• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Halbes (Oster-) Geislein zerlegt

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
und die Kleinteile als Belohnung gleich verarbeitet. :-)

moin,

Osterzeit ist bei unserem MdV Geislein und Lammzeit,
aufgezogen von regionalen Züchtern und geschlachtet vom hiesigen Dorfmetzger.

Da hab ich doch gleich ein halbes geordert, dazu noch eine Lammkeule,
die nun im Vakuum mariniert bis Samstag warten muss.

Das Geislein zerlege ich lieber selbst, da ich mir dann nach meinem Wunsch die Teile zurechtschneiden kann.

Die Kleinteile wie Lende, ausgelöster Rücken, Bauchteile (u.a. Flank ;) ) und ein Kotelette hab ich nach getaner Arbeit mit einem Mairübchen und Miniklösen zubereitet.
Gewürze waren Rosmarin und Knoblauch, für das Sösschen wurde Portwein und alter Balsamiko in der Rübchenbutter reduziert.
Final kam noch ein wenig Salz und Pepper Deluxe ans Fleisch.

DSC_0687 (Medium).JPG


DSC_0714 (Medium).JPG


DSC_0717 (Medium).JPG


DSC_0721 (Medium).JPG


DSC_0725 (Medium).JPG


DSC_0731 (Medium).JPG


DSC_0735 (Medium).JPG


DSC_0736 (Medium).JPG


DSC_0740 (Medium).JPG


DSC_0750 (Medium).JPG



Dieser Vorspeissenteller liess meine Vorfreude auf das übrige Geisslein schon mächtig ansteigen. :-)

Ich wünsch euch allen ein frohes und kulinarisch erfülltes Osterfest.


grüssle
 

Anhänge

  • DSC_0687 (Medium).JPG
    DSC_0687 (Medium).JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 563
  • DSC_0714 (Medium).JPG
    DSC_0714 (Medium).JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 498
  • DSC_0717 (Medium).JPG
    DSC_0717 (Medium).JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 525
  • DSC_0721 (Medium).JPG
    DSC_0721 (Medium).JPG
    187 KB · Aufrufe: 495
  • DSC_0725 (Medium).JPG
    DSC_0725 (Medium).JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 539
  • DSC_0731 (Medium).JPG
    DSC_0731 (Medium).JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 510
  • DSC_0735 (Medium).JPG
    DSC_0735 (Medium).JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 542
  • DSC_0736 (Medium).JPG
    DSC_0736 (Medium).JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 482
  • DSC_0740 (Medium).JPG
    DSC_0740 (Medium).JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 483
  • DSC_0750 (Medium).JPG
    DSC_0750 (Medium).JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 505

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Der "Häppchen-Teller" gefällt mir, da hätte ich auch gerne probiert :thumb2:
...und ein ganz großes :respekt:....selber zerlegen will gelernt sein, da würde ich mich nicht ran trauen!
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin ottob,

sehr schön :thumb2:

Von deinem Vorspeisenteller hätte ich auch gerne genascht
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 445
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Danke :sonne:

...selber zerlegen will gelernt sein, da würde ich mich nicht ran trauen!

moin Tom,
ich bin mir sicher, das würdest du auch schaffen.
Die meisten Schnitte sind fast vorgegeben, entlang der Muskelstränge,
hin zu den Gelenken usw.
Das ist absolut kein Hexenwerk.

grüssle
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Das ist absolut kein Hexenwerk.
...wenn man weiß was man da tut bestimmt! Wenn man das noch nie gemacht hat...:o...mit einer fachlichen Anleitung würde ich mich aber schon rantrauen! Mit dem nötigen Respekt versteht sich!
 

Grillhacker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
das " Osterfest " fängt ja schon gut an.....SPITZE...

gruß Wolfgang
 

Der Grüne Troll

Metzger
5+ Jahre im GSV
Habe ich übrigens noch nie gefuttert. Und bei diesem schönen Anblick (tolle Bilder!!) wird mir das Ausmaß dieser gastronomischen Bildungslücke bewusst! Wie kann man den Geschmack beschreiben? Feine Ziegenstall-Note oder doch ganz anders?
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Wie kann man den Geschmack beschreiben? Feine Ziegenstall-Note oder doch ganz anders?

moin Ben,

so ein junges Geislein ist äusserst mild im Geschmack, da ist noch nix mit Ziegenstall-Note.
Dann würde es Anita eh nimmer essen.
Es ist übrigens noch a Keulchen im Froster... :)

grüssle
 
Oben Unten