• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hallo und Leberkäszwerge

GrillPhil84

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nachdem ich Jahre lang nur mit 5€ Grills "gegrillt" habe, habe ich mir nun endlich mal was ordentliches gekauft, eine 57er Weberkugel, und beginne nun damit, mich langsam aber sicher einzulesen und "ordentliches Grillen" zu erlenen. Trotzdem probiere ich auch das eine oder andere aus. der GSV ist quasi meine Hauptinspirationsquelle.

Nun ist es aber an der Zeit, auch mal inhate zu erbringen, auch wenn ich mich noch (hoffentlich nicht mehr lange) in einem Stadium befinde, in dem ich hier noch mehr Inhalte konsumiere als produziere ;)

Kurz zu mir:
Ich bin 28, komme aus Heilbronn (arbeite aber in Bayern/Franken). Und wie ihr hier gleich sehen werdet: Ich liebe Leberkäse und rauchigen Geschmack (beim Essen, beim Whisky - nur nicht so viel Rauchbier!). Die BBCs habe ich schon erefolgreich ausprobiert, meinen Freunden und der Family hängt es aber schon zum Hals raus. Also müssen Neukreationen her.


Hier meine erste Eigenidee, die nicht weltbewegend und kulinarisch ist, dafür aber lustig. Und ich finde es immer noch besser hier zumindest mal irgendwas zu posten, als nur zu lesen ;) Ich habe mir übelregt, was man mit Leberkäse so alles machen könnte. Also habe ich mir fertiges Brät gekauft (habe leider die Utensilien zum selbermachen noch nicht) und Paprika.

Die Paprika habe ich bei in ca. 2/3 höhe geköpft und innen gesäubert.

Das Brät habe ich mit Zwiebeln, Habeneros, Käsestückchen und Trader Joes "SOUTH AFRICAN SMOKE"-Gewürz, ein paar Zwiebeln und Sonnenblumenkernen verfeinert. Vorne in die Paprika habe ich (wie bei Kürbissen an Halloween), ein Gesicht reingeschnitzt.

Dann bei rund 200°GT bis zu 72° KT in der Kugel gelassen (indirekte Hitze), zusammen mit einer Hand voll nasser Smoky Chips. Das hat ca. eine halbe Stunde gedauert.

Durch die Hitze hat sich der Leberkäs ausgedehnt und wurde, wie ewartet, außen dunkel. Es gab also eine Art dunkle kruste ("Kopfhaut") und die Augen kamen vorne raus - irgendwie cool :eeek: Danach das obere drittel wieder als "Hut" draufgesetzt. Fertig.

bbq3.JPG


bbq2.jpg


bbq1.jpg


:weber-gold:


Fazit:
Das Ergebnis sieht schön aus. Geschmacklich gut, aber noch verbesserungswürdig: Das Brät war nicht so der Hit, bei meinem Stamm-Metzger gab es keines mehr und das Kaufland (Schande über mich!) musste herhalten.


Beim nächsten mal:
Besseres Brät und mehr Gewürze rein. Irgendwie haben die "Weberkäszwegla" den Rauch nicht so gut angenommen wie erhofft. Aber ich werde weitermachen und freue mich auf Tipps von euch!


Guten Rutsch,
GP84
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kmart

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schön,taugt mir.
Witzige Idee!Wilkommen im Verein und weiter so
 

The Grillfather

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Sieht doch klasse und lecker aus.
Das mit dem Würzen bekommst du noch hin, ein bisschen Übung und du wirst immer besser.
Gruß aus dem Rheinland
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse Idee !! Schöner Bericht !:thumb2:

Gruß Matthias
 

Jost

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Habe gerade noch mal die Bilder angesehen,
ich meine, auf einem kann man Uschi Glas erkennen,oder? :devil:
 

Auster2301

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo und gutes Neues Jahr,

das ist ne nette Idee. Wird bestimmt beim nächsten Kindergeburtstag
meines Enkels nachgebaut.:thumb1:

Gruß Auster:sonne:
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

die Idee gefällt mir, auch ohne Gesicht sicherlich sehr lecker. Wobei´s schon cool ist wenns dem die Augen rausbatzelt :ballballa:

Doc :seppl:
 

Grill em all

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gruß aus Untereisesheim :-)
 
OP
OP
G

GrillPhil84

Militanter Veganer
Danke für das Feedback! Bin gespannt auf eure Bilder!

Was übriges sehr lecker ist, ist den Leberkäse mit Kernen (z.B. Sonnenblumen oder Kürbis) aufzupeppen.


@Grill em all: cool - ich komme aus Flein - Grüße zurück!
 
G

Gast-pMwGW3

Guest
Willkommen im GSV!

Ich finde das ist ne saugeile Idee und wird bestimmt mal nachgebaut ^^

Gruß,
Sascha
 
Oben Unten