Kloßteig mehr über!

Hat man Kloßteig über, so ist das doof, hat man Hackklößchen über, so ist das nicht schlimm :muhahaha:

Ich hatte Hackklöße übrig.

Kloß im Kloß 15.JPG


Draussen eine weisse Winterlandschaft. Juckt mich nicht, bis zum 05.01.2015 hab ich frei, was stört mich da das Chaos auf den Strassen!?!?

Kloß im Kloß 20.JPG


Solange der AZK angeht interessiert mich das Wetter nich die Bohne o_O

Kloß im Kloß 16.JPG


Im DO werden Speckwürfel ausgelassen und Zwiebeln angeschwitzt. Es schadet nicht, zwischendurch mit reichlich Weisswein abzulöschen.

Kloß im Kloß 17.JPG


Kloß im Kloß 18.JPG


Kloß im Kloß 19.JPG


Nun kommt das Sauerkraut mit in den DO. Ich hatte noch 2 Scheiben Kasseler, die wurden gewürfelt und kamen auch mit rein.

Kloß im Kloß 22.JPG


Nun Deckel drauf, Kohlen umbetten von unten drunter nach obendrauf, abwarten. So 45 Minuten hatte ich angedacht!

Kloß im Kloß 25.JPG


:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o

Wer hat es gemerkt?

Ich erst, als ich reinkam und das Brett auf dem Tisch sah.

Also Deckel nochmal runter und die Kloßklöße und Hackbällchen auf dem Sauerkraut verteilen.
Ein Teeei mit Lorbeerblättern und Wachholderbeeren kam auch noch rein, abgeschmeckt mit Pfeffer und Salz wurde später.

Wer Angst hat vor den Nachwirkungen in Form von unerträglichen Darmwinden, der kann vorsorglich auch noch mit Kümmel würzen :D

Kloß im Kloß 23.JPG


Erledigt.


Jetzt 45 Minuten die Füsse hochlegen und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen.

Folks, wie das geduftet hat! Phantastomatisch - das kann ich Euch versprechen.



Ich konnte es kaum erwarten den Deckel zu lupfen....

Kloß im Kloß 27.JPG


Kloß im Kloß 29.JPG


Kloß im Kloß 33.JPG



Da hätte ich schon so aus dem DO essen können - hab ich aber nicht :ballballa:

Kloß im Kloß 35.JPG


Kloß im Kloß 47.JPG


Und, wer hätte es für möglich gehalten???

Kloß im Kloß 45.JPG
 

Anhänge

  • Kloß im Kloß 3.JPG
    Kloß im Kloß 3.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 2.633
  • Kloß im Kloß 4.JPG
    Kloß im Kloß 4.JPG
    162 KB · Aufrufe: 2.446
  • Kloß im Kloß 6.JPG
    Kloß im Kloß 6.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 2.417
  • Kloß im Kloß 7.JPG
    Kloß im Kloß 7.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 2.580
  • Kloß im Kloß 11.JPG
    Kloß im Kloß 11.JPG
    125 KB · Aufrufe: 2.468
  • Kloß im Kloß 12.JPG
    Kloß im Kloß 12.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 2.557
  • Kloß im Kloß 13.JPG
    Kloß im Kloß 13.JPG
    84 KB · Aufrufe: 2.397
  • Kloß im Kloß 15.JPG
    Kloß im Kloß 15.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 2.465
  • Kloß im Kloß 16.JPG
    Kloß im Kloß 16.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 2.400
  • Kloß im Kloß 17.JPG
    Kloß im Kloß 17.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 2.407
  • Kloß im Kloß 18.JPG
    Kloß im Kloß 18.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 2.416
  • Kloß im Kloß 19.JPG
    Kloß im Kloß 19.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 2.326
  • Kloß im Kloß 20.JPG
    Kloß im Kloß 20.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 2.431
  • Kloß im Kloß 22.JPG
    Kloß im Kloß 22.JPG
    126 KB · Aufrufe: 2.410
  • Kloß im Kloß 23.JPG
    Kloß im Kloß 23.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 2.400
  • Kloß im Kloß 25.JPG
    Kloß im Kloß 25.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 2.385
  • Kloß im Kloß 27.JPG
    Kloß im Kloß 27.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 2.415
  • Kloß im Kloß 29.JPG
    Kloß im Kloß 29.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 2.373
  • Kloß im Kloß 33.JPG
    Kloß im Kloß 33.JPG
    137 KB · Aufrufe: 2.400
  • Kloß im Kloß 35.JPG
    Kloß im Kloß 35.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 2.398
  • Kloß im Kloß 45.JPG
    Kloß im Kloß 45.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 2.374
  • Kloß im Kloß 47.JPG
    Kloß im Kloß 47.JPG
    96 KB · Aufrufe: 9.923

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Idee, sauber erzählt und abgelichtet, danke für die augenmäßige Einladung!
 

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Also Micha, eines ist nu mal sicher, deine Abuela = Omma ist doch wohl 'nen echtes Goldstück -- oder ?
Das duftet bis hier ins tiefe Andalusien.
...und Omma kann aber mächtig stolz auf ihren kleinen Cowboy Micha sein :thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2:
 

VoMo

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Sehr schöner Bericht und gute Anregung :-) :-) :-) :-)

Gruß VoMo
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Hmmmmmmm, lecker, genau meine Wellenlänge! :sk_genauso:
Und etwas Konterkümmel hätte ich dabei gehabt... :sk_doppellol:

:prost:
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das sieht extrem lecker aus, gibt's da auch ne Mengenangabe für normale DO Besitzer?
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Micha,

da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 2.196

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Des schaut ja MEGA aus, Micha. Würde mir auch schmecken :santasmile: ... und Omas Rezepte sind sowieso die besten!
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Toll. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Das muss ich mal nachmachen.
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Schöne Klöße :top2:

"Gefüllte", mit Leberwurst, hatte wir am 1.Weihnachtsfeiertag auch.
 
OP
OP
M.B

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Das sieht extrem lecker aus, gibt's da auch ne Mengenangabe für normale DO Besitzer?

Ich hatte 600gr Hackfleisch (halb/halb) und eine Packung (750gr) Kloßteig.
Dazu dann 2x Sauerkraut, wobei ein Glas auch gereicht hätte. Aber das sah
mir anfangs doch recht wenig aus.
Für nen 12" DO solltest Du mit den Mengen (Sauerkraut halbiert) gut auskommen.
Nur dann würde ich die Klöße insgesamt größer machen.
Man kann ja dann abschätzen welche Größe man "braucht" um sie im DO unterbringen zu können ;)

Ich hatte nur kleinere Klöße gemacht, eben weil ich den Square nutzen wollte. Das kam sich super aus.


Ein kleiner Nachtrag noch, das fiel mir eben auf.

Oma hatte immer noch Speckwürfel aufgenuspert und dann in flüssiger Butter? sozusagen als Sauce über
die Knödel gemacht. Im Netzt in den Rezepten liest man auch von Speckwürfeln in Sahnesauce....
 
G

Gast-693UG8

Guest
Sehr geil :sabber: - und Glückwunsch zu Deiner Oma :).

Bei uns wird das Kraut immer wieder mal mit Weisswein abgelöscht,
eingekocht und dann nachgegossen ;) .
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Ein kleiner Nachtrag noch, das fiel mir eben auf.

Oma hatte immer noch Speckwürfel aufgenuspert und dann in flüssiger Butter? sozusagen als Sauce über
die Knödel gemacht. Im Netzt in den Rezepten liest man auch von Speckwürfeln in Sahnesauce....

Specksauce machen wir wie eine Mehlschwitze:

Speckstreifen auslassen, mit Mehl bestreuen, mit Sahne und Milch zu gleichen Teilen angießen und eindicken lassen. Abschmecken mit Pfeffer und nur noch wenig Salz. Zum Speck kann man auch noch Zwiebeln anbraten.

Das wird dann mit den gefüllten Klößen eine "vollwertige" Mahlzeit :)

Edit:
Ganz vergessen: Die übrige Füllung klein machen und in der Sauce garen.
 
OP
OP
M.B

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Specksauce machen wir wie eine Mehlschwitze:

Speckstreifen auslassen, mit Mehl bestreuen, mit Sahne und Milch zu gleichen Teilen angießen und eindicken lassen. Abschmecken mit Pfeffer und nur noch wenig Salz. Zum Speck kann man auch noch Zwiebeln anbraten.

Das wird dann mit den gefüllten Klößen eine "vollwertige" Mahlzeit :)


Merci :thumb2:

Bei Oma war es allerdings immer "klar". Wie flüssige Butter eben. Leider kann man aus Oma nichts mehr rausbekommen :(
An das Gericht erinnert sie sich noch aber die Zubereitung... Naja, ich werd mal Versuche starten. Geschmeckt hat es auch
ohne sehr gut :D
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Das mit Butter und Speck kenn ich hier bei uns (nicht weit weg vom Saarland ;)) bei Mehlknödel.

Aber hier hat auch jeder sein eignes Rezept und bei Mutti oder Omi hat es am Besten geschmeckt :)!
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Gut, dass Du mich auf diesen herrlichen Bericht aufmerksam gemacht hast! Kloß in Kloß kann ich mir super vorstellen, in Kombination mit dem Sauerkraut bestimmt sehr lecker! :thumb2:

Micha... ob das ein typisches Cowboy Gericht ist... ich weiß es nicht, aber es ist bestimmt ein typisches Wintergericht, welches mir gut gefällt!

Da freue ich mich gleich noch mehr auf morgen... dann stehe ich auch wieder mit dem DO vor der Tür ;)

Glück Auf
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ganz prima Vorstellung Micha!

Omas Rezepte sind immer Spitze!
:thumb1::thumb1::thumb1:
 

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Klasse. Gefällt mir außerordentlich gut.
Und mit Henglein hast du auch den besten Kartoffelklossteig ausgewählt! :thumb2:
 
Oben Unten