• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

halbes Spanferkel zerhackt im Smoker

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem ich nun schon einige Spanferkel in der Kiste gemacht habe, wollte ich das auch mal im Smoker versuchen.

Zuerst aber mal Holz hacken...
GSV-Span-02 - Kopie.jpg


Wasser heiß machen
GSV-Span-03 - Kopie.jpg


Dann wurde das ursprünglich "Ganze Halbe Ferkel" ;-) ..
GSV-Span-01 - Kopie.jpg


...noch mal geteilt.
GSV-Span-04 - Kopie.jpg


Gespritzt mit einer Marinade aus Bier, Salz, Knoblauchsaft und Pfeffer
GSV-Span-05 - Kopie.jpg


und ab in den Topf zum ankochen.
GSV-Span-06 - Kopie.jpg


Und ehe es zu gemütlich wurde, gleich umziehen Richtung warmen Smoker..
GSV-Span-07 - Kopie.jpg

GSV-Span-08 - Kopie.jpg


und dann hieß es warten...
GSV-Span-09 - Kopie.jpg

GSV-Span-10 - Kopie.jpg

GSV-Span-11 - Kopie.jpg


zwischendurch mal einen Moorgeist...
GSV-Span-14 - Kopie.jpg


und bei 85°C war Schluss
GSV-Span-13 - Kopie.jpg


Alles raus.
GSV-Span-15 - Kopie.jpg

GSV-Span-16 - Kopie.jpg

GSV-Span-17 - Kopie.jpg

GSV-Span-18 - Kopie.jpg


Wie heißt es beim essen knippst man nicht, jedenfalls sind das die Reste, denke es war OK.
GSV-Span-19 - Kopie.jpg


Hoffe es hat Euch gefallen...
 

Anhänge

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Servus,

Warum hast du das Schwein vorgekocht ?
 
OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Damit die Schwarte weich wurde und um ein wenig Zeit zu sparen
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Na das schaut ja gut aus!

Wie lang gekocht und wie lange im Smoker-bei welcher Temperatur?:hmmmm:

:prost::prost:,gruß Jens
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Damit die Schwarte weich wurde
War sie es denn ?

und um ein wenig Zeit zu sparen
War es das wert, den ganzen Geschmack im Wasser zu lassen ?

Whole hog bzw. in diesem Fall half hog ist eine der Königsdisziplinen im BBQ.

Da würde auch keiner auf die Idee kommen, das Schwein vorzukochen.

Zeitersparniss ist imho auch der falsche Begriff, wenn es um BBQ geht.

Aber wenn es euch geschmeckt hat , ist es ja ok. Für mich ist es wie Ribs vorkochen.

Ym2C
 

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:thumb2:
War sie es denn ?



War es das wert, den ganzen Geschmack im Wasser zu lassen ?

Whole hog bzw. in diesem Fall half hog ist eine der Königsdisziplinen im BBQ.

Da würde auch keiner auf die Idee kommen, das Schwein vorzukochen.

Zeitersparniss ist imho auch der falsche Begriff, wenn es um BBQ geht.

Aber wenn es euch geschmeckt hat , ist es ja ok. Für mich ist es wie Ribs vorkochen.

Ym2C
:thumb2:
genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Wozu einen Smoker anwerfen um dann Zeit zu sparen.

Aber Hauptsache es hat euch geschmeckt - nix für ungut
 

Papa Mausbär

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hmmm, und wie war das Fleisch?
Alles PP wie beim BBQ oder einfach Braten?
Als ich den Fred Titel gelesen hab, dachte ich erst es geht um
so ein Discounter Paket ala Rewe usw.
 
OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ja Schwarte war super - bleib auch nicht´s übrig.
War auch eher ein Versuch, ich mich auf Arbeit mit ein paar Kollegen drüber unterhalten habe. Aber,keiner hat geklagt. Die Schweineteile haben auch nicht stundenlang im Wasser gekocht, sonder ca. 10min. Und wenn was in Wasser gekocht ist - war`s auch nicht schlecht. Mit dem haben ich noch eine schöne Suppe gekocht.

Also gekocht 10min, im Smoker 4,5h bei 130°C.
Fleisch war super zart, leichter Rauch und ging leicht vom Knochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Natürlich nicht nur, da war vorher schon Gewürze und Sellerie, Knoblauch, und Zwiebel + eine Flasche Schwarzbier drin. Anschließen den Rest Gemüse usw. + noch ein paar Kasslerstücke mit rein... dann wurde es eine Suppe.
GSV-Span-11-.jpg

Aber warum sollte ich die Mischung weg schütten?

Hier noch schnelle doch ein Fleischbild (leider nur der Kopf).
GSV-Span-12-.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
also erstmal ffinde ich das sieht gut aus dein Schweinchen.

aber eines ist sicher: das 10-minütige Kochen hättest Du dir sparen können. Das hat bestimmt die Smoker-Zeit nicht verkürrzt und auch keinen Wahnsinns-Geschmack ins Wasser abgegeben.
wenn es Dir aber Freude gemacht hat , dann ist das die Hauptsache und das Ergebnis ist das was zählt
 
OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich denke auch, das der Vorteil sicher nicht so weltbewegend war. Letztendlich wollte ich das mal testen. In der (Grill-)Kiste ist ja genügend Dampf durch die Marinade. Deshalb der Versuch mit dem anköcheln der Teile
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Zeitersparniss ist imho auch der falsche Begriff, wenn es um BBQ geht.
Wie schrieb Smoky Hale zu diesem Thema:

>The successful barbecuer does not keep his nose to the grill, fretting, harrying the meat and hectoring the grill; he lets the grill do its job, while he takes maximum pleasure in the creative use of passing time. Those who excel in barbecuing are the ones who make most enjoyable use of their time.<

:D

Nichtsdestotrotz sieht das gestückelte Schwein gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
cooler Spruch, merke ich mir. Danke...
 

Hundler

Eiskaltes Händchen
5+ Jahre im GSV
gekocht oder nicht is doch egal.... auf alle Fälle is des a geile Sau :tits:. Super Idee .
Sollte man überlegen es nachzubauen. Respekt.

LG Hans
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
85 KT ist aber schon etwas hoch, oder?

:prost:
 
OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Für uns wars OK. Wenn ich Sous vide ein Steak oder ein Tafelspitz mache, dann ist mir das Grad wichtig. Bei dem Ferkel war von vornherein die 85 das Ziel.
 

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Schaut gut aus wobei ich es lieber habe wen die Schwarte noch knusprig gemacht wird.
 

GooSe_1977

Militanter Veganer
AW: halbes Spanferkel zerhackt im Smoker

Coole Sache :-)
 
Oben Unten