• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hakarl - Gammelhai

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
Beim Sichten alter Fotos bin ich auf eine schöne Geschichte gestoßen, die ich hier mal reinstelle, da ich ansonsten nichts zum Thema „Gammelhai“ gefunden habe.

Unsere Herrenrunde trifft sich so ca. einmal im Monat. Letztens hatte einer der Herren mal ein schönes Souvenir von seinem Island-Urlaub mitgebracht. Gammelhai, das geistert ja immer mal wieder durch das Fernsehen. Also hat er stilecht das Island-T-Shirt übergeworfen und seine Freunde teilhaben lassen. Ums vorwegzunehmen: Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr!

Also eine kleine Dose Gammelhai. Optisch sieht das so aus:

1.JPG


2.JPG


2a.JPG


2b.JPG


Die erste Geruchsprobe verläuft vielversprechend. Das schlimme ist gar nicht einmal der Gestank, sondern das Brennen in den Augen. Der Geruch ist unfassbar übel, schlimmer habe ich nur die großen offenen Bottiche in Asien in Erinnerung, wo Fischabfälle in der Sonne vor sich hin rotten, um Fischsauce daraus zu machen.

3.JPG


4.JPG


5.JPG


Ich habe auf die Geschmacksprobe verzichtet. Wie es gewesen ist, muss man wohl nicht näher ausführen … Jetzt lacht nur noch derjenige, der schon wußte, um was für Geschmacksempfindungen es geht.

8.JPG


Nicht zum nachmachen empfohlen. Es brauchte viel Wein, um den Gaumen wieder zu richten.

9.JPG


***
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    251 KB · Aufrufe: 962
  • 2.JPG
    2.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 1.086
  • 2a.JPG
    2a.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 939
  • 2b.JPG
    2b.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 973
  • 3.JPG
    3.JPG
    298,7 KB · Aufrufe: 893
  • 4.JPG
    4.JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 906
  • 8.JPG
    8.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 922
  • 9.JPG
    9.JPG
    314 KB · Aufrufe: 890
  • 5.JPG
    5.JPG
    284,2 KB · Aufrufe: 908
Schöner Bericht, mal was "Anderes" und danke für die Warnung ;-)
 
Habe das Erlebnis in Island "genossen". Der Amoniakgeruch treibt einem wirklich die Tränen in die Augen. Darf aber sagen, daß ich ihn gegessen habe. Und ja, man braucht viel Alkohol den Geschmack wieder zu neutralisieren.
 
Wir hatten mal einen Kollegen aus Island, der uns damit "beglückt" hat. Der ganze Flur hat danach nach Amoniak gestunken. Er hatte dann auch noch den passenden Alkohol dazu dabei: Brennivin - hat es auch nicht besser gemacht ...

Kann man probieren, muss man aber nicht :D
 
... coole Runde! ;)
 
Mein isländischer Kollege hat bei seinem Ausstand Spezialitäten mitgebracht. Hakarl mit Brennivin war dabei, Schafhoden und an den Rest kann ich mich nicht erinnern. Fand ich durchweg essbar, allerdings natürlich nicht in größeren Mengen. Gutes Zeug! :)
 
Lass den Fisch weg und trink nur den Schnaps...
Dafür ist aber der isländisch Trockenfisch nicht schlecht. An den kann man sich gewöhnen. Man muss nur wirklich wollen und fest dran glauben. :-)
 
Der schwarze Tod ist auch nur eisgekühlt zu "genießen". Kümmelgeschmack pur. Das haut einem den Riemen von der Orgel....
 
Macht man die Packung von Gammelfischzeuch nicht im Wassereimer auf?
Surströmming, so wurde mir berichtet, wird unter Wasser geöffnet, der Fisch direkt gespült und dann weiter zubereitet. Bin aber ziemlich empfindlich, was schlechte Gerüche angeht, daher habe ich dankend abgelehnt und das Weite gesucht ... sonst :puke:
 
Zurück
Oben Unten