• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

halbes Spanferkel zerhackt im Smoker

Ja durch das Wasserziehen beim anköchlen war die Gefahr des Verbrennens und Schwarzwerdens der Haut extem niedrig. Bei den Schweinen in der Kiste wird die Haut ja auuch durch dem Wasserdampf weich und erst zum Ende hin aufgeknuspert. Wenn es passt stelle ich heute abend mal unsere Silvestersau bei den Kisten ein. Da sieht man das auch.

Einen schönen Tag noch..
 
Ja durch das Wasserziehen beim anköchlen war die Gefahr des Verbrennens und Schwarzwerdens der Haut extem niedrig.

Ob etwas in einem Smoker verbrennt, oder schwarz wird, hat mit Wasserziehen überhaupt nichts zu tun.

Du kannst auch nicht den Garprozess in einem Smoker mit dem in einer Kiste vergleichen. In der Kiste ist überhaupt keine Konvektion vorhanden und das Gargut gart durch die Hitze von oben direkt. Ähnlich wie ein Bräter in einem Backofen.

In einem Smoker wird das Gargut in einem heißen Luftzug gegart, die Hitzquelle liegt nicht über dem Gargut sondern daneben.
 
OK ich für meinen Teil habe die Beobachtung gemacht, dass die Haut durch das "Aufweichen" quasi resistenter gegen extremer Verhärtung wird. Wenn man nicht aufpasst wird die Haut 5 min nach dem das Tier vom Feuer ist (normalerweise), so hart, dass man nicht mehr mit der Gabel rein kommt. Alternativ ist keine Kruste da. Das Einwickeln von Schweinen in "Jehova" sorgt im Grunde (neben dem Schutz vor Verbrennen) auch nur dafür, dass die Haut feucht bleibt und nur langsam austrocknet (bzw verbrennt). Oder sehe ich das falsch?:hmmmm:

Grüße Jens
 
Zurück
Oben Unten