• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen wird am Spieß nicht knusprig

Anfeuchten :blinky: , Feuchte Chickens sind doch was feines :undweg:

BTT: Das macht gar nix. Wenn es nicht knusprig resp. rösch wird, liegt es einzig an der zu niederen Temperatur und Verweildauer bei der selben :trust:

Oder Hähnchengewürz mit Öl mischen und draufpinseln.
Klappt supi.Schmeckt supi.

verstehe ich auch nicht...gut ich habe keinen summit, aber das sollte den unterschied nicht machen....wenn mein backburner laeuft, ist er gummiadler nach ner stunde cross.....ich muss sogar aufpassen, das ich nicht vollepulle aufdrehe, sonst ist die haut maximalpigmentiert....ob das am dryrub liegt ?
ich reibe die maedels mit dem stubs lime rub ein und schiebe auch etwas unter die haut.....damit es auch ins fleisch geht....

ach ja...vorgeheizt habe ich den grill auf 250 grad mit den normalen brennern, dann gockel rein spiess an und brenner aus...und backburner an.

Hallo femo,
verrate mir als Neuling doch bitte was ist stubs lime rub?
Besten Dank im vorraus:anstoßen:

Hi,

also bei mir wird die Haut der Hähnchen auf dem Roti (Grill:Santos Eden 5011) auch knusprig. Funktioniert sogar mit zwei Hähnchen auf dem Spieß.

Dabei lasse ich die Hähnchen ca. 1 Stunde bei 180-200° (laut Deckelthermometer) "sonnen" und anschließend ca. 10-15 Min. (man muss schon sehr aufpassen bei der Hitze, dass die Haut nicht verbrennt!!!) mit dem Backburner kross anbraten. Ergebnis: krosse Haut und saftiges Fleisch.

Gruß, Arthur

Ich hab bei mir die Infarot Einsätze raus genommen , da kommt mehr Dampf nach oben !

...übergiesse mal das Henderl VOR dem Würzen und Grillen mit kochendem Salzwasser, geht auch bei allen anderen Geflügelsorten. Super krosse Haut, a la Peking Ente....versuch macht kluch

lass erstmal alles weg was die Haut aufweicht: Öl, Butter etc. Einmal kurz vor Ende mit Salzwasser einsprühen hilft (aber auch da: viel hilft nicht immer viel).

Der Grill sollte minimum 180 grad haben, Flattermann braucht nicht low&slow (meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf irgendwas :-)

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht dass das Bepinseln mit Öl & der Salzgehalt im Rub hier entscheidend zur Entstehung einer gelungenen krosse Haut beträgt. Die letzten 10 min Hochheizen (in diesem Fall ohne Gemüseschale) und die Haut ist kross - auch ohne Backburner im Genesis.

comp_JL4A0657.jpg

Anbei mein Hähnchenrub (Abwandlung vom Weberrezept):

Rub für 1 Hähnchen:

10 gr Salz
7 gr schwarzer Pfeffer (geröstet und im Mörser geschroten - ich liebe den Duft der einem da in die Nase steigt :-) )
2 gr Rosmarin (am besten frischen - fein geschnittenen)
2 gr Chiliflocken
4 gr Paprika edelsüss
1 gr Paprika geräuchert
feiner Abrieb einer ganzen Zitrone
etwas Olivenöl

Alle Gewürze mit der fein geriebenen Zitronenschale zusammenmixen. Den Flattermann kurz vor dem Rubben mit Ölivenöl bepinseln. So haftet der Rub besser.
Der Rub muss natürlich auch ins Hähncheninnere. Nicht sparsam sein. Optional kann noch ein Rosmarinzweig mit rein.

Gutes Gelingen :messer:

Anhänge

• comp_JL4A0657.jpg
    comp_JL4A0657.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 4.852
Habe grade noch einen Tipp bekommen.

Die Haut soll superknusprig werden wenn man sie mit Kondensmilch behandelt. Sprich Gewürze auftragen und dann mit Kondensmilch bepinseln. Alternativ Kondensmilch mit Gewürzen vermengen und auftragen. Ich werds auf jeden fall mal ausprobieren wie das Ergebnis im Vergleich zu meiner herkömmlichen Methode ist und natürlich berichten ;-) . Im Web gibts auch einige Infos hierzu einfach mal "Hähnchen und Kondensmilch" googeln.

Also habe den Kondensmilchtrick probiert und muss sagen dass der Flattermann sensationell knusprig wurde. Besser als ich es bisher bei der Zubereitung auf dem Genesis gewohnt war. Genau das gleiche habe ich mit Chicken Wings probiert - selbiges Ergebnis. Werde dies zukünftig wohl nur noch so machen. Einfach nur genial. :thumb2: Und nein... die Kondensmilch schmeckt man nicht :messer:

Kondensmilch würde ich eher vor den Gewürzen auftragen, aber so richtig kann ich mich mit dem Gedanken noch nicht anfreunden.

Genau richtig!!!!
Die letzten 10 Minuten Motor aus, Hautseite nach oben und volle Hitze!
Ich mache ganze Hähnchen schon lange nicht mehr auf der Roti.
Gruss
Wo ist denn bei einem ganzen Hähnchen die Hautseite? :hmmmm:

(Oh, wurde schon gefragt!.... :-) )

Ich bepinsel es zum Schluss auch gerne mit einer Orangensaft-Honig-Mischung. Hilft auch und schmeckt

Also ich würde sagen deine Temperatur passt nicht.

Wenn du immer 180-200 C hast wird der Vogel knusprig ( ist im Backofen doch auch so) und der Saft läuft am Spieß genau so runter wie wenn der Vogel steht oder liegt ( meine Meinung)

Ich glaube die 180-200 c sind nicht im Grill. Schon mal getestet ob dein deckelthermometer mit der Temperatur im Grill übereinstimmt ?

Zurück
Oben Unten