• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hallo aus Südafrika

garet

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo lieber Grillsportverein!

Ich heiße Oliver und bin vor kurzem von Österreich nach Südafrika gezogen (wiedermal). Ich verfolge dieses forum schon seit einiger zeit, ab dem zeitpunkt wo ein Kollege (Tsepo) mir den link geschickt hat.
Bissher war ich nur ein leser, jedoch hab ich mir mal gedacht, daß ich mich vorstell und vielleicht den einen oder anderen beitrag schreibe.

Seit ca 2 jahren besitze ich einen Weber OTG (mit Deckelthermo, aber keine Lafer Edition). Bin echt rundum damit zufrieden, und hab diesen auch mit nach Südafrika genommen...

In Südafrika ist das Grillen oder auch Braai(en) sehr angesagt, manche machen einen Braai 3-4 mal die Woche. Viele haben im haus eingebaute indoor-braais (wenn ich ein foto hab werd ich das posten).

Meistens grillen sie nur direkt, und das auf Namibianischem Hartholz (keine kohle, und keine Briquettes). Nur mit der glut vom holz wird dann gegrillt.

Die Marke Weber ist hier sehr stark im anmarsch, und in jedem einkaufszentrum, bauhaus, etc gibt es ein ganzes regal Weber-zubehör und Griller. Dort hab ich auch den 2010er Performer gesehen, der mir auch sehr gut gefällt, jedoch bin ich mit meinem 2008er OTG sehr zufrieden.

Mein lieblings gericht hier in Südafrika ist Straussensteak natur! Geht leider viel zu schnell, und das grillvergnügen ist schnell vorüber. Als vorspeise gibt es meist eine Boerewors (für die Österreicher im Forum: nein das ist kein Burenheitl!). Sehr sehr lekker (afrikaans für lecker ;-))

Am liebsten trink ich dazu Windhoek Lager oder Draught aus Namibia (obwohl wird von der SAB (South African Breweries gebraut).

LG aus Pretoria, Südafrika

Oliver

P.S.: wer so sehen möchte wie es uns geht kann unseren blog auf SA Diary Part II verfolgen! Über gästebucheinträge freut man sich immer wieder!
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Ein herzliches Willkommen nach Südafrika auch
aus dem VOGTLAND.

:prost::prost:

Gruß Jens
 

CptAhab

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Oliver,

ich habe selbst insgesamt 9 Monate in SA gelebt. Bis auf 5 Wochen Tour durch Namib und Kalahari meist in Kapstadt.
Das Braai vermisse ich ebenso wie das Biltong. Mein Liebling was der Snook von der Holzglut.

Viel Spaß hier.

Ahab
 

Mir3k

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
WOW International.

Willkommen und Grüße aus dem Bergischen
 
OP
OP
garet

garet

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
wow - das geht ja schnell hier... ich nehm an die meisten hocken vorm PC und freuen sich aufs wochende fürs wintergrillen!!!

Ja habe Karten fürs Eröffnungsspiel - bzw ein Kollege. Knappe 200 euro... aber es wird sich auszahlen!

Biltong hab ich heut schon ein stück verzwickt - echt lecker! Snoek mag ich nicht so - esser ausser Hake und Kingklip keinen fisch.

In Kapstadt war ich von 2005 - 2007 (und mein Sohn ist 2007 in der Cape Mediclinic zur welt gekommen).

Liebe Grüße aus Pretoria!

Oliver
 

bbq4you

Krieg ist Scheiße
15+ Jahre im GSV
Welkom Oostenryker uit Suid-Afrika.

Madiba
bbq4you
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre aus der Oberpfalz
 
Oben Unten