• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen im Smoker /Haut wie Leder

IT-Service

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Grill: Farmer FG50 - Große Kammer
Brennstoff: Buchenholz
Temp.: 150°
Zeit: 90 min
Grillgut: Hähnchen

Ergebniss: Fleisch super / Haut Leder (nicht genießbar :cry: )
Wei soll das erst bei einer Ente/Gans werden?

Habt Ihr einen Tipp

Danke sagt IT-Service
(Digitales grillen funkt. immer)
 
Also entweder 90 min bei mindestens 180 Grad
oder
4 Stunden bei höchstens 120 Grad.

Grillschlurch
 
Der Geschmack ist super - was stört ist die Konsistenz der Haut. (Und das ich es nicht begreife :-? )
Wenn ich die SFB nur auf einer Hälfte befülle und in die andere eine Abtropfschale stelle, wird die Haut kross und das Hähnchen trocken.

einen rauchigen gruß
IT-Service
 
IT-Service schrieb:
Der Smoker ist doch indirekt (indirekter gehts doch nimmer)

Gruß
IT-Service

Allpapa hat schon recht. :o

Natürlich ist im Smoker auch "indirekt", aber mit dem Begriff "indirekt" meint man meistens das indirekte Grillen in der Kugel. Letzteres hat dann ne GT von vielleicht 160Grad, und nicht 120Grad wie im Smoker. Durch die höhere Temperatur in der Kugel wird die Haut dann knusprig. :lol:

:prost:
 
temperatur etwas hoch so auf 160-170 und nur kohle kein holz oder räucherchips dann wird die haut bei mir auch super im farmer
 
temperatur etwas hoch so auf 160-170 und nur kohle

bring bei mir zwar leckeres Fleisch aber weiter Gummihaut auch wenn ich die Temp. mal kurz auf 250° steigen lasse :patsch:
So ein Gockel mit leckerer Haut kann doch eigentlich nicht so ein Problem sein... oder doch!?
 
Vielleicht die Kohlen in die Garkammer packen,
rechts/links neben den Gockel - ist dann so ähnlich wie inne Kugel .
 
BBC geht hervorragend im Smoker. Bei etwa 120- 140 Grad so lange bis KT erreicht ist. Einmal hatte ich am Huhn eine Lederhaut und vermute, dass es am fehlenden Fett lag. Dieses Huhn war sehr klein und es war nicht viel dran. :puke:
Ansonsten hat es jedesmal hervorragend geklappt. Ich drehe nach etwa einer Stunde das Huhn um 180 Grad, damit beide Seiten gleichmäßig kross werden.

Gruß

Jan
 
Kauft euch einen GASI da wirds immer gut. :evil: :D und wegducken.

Gruss baefi :prost:
 
Re: Hallo JanRo

IT-Service schrieb:
wie lange läßt du deine Vögel im Warmen?

Wie gesagt, bis KT erreicht ist. KT sollte bei 73 Grad liegen. Ich gucke nicht auf die Uhr, ist ja egal, es dauert, so lange wie es halt dauert.

Gruß

Jan
 
moin,
wenn ich nen bbc mache dann immer in der garkammer und links und rechts nen kohlekorb, klappt eigentlich super lasse mittlerweile auch chips und holz weg...
mit honig, butter oder ahornsirup klappt das mit der haut bei mir immer.

aber manchmal hat man einfach nur pech.................
 
Mahlzeit,

also ich heize die Lok immer mit Buchenholz und die Händel oder Sticks werden immer super.

Die Gockel oder Gockelteile werden 24h vorher kräftig gesalzen und mit Rub gepudert kalt gestellt. Bevor sie in den Smoker kommen moppe ich die Teile mit zerlassener Butter(Olivenoel geht auch) richtig ein. Das wiederhole ich ein paar mal bis die Teile durchgegart sind. Kurz vor dem servieren kommen zwei TL Paprikapulver in die flüssige Butter und die Teile werden noch mal kräftig eingemoppt. Dann noch mal richtig Hitze auf die Lok und alles auf der Brennkammerseite bei geöffneten Garraum weitergaren bis alles super Cross ist. Aber Vorsicht!!
Paprika verbrennt schnell. Die Händel(teile) immer schön im Auge und in Bewegung halten.

http://www.grillsportverein.de/foru...ung-im-smoker-mit-kugelunterstuetzung.106243/


gruß kornwurst
 
baefi schrieb:
Kauft euch einen GASI da wirds immer gut. :evil: :D und wegducken.

Gruss baefi :prost:

Das wollt ich auch schon sagen. Habs schon mehrfach mit verschiedenen Setups in der Kugel versucht, aber mir ist ein Spiessgockel 10x lieber als ein BBC, und die Haut wird immer schön knusprig.
Tschuligung, so ist halt mein Geschmack.

Gruss Andreas
 
Na in der Kugel hast du auch einen Spissgockel wenn du möchtest.

Da brauchst du keinen Gasi dazu.

Mit dem Geschmack vom Holz ist für mich das der Bestte Gockel.

Aber geschmäker sind ja Verschieden......
 
Zurück
Oben Unten