• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen mit dänischer Grillraumerweiterung

Barman

Nachteule
5+ Jahre im GSV
Hey Leute,
ich hatte gerade ein super leckeres Hähnchen 😍, knusprige Haut, zartes Fleisch.
Wir haben heute zum zweiten Mal den Drehspieß des Dänen mit der Erweiterung probiert. Beim ersten Mal war die Haut leider labberig. Heute: 210 Grad und 2 Stunden und immer wieder den Gockel mit gesalzenem Wasser einpinseln. Ach, mir läuft immer noch das Wasser im Munde zusammen. Say good bye zum uralten Elektrogrill (aber noch nicht im Winter 😂) Hier ein paar Fotos (ach ja, wir haben uns vor Ort einen Abstandhalter zwischen Seitenblech und Motor machen lassen):

5130701A-089A-4597-881B-EFC177C881BB.jpeg

9EE91F4C-290B-46FD-B7C6-FE823626335B.jpeg

A3B55E40-3684-4745-82CE-23708C25617D.jpeg

So schwarz wie der Gockel aussieht, war er nicht !!!

A3B55E40-3684-4745-82CE-23708C25617D.jpeg

Wirklich nicht :D

5D8C2F35-71D7-42BF-9D3D-D1C26DEBA023.jpeg

Das Ergebnis 😍😍😍😍😍

13630560-A24C-4EFB-8495-FE853BECA52A.jpeg

Tut mir leid, ich habe versucht, das letzte überflüssige Bild (weil doppelt) zu löschen, aber leider klappt es nicht.

Hatte da schon die seltsamsten Erlebnisse.
Text weg? Bilder von anderen? :o Na dann lieber nicht und 1 ungewolltes Bild, äh ein gewolltes Bild an falscher Stelle 😂
Und das Hähnchen sah nicht nur zum Anbeißen aus. Mein Mann bekommt immer beide Bollen und ich die Flügel. Mhmmmm, die waren genial.

Sorry, ich hoffe es hat geschmeckt, aber für mich sieht es so aus, als ob der Gockel stellenweise zu viel „Farbe“ abbekommen hat.. Das wäre so nicht meins.
Nur als Tipp, ich würde das nächste Mal das Salzwasserpinseln lassen und stattdessen vorher nur mit Trockenrub würzen..

@Jeverschluck , ist schon ok. Auf den Bildern sieht die Haut z.T. ja wirklich verbrannt aus. Wohl schlechte Bilder, so dunkel war sie nicht. Eher wie auf dem Teller.
Mit dem Trockenrub, wird das Hähnchen dann nicht trocken? Mein Mann grillte bisher jahrelang Hähnchen in einem uralten kleinen Elektro-Grillofen. Da gehörte für ihn das regelmäßige Einpinseln einfach dazu.
Und bei welcher Temperatur grillst du es wie lange?
LG

Sieht meiner Meinung nach für die ersten Versuche sehr gut aus!

Auch schön, dass das mit der Grillraumerweiterung geklappt hat :thumb2:

@grillmac danke! Ich möchte dennoch auf jeden Fall das mit dem Trockenrub probieren. Deshalb nochmals meine Frage, wie ist eure Erfahrung dabei mit Temperatur und Grilldauer?
Und ja, die Grillraumerweiterung ist super!!!!👍Wir haben damit auch schon Pizza probiert, aber erstmal Fertigpizzateig. Bei mehr Erfahrung werden wir mit selbstgemachten Teig experimentieren.

@Barman Hier mal ein Beispiel für Gockel mit Trockenrub aus dem Spirit und allen Angaben / Zeit / Temperatur ... >>> KLICK <<<

So, heute gab’s Hähnchen ohne Einpinseln. :D
Mit Trockenrub und die Konic ohne Wasserbad! Leider habe ich im Eifer des Gefechts nicht von jedem Stadium Fotos gemacht.
So jedenfalls sah das Hähnchen nach 1 Stunde bei 180 Grad aus:

81FCBA80-E6E3-42D3-BDD9-5135811E430B.jpeg

Nach 70 Minuten Temperatur auf 250 Grad erhöht und so sah das Ergebnis nach weiteren 20 Minuten aus:

1CE308D3-5F82-47C2-87BC-412DEC0D19C5.jpeg

Bzw. 1 Hälfte auf dem Teller:

F6DD7EDF-6292-4292-AD41-8EDA1190D8BE.jpeg

Mein Mann war ja zunächst skeptisch nach gefühltem jahrzehntelangen Einpinseln.
Fazit:
Es macht weniger Arbeit. 😂
Das Fleisch, vor allem die Brust, war saftiger, ohne wabbelig zu sein (an den Schenkeln). Das hätten wir nicht erwartet. Aber das Hähnchen war ja auch nicht so lange im Grill wie sonst.
Und die Haut war überwiegend knusprig!

Ales in allem besser als unser 1. Versuch! :ola:

Danke für die Tipps.

Hähnchen ohne Einpinseln. :D
Mit Trockenrub und die Konic ohne Wasserbad!
Meiner Meinung nach die beste Methode für knuspriges Hähnchen! Wenn du keine Hungerhaken kaufst, sondern gut aufgewachsene Hähnchen, dann sind die von sich aus saftig genug. Durch das "Ausschwitzen" des Fetts beim Grillen wird der Broiler automatisch kross. Da braucht es von außen keine Wundermarinaden.

Aber mal was anderes: Das gegrillte Hähnchen war wohl ein Bondage-Anhänger :domina:? Beim Grillspieß mit den Pieksern an den Seiten reicht es eigentlich, wenn du die abstehenden Teile (Keulen und Flügel) verknotest. Dann bleibt beim Servieren auch weniger Haut an den Schnüren kleben.

Wir holen meistens Hähnchen mit bis Max. 1300 g, mögen es nicht so fettig. Vor dem Grillen schneidet mein Mann auch sichtbares Fett weg. Auch wenn jetzt viele denken, Fett macht es saftiger, ist ein Geschmacksträger, das mag durchaus stimmen. Aber lustigerweise würden wir beim Hähnchenstand die aussuchen, die schon am längsten gebrutzelt haben 😂 (ohne verkohlt zu sein!). Insofern fanden wir es gestern so toll, dass das Hähnchenfleisch an den Bollen nicht fettig-wabbelig war.

Aber mal was anderes: Das gegrillte Hähnchen war wohl ein Bondage-Anhänger :domina:?

:rotfll:

Wir haben einfach zu viel Zwirn. 🤣

Beim Grillspieß mit den Pieksern an den Seiten reicht es eigentlich, wenn du die abstehenden Teile (Keulen und Flügel) verknotest. Dann bleibt beim Servieren auch weniger Haut an den Schnüren kleben.

Der Faden ließ sich ganz einfach wieder abrollen ohne Haut dran. Und ich kann meinem Mann doch nicht alle bisherige Gewohnheiten auf einmal abgewöhnen :o.
Solange das Abfädeln klappt, darf er gerne das Hähnchen weiterhin fesseln. :D

Zurück
Oben Unten