• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen vom Drehspieß

Lavirco

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Man soll es kaum glauben, aber ich habe mir seit gefühlten 10000000000 Stunden am Grill, dann doch mal einen Drehspieß gegönnt :D
Weihnachten soll eine Gans auf den Spieß. Deshalb gibt es heute einen Probelauf mit einem 1,7 KG Flattermann, welchen ich mir heute Morgen vom Gäsehof besorgt habe.
Der Vogel wurde gewaschen, mit ein paar Kräutern gefüllt und mit Lucky Chicken eingerieben. Der Grill läuft jetzt mit ca. 180°C (beiden äußeren Brenner) und der Vogel rotiert. Ich gehe mal von ca. 80 Minuten aus, bis er fertig ist. Die letzten 10-15 Minuten gehe ich mit den äußeren Brennern hoch, um eine knusprige Haut zu bekommen.

IMG_7978.JPG
IMG_7979.JPG
IMG_7980.JPG
IMG_7981.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7978.JPG
    IMG_7978.JPG
    322,4 KB · Aufrufe: 3.333
  • IMG_7979.JPG
    IMG_7979.JPG
    352,9 KB · Aufrufe: 3.335
  • IMG_7980.JPG
    IMG_7980.JPG
    277 KB · Aufrufe: 4.344
  • IMG_7981.JPG
    IMG_7981.JPG
    429,4 KB · Aufrufe: 3.285
Ergebnis: Saftig aber die Haut nicht knusprig genug. Ich habe die letzten 10 Minuten den Vogel noch mit flüssiger Butter-Rub-Mischung bepinselt. Ich glaube die Schwedenschale hält zu viel Hitze ab, auch die Kartoffelwedges waren teilweise noch hart. Ich denke, ich werde die Gans die letzten 10 Minuten ohne Schwedenschale grillen, oder was meint Ihr?

IMG_7982.JPG
IMG_7984.JPG
IMG_7985.JPG
IMG_7986.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7982.JPG
    IMG_7982.JPG
    375,7 KB · Aufrufe: 3.441
  • IMG_7984.JPG
    IMG_7984.JPG
    360,4 KB · Aufrufe: 3.250
  • IMG_7985.JPG
    IMG_7985.JPG
    360,2 KB · Aufrufe: 3.309
  • IMG_7986.JPG
    IMG_7986.JPG
    457,6 KB · Aufrufe: 3.252
Hi,
Als ich das letzte Mal Hähnchen auf dem Spieß gemacht habe war das Problem das einpinseln kurz vor Schluss, vorher war die Haut wunderbar knusprig. An der schwedenschale liegt es denke ich nur indirekt. Ich werde morgen 2 Hähnchen auf dem Spieß machen, diesmal allerdings nur am Anfang einpinseln, ich denke das bringt mehr.
 
Hi,
Als ich das letzte Mal Hähnchen auf dem Spieß gemacht habe war das Problem das einpinseln kurz vor Schluss, vorher war die Haut wunderbar knusprig. An der schwedenschale liegt es denke ich nur indirekt. Ich werde morgen 2 Hähnchen auf dem Spieß machen, diesmal allerdings nur am Anfang einpinseln, ich denke das bringt mehr.

Wäre klasse, wenn Du noch mal kurz eine Info gibst, wie es geworden ist. Wenn es gut wird, würde ich es vorher auch noch mal mit einem Hähnchen probieren.
 
Ich glaube die Schwedenschale hält zu viel Hitze ab
Gehe ich stark davon aus. Wobei ich mit Gasgrill keine Erfahrung habe ;)
Aber in der Kugel ist die Schale halt als Tropfschale auf Kohlehöhe,
und von dem her kommt die Hitze natürlich besser ans Grillgut ran.
 
Servus. Ich glaube nicht, dass die Schale alleine Schuld ist. Bei geschlossenem Deckel hast Du ja sowas wie einen "Umluft"Grill d.h. die Hitze kommt auch von oben.Vielleicht "schadet" die flüssige Butter am Schluss.......ich behandle die Flattermänner vor dem Rotieren mit Kondensmilch.......krosse Haut-Garantie!!!!!!!Allerdings dreht sich bei mir das Tier über Kohle......Versuchs doch mal und gib bitte Rückmeldung-Danke und viel Erfolg
 
Moinsen,

Sehr geil gedreht ;) top !!!

BoG
 
Weil mir die Geschichte keine Ruhe lässt, wird heute gleich der zweite Versuch gestartet. Meine Überlegung: Die BBC auf einem Hähnchenhalter werden auch immer sau knusprig. Da steht der Vogel in der Mitte und die äußeren Brenner liefen. Allerdings ohne Schale drunter. Ich muss es aber mit Schale schaffen, weil die Gans ja etwas mehr Fett hat und ich möchte ja auch eine Soße daraus machen. Deshalb habe ich jetzt die Aromaschinen entnommen. (aus der Mitte). Ich werde es heute mit diesem Setup noch mal probieren. Jetzt hat der Vogel auch von unten etwas mehr Luft und bekommt auch von dort mehr Hitze ab, so denke ich jedenfalls :D
Hier schon mal das Setup:

IMG_7987.JPG
IMG_7988.JPG
IMG_7989.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7987.JPG
    IMG_7987.JPG
    301,1 KB · Aufrufe: 3.124
  • IMG_7988.JPG
    IMG_7988.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 3.084
  • IMG_7989.JPG
    IMG_7989.JPG
    339,4 KB · Aufrufe: 3.111
Das Ergebnis:
Viel besser als gestern. Was habe ich geändert? Die Schwedenschale lag direkt auf den Brennern (ohne Aromaschinen). Die Grilltemperatur lag 1 Stunde bei ca. 200°C (lt. Deckel) und nicht bei 180°C. Die letzten 30 Minuten lag sie dann bei ca. 240°C. Ich habe es nicht mit Butter oder sonstwas bepinselt. Hitze regelt :-) Ich hatte etwas Angst, dass es vielleicht zu trocken wird. Aber nichts, das Hähnchen war schön saftig und die Haut bis auf ein paar kleine Stellen sehr kross. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. So werde ich nun auch die Gans angehen.

IMG_7991.JPG
IMG_7994.JPG
IMG_7995.JPG
IMG_7996.JPG
IMG_7998.JPG
IMG_7999.JPG
IMG_8000.JPG
IMG_8001.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7991.JPG
    IMG_7991.JPG
    405,3 KB · Aufrufe: 3.222
  • IMG_7994.JPG
    IMG_7994.JPG
    376,7 KB · Aufrufe: 3.098
  • IMG_7995.JPG
    IMG_7995.JPG
    340,6 KB · Aufrufe: 3.116
  • IMG_7996.JPG
    IMG_7996.JPG
    343,7 KB · Aufrufe: 3.072
  • IMG_7998.JPG
    IMG_7998.JPG
    325 KB · Aufrufe: 3.065
  • IMG_7999.JPG
    IMG_7999.JPG
    275 KB · Aufrufe: 3.049
  • IMG_8000.JPG
    IMG_8000.JPG
    339 KB · Aufrufe: 3.039
  • IMG_8001.JPG
    IMG_8001.JPG
    307,5 KB · Aufrufe: 3.029
Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, zunächst lediglich zu salzen und erst ganz zum Schluss einen Rub drauf zu machen. Damit vermeide ich das Verbrennen der Zuckeranteile.
 
Ich hab bei meinen Hähnchen auch festgestellt dass das pinseln das Problem ist, habe die schwedenschale direkt über dem Brenner stehen gehabt und es wurde perfekt
Habe sie nur am Anfang eingepinselt und dann bis zum Schluss nix mehr dran gemacht :D
 
Hallo @Lavirco Nach der Pleite nach meiner Hähnchenerstvergrillung auf dem Spieß finde ich Deinen Fred besonders interessant. (Vor allem, da meine Frau nach der Hähnchenpleite schon damit anfing, wir sollten die Weihnachtsgans doch besser im Ofen machen... :eek: Ich stehe also unter besonderem Druck und Beobachtung durch die GöGa... )
:whip:
Die Schwedenschale ist diesmal bei mir gesetzt, ich werde heute noch testen, ob die sich so schön zwischen den Aromaschienen einfügen lässt (Spirit E-210) wie bei Dir.
Wie ist denn Eure Erfahrung hinsichtlich der Alufolie? Muss die über die Schwedenschale? Ich lese immer verschiedene Meinungen...

P.S. Wenn meine Gans nur halb so gut aussieht, wie Dein zweites Hähnchen, wäre ich (und Göga) sehr zufrieden....o_O
 
Super Ergebnis bei der zweiten Hühnerdame!!
Brauch ich nun doch endlich auch noch eine Roti....??

Wie ist denn Eure Erfahrung hinsichtlich der Alufolie? Muss die über die Schwedenschale?

Kommt darauf an, wie viel Lust du danach auf Putzen hast. Wenn eher wenig, dann mach Jehova rein.
Oder pack das Ding danach in die Spülmaschine. So mach ichs meistens.
 
@Canensis Die Folie ist einfach nur drin, weil ich keine Lust zu putzen hatte. Bei der Gans werde ich keine Folie benutzen. Da kommt dann noch Suppengrün und warmes Wasser in die Schale, zwecks Soße. Achte einfach darauf, dass zwischen der Schwedenschale und dem Vogel genug Luft bleibt, sodass auch genügend Hitze von unten ran kommt. Dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen und erhälst ein gutes Ergebnis. Ich werde bei meiner Gans mit 150°C anfangen, ca. 1 Stunde. Dann eventuell noch mal etwas hochstelle auf ca. 180°C, je nach dem wie der Vogel aussieht. Zum Schluss, wenn das Fett unter der Haut so gut wie weg ist, noch mal für ein paar Minuten voll aufdrehen, damit die Haut knusprig wird. Eventuell noch mit Salzwasser bepinseln. Mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten