• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hähnchen Gyros mit Zatziki und Gemüsereis und Krautsalat

sepp25

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
wir wollten jetzt einfach mal Gyros mit Hähnchen probieren. Ja, ich weiß Hähnchen geht nichto_O.
Aber trotzdem probiert. Fanden es gar nicht so schlecht.
Also 2,5kg Hähnchen ausgelöstes Pollo Fino, ohne Haut gekauft. Mit 6 Eßlöffel smoking Zeus und 500g Naturjoghurt (0,1 % Fett) sowie 20 ml gutes Olivenöl
im Vakuumbeutel über Nacht eingelegt.
Leider vergessen Bilder zu machen....
:hmmmm:
Dann auf den Spieß, Dieses mal die Krallen nach Außen, da ich das letzte mal Probleme hatte, nachher das Gyros runter zu schneiden.
Den Heckbrenner und 2 Brenner auf klein, ca. 200°. Heckbrenner habe ich nach kurzer Zeit ausgemacht, wurde mir zu dunkel. Kann man aber bestimmt auf kleiner Stufe anlassen.
Nach ca. 1h den Heckbrenner wieder anschmeissen und dann nach 1,5 h ist der erste Teil fertig zum runterschneiden. Dann kannst du nach 15min wieder was runterschneiden und wieder nach 15min....
Dazu gabs noch Krautsalat, Tzatziki und Gemüsereis.

Zum Abschluss noch der zweite Versuch gebackenes Eis von Nutzer Woidgriller. Wie Mann den link des Eises einfügt muss ich noch üben.:o

Wie gesagt, für uns ist es eine Alternative zum Schwein.

IMG_20210522_175119.jpg


IMG_20210522_194440.jpg


IMG_20210522_204814.jpg
 

jop68

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Alles super. Aber ich würde immer den Joghurt weglassen. Keine Ahnung, was der bewirken soll...
 

MarkusGe

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich werde mir auch den original Drehspieß kaufen . Ich benötige dafür jedoch eine Motorhalterung für den Spieß den ich gern hätte, und die ist zur Zeit nicht zu bekommen
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Sehr schön - ich mag auch Hähnchengyros ... :thumb2:

Und der Joghurt bringt in der Tat noch etwas Fett ans Fleisch. Ist so wie Mayonnaise am ganzen Fisch, oder auch am Steak. Funktioniert auch sehr gut ...
 

jop68

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Aber du musst das ja einlegen und mit 20 ml Öl, reicht das nicht
Es gibt hier im Forum das Weltklasserezept von @GyroKeg, das ist ohne Joghurt.
Aber jeder Jeck ist anders, insofern alles gut, wenn es euch schmeckt!
 
Oben Unten