• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hackfleisch mit Wirsing

Monogriller

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Dieses Gericht habe ich bislang immer in einem Gußwok auf dem Gasherd gekocht und nun stand der Test in der neuen Power Wokstation an.

Zutaten:
500g Rinderhackfleisch
1 Wirsing (300-500g)
250-300g Austernpilze
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Paprikapulver edelsüß
Salz, Pfeffer frisch gemahlen
3 El Sojasauce mit 1/8l Fleischrühe vermischen
brauner Zucker
Erdnußöl

Vorbereitung:
- Wirsing vom Strunk befreien und in feine Streifen schneiden
- Zwiebeln in feine Ringe schneiden
- Knoblauch fein würfeln
- Austernpilze in feine Streifen schneiden
- Sojasauce und Fleischbrühe vermischen

Zubereitung:
1. Öl im Wok erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch glasig anbraten
2. Das Hackfleisch hinzugeben und krümelig braten und beim Wenden mit dem Paprikapulver und S&P nach Belieben würzen
3. Hackfleisch herausnehmen und zur Seite stellen
4. Den Wirsing im restlichen Öl scharf anbraten und anschließend die Austernpilze hinzugeben und ebenfalls scharf anbraten
5. mit der vorbereiteten Flüssigkeit ablöschen
6. Hackfleisch hinzugeben und nochmals durchschwenken
7. Nach Belieben mit braunem Zucker und S&P abschmecken

Dazu kann man hervorragend Reis reichen, den man vorher zubereitet hat.

Kochen und Fotos machen ist bei dem Sportgerät sehr schwierig, aber das kennt ihr ja selber.

Ich finde das ein sehr schönes Wintergericht.

Lasst es euch schmecken, wenn ihr es nachkocht.

Bilder:

IMG_4174.JPG

IMG_4175.JPG

IMG_4176.JPG

IMG_4178.JPG

IMG_4177.JPG

IMG_4179.JPG

IMG_4180.JPG

IMG_4181.JPG

IMG_4182.JPG

IMG_4183.JPG

IMG_4184.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4178.JPG
    IMG_4178.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_4176.JPG
    IMG_4176.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_4183.JPG
    IMG_4183.JPG
    223 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_4175.JPG
    IMG_4175.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_4181.JPG
    IMG_4181.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 710
  • IMG_4174.JPG
    IMG_4174.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_4180.JPG
    IMG_4180.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 716
  • IMG_4179.JPG
    IMG_4179.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_4177.JPG
    IMG_4177.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_4182.JPG
    IMG_4182.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_4184.JPG
    IMG_4184.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 701
Ja, das kann ich mir ganz gut vorstellen.
Bei Paprikapulver gibt es immer die Bedenken, das könnte in der Hitze bitter werden, aber wer's mag, warum nicht.
Kohlblätter sind dankbare Träger für Sauce und viele kleine krümelige Zutaten, das macht ein gutes mouthfeel™.
In China würde dieses Gericht aufgrund der Mengenaufteilung vermutlich schon als vegetarisch durchgehen, ähnlich wie MaPo DouFu oder Dry Fried Green Beans o.ä., da ist auch jeweils ein bißchen Hackfleisch dran :)
 
Bitter wäre mein kleinstes Problem gewesen :-).
Ich muss mich erst noch an die Power gewöhnen und hatte wieder reichlich Röstaromen dabei. Man muss sich die Abfolge schon genau im Kopf zurecht legen, weil alles sehr schnell gehen muss. Da war die Zubereitung auf dem Gasherd schon deutlich entspannter...
Naja, Übung macht den Meister...
 
Vielen Dank, das Gericht ist wirklich lecker und schnell gemacht.
Das Messer ist ein Uzushio Santoku Gata von Katsumi Azai. Es ist handgeschmieded aus 33 Lagen Stahl. Mit nur 2mm Blattstärke ist es hervorragend zum Gemüseschneiden zu gebrauchen. Damit kannst du Zwiebeln so dünn schneiden, dass du durchschauen kannst.
 
Zurück
Oben Unten