• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hallo erstmal - Mein erstes Pulled Pork

rennigel

Militanter Veganer
Hallo erstmal.
Möchte mich erstmal vorstellen, ich komme aus Büdingen in Hessen und bin seit gut 3 Monaten besitzer eines CharBroil Smoker's.

Habe schon einige Ribs gemacht auf dem Smoker, aber dieses WE ist es soweit und ich traue mich an mein erstes PP.

2.8Kg sind gerubbt und gut verpackt im Kühlschrank, am Samstag abend soll es los gehen, und Sonntag nachmitttag hoffentlich fertig.
20120914_192328.jpg

20120914_194613.jpg

Habe leider keine Briketts mehr besorgen können, habe daher jetzt gerade einen Test minionring mit Holzkohle laufen.
Muß sagen funktioniert bis jetzt recht gut, habe 1.5Kg kohle eingefüllt und die glühen bisher gut nacheinander ab bei konstanten ca. 120 grad seit rund 90 minuten. Mal sehen wie lange er hält, damit ich in etwa ne richtzeit habe für die nacht und wieviel kohle ich brauche um die Temp. zu halten.
20120914_191809.jpg


Am Abend und am tag möchte ich mit holz feuern, aber in der nacht möchte ich doch ein wenig schlafen ;-)

Weiß nur noch nicht welchen Krautsalat ich machen soll.
Finde ja den Von Kfc sau lecker aber ich weiß nicht ob es zu PP schmeckt.
Welchen würdet ihr denn empfehlen?


Gruß
Chris
 

Anhänge

  • 20120914_191809.jpg
    20120914_191809.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 986
  • 20120914_192328.jpg
    20120914_192328.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 971
  • 20120914_194613.jpg
    20120914_194613.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 970

B41nd34d

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hi,

Erstmal viele Grüsse aus Kefenrod ;) Immer schön wenn es noch ein paar verrückte in der Nähe gibt!

Also ich mache zu PP am liebsten einen Krautsalat im Essig und Öl.

1 Krautkopf
1 Zwiebel
1 Tasse Öl (ich nehm immer Oliven und Pflanzen halb halb)
1 Tasse Apfelessig
1 Tasse brauner Zucker
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Wichtig den Salat 24 Stunden gut durchziehen lassen!
 
OP
OP
R

rennigel

Militanter Veganer
Ja Moin Nachbar :prost:

Rezept hört sich gut und einfach an, werd dann gleich ma Schoppen gehen.

Übrigens mein Minionring hat die temp. rund 2 Stunden gehalten.
Das ist glaube ich ein ganz guter wert für nur 1.5kg kohle in einem Smoker, oder?
 
OP
OP
R

rennigel

Militanter Veganer
So seit 19:00uhr ist die sau am Smoken, ma gespannt obs was wird.
20120915_185842.jpg


Aber mit der Schei... Temp. regelung bin ich schwer am kämpfen seit ich das gute stück aufgelegt habe.
 

Anhänge

  • 20120915_185842.jpg
    20120915_185842.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 873
OP
OP
R

rennigel

Militanter Veganer
So eben auf Kohlering umgebaut, für die Nachtruhe.

Sieht schon Lecker aus das Stückchen.

Nach ca. 4 Stunden, KT 64C°:
20120915_225031.jpg


So ma sehen wann mich mein Maverick wieder aus den Federn schmeißt :bat:

Gn8
 

Anhänge

  • 20120915_225031.jpg
    20120915_225031.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 854

Gasimir

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Dann wünsche ich dir eine gute Nacht und hoffentlich keine Störungen... Das wird schon!

Lieben Gruß
Christoph
 
OP
OP
R

rennigel

Militanter Veganer
Ai Gude Moje,

die Nacht war gut.
Musste nur 2mal raus einmal um 2 und dann nochmal um halb 5.

Aber jetzt hab ich ein Problem, ich hatte heut morgen schon 90°KT,
dann hat sich allerdings mein Maverick verabschiedet und ich hab so viel zeit damit vertüttelt es wieder zum laufen zu bekommen das ich nicht mitbekommen habe das mein GT auf 40° abgefallen ist.
Maverick läuft jetzt wieder und GT ist wieder bei 115° aber bei meinem PP ist die KT von 90° auf 79° abgefallen :sad:

Zeit hab ich noch genug um es wieder auf Temp zu bekommen, aber ist das jetzt schlimm fürs Fleisch???
 

doedi

Grillkönig
Ich würde mal behaupten das die angezeigten 90°C nicht der wirklichen KT entsprochen haben. Nach so kurzer Zeit?!...... eher nicht.

evtl war der Fühler nicht wirklich mittig im Fleisch positioniert.

Dem Fleisch dürfte die "Schwankung" aber nichts ausgemacht haben.

Sag Göga, um 16.30 soll sie den Tisch decken ;-)

Guten Hunger :)
 
OP
OP
R

rennigel

Militanter Veganer
Ja 16:30 passt da sind auch die Gäste geladen. :-)

Mmh der fühler sitzt jetzt aber an genau der gleichen position wie vorher.
Na egal, ich lass die Wutz jetzt noch bis um 14uhr durchziehen und dann gehts in die Jehova.
Aber mal was anderes, was genau heißt Göga?
Also wer gemeint ist kann ich mir ja denken, aber:

Deutsch : GV
GV : Deutsch
???

;)
 
OP
OP
R

rennigel

Militanter Veganer
So ich habs nun auch geschafft.

Das PP war super zart und ist schon fast von alleine zerfallen.

Aber es war leider ziemlich trocken komischerweise.

Meint ihr es könnte durch die einstichlöcher mit der Marinadespritze ausgetrcknet sein?

20120916_161329.jpg

20120916_161352.jpg
 

Anhänge

  • 20120916_161329.jpg
    20120916_161329.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 776
  • 20120916_161352.jpg
    20120916_161352.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 767

Rauchzeichen

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin
erstmal Glückwunsch zu deinem ersten PP.

Das PP war super zart und ist schon fast von alleine zerfallen.

Aber es war leider ziemlich trocken komischerweise.

Meint ihr es könnte durch die einstichlöcher mit der Marinadespritze ausgetrcknet sein?

Ob es daran liegt kann ich dir nicht beantworten da ich meine nie Spritze. Es kann aber andere Ursachen haben von der Qualität des Fleisches bis zur Zubereitung. Mein erstes PP fand ich auch etwas Trocken danach habe ich das Zweite mit Knochen gemacht war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Du hast geschrieben das du Temepaturprobleme hattest, die können auch eine Ursache sein. Wie hoch war deine KT? Ich packe meine bei 92 Grad in Jehova und lasse die GT dann unter 100 Grad fallen und das Fleisch ruhen. Sollte ich zu früh fertig sein Kommt es ab 70 GT mit einer Wasserschale bei 70 Grad in den Ofen.
 
OP
OP
R

rennigel

Militanter Veganer
Habe es bis zu einer KT von 95° gefahren und dann in jheova verpackt und wieder in den Smoker gelegt der dann nur noch bei 100° lag und dann langsam runtergefahren ist bis auf 70°, also das waren ca. 3stunden.

Also das nächst emal werde ich auf jeden fall Spritzen eins machen.
 
OP
OP
R

rennigel

Militanter Veganer
Mit denen geht das pullen viel schneller, glaub's mir!

Wie hast du den Krautsalat gemacht und wie hat er dir gefallen?

Hi,

den Krautsalat habe ich nach deiner Rezeptur gemacht. War zwar erst etwas skeptisch ob das wirklich schmeckt, aber in Kombination mit Brötchen und PP hat er absolut perfekt dazu gepasst. Werde ich auch wieder machen, allerdings mit weniger essig war ein paar meiner Gäste zu Essig lastig.
 
Oben Unten