• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallöchen ihr Lieben

Also hier eine erste Zeichnung. Zweimal der Grundriss Recht grob mit den beiden Ofen alternativen Tunnel und Kuppel. War/bin mir noch etwas unschlüssig was es letzten Endes wird. Aber die Tendenz geht zum Tunnel da der platzsparender und anscheinend besser Spanferkel geeignet scheint. Außerdem eine Überlegung zum Dachstuhl. Verbesserungsvorschläge immer gerne.:) Einen sonnigen Tag wünsche ich euch.

IMG_20180608_235242.jpg


IMG_20180608_235309.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180608_235242.jpg
    IMG_20180608_235242.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_20180608_235309.jpg
    IMG_20180608_235309.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 265
Warum ein Spitzdach?
Mach doch lieber ein Pultdach von der Hauswand weg.
 
Aufpassen!
Wenn es sich bei den Ofenmaßen um die Backfläche handelt, dann hast Du jetzt schon das erste Ei gelegt!

Die Grundplatte, wo der Ofen drauf aufgebaut wird sollte mindestens: Backfläche + 2xOfenwand+10...15cm Isolierung+2xWandstärke Einhausung sein! Vorne ist ein Überstand von 10...20cm auch nicht schlecht.
Gehe ich jetzt mal von einer Ofenwand in 11cm Stärke aus und einer Einhausung aus 7,5cm Ytong, dann kommt in der Breite beim Tunnel (vorausgesetzt, Deine Zeichnungsmaße sind Backfläche) folgendes raus: Von links nach rechts...
7,5cm Einhausung + 15cm Isolierung + 11cm Ofenwand + 60cm Backfläche + 11cm Ofenwand + 15cm Isolierung + 7,5cm Einhausung = 127cm Breite!
Bei der Kuppel mit 80cm Durchmesser an Backfläche:
7,5cm Einhausung + 15cm Isolierung + 11cm Ofenwand + 80cm Backfläche + 15cm Isolierung + 7,5cm Einhausung = 147cm Durchmesser. Wobei dabei darauf geachtet werden muss, dass der Einschießbereich nach vorne noch um grob 20...30 cm aufträgt und Ablagefläche dann noch dazukäme.
 
Also die Maße sind die von Kominiki. Bei 60*90 Backfläche rechnen die 84 auf 100 Grundplatte. Ich hatte das so verstanden dass das reicht.
 
Und Pultdach ist drauf aber es sollte ja eine räucherkammer drüber und das geht mit Spitzdach besser meiner ansicht nach. Ich will es auch mit Ziegeln eindecken dass es unserem Wohnhaus ähnlich sieht.
 
OK.
Mal nachrechnen:
Außenwand nehmen wir mal 10 cm + Backfläche 60cm + Außenwand 10cm = 80cm dann blieben rechts und links noch jeweils 2cm für Isolierung und Einhausung. Das ist stramm! Selbst wenn die Wandstärke nur 6cm wären, dann bliebe für Isolierung und Einhausung nur 6cm auf jeder Seite dazu.
 
Und Pultdach ist drauf aber es sollte ja eine räucherkammer drüber und das geht mit Spitzdach besser meiner ansicht nach. Ich will es auch mit Ziegeln eindecken dass es unserem Wohnhaus ähnlich sieht.

Bei entsprechendem Gefälle geht auch ein Pultdach mit Ziegeln.
Beim Spitzdach besteht halt immer die Gefahr, dass Regenwasser an die Hauswand gelangt.
Ergo, immer möglichst weg vom Gebäude.
Ablaufrinne verstopft oder was weiß ich.
 
OK. Ich habe hat verstanden dass das Teil so wie die es verkaufen nur noch mit dämmung isoliert und dann verputzt wird:rolleyes:

Ja.
Aber wenn Du mein obiges Rechenbeispiel betrachtest, dann bleibt da wenig Platz für Isolierung. Wenn Du tatsächlich die 84cm in der Breite nimmst, dann bleiben halt nunmal nicht mehr, als max. 6cm auf jeder Seite übrig. Dann noch 1...2 cm Putz gerechnet, schwupp hast Du nur noch 4...5cm Isolierung. Das ist m.E. zu wenig. Es sei denn, Du greifst auf sündhaft teure Keramikfasermatten zurück. Und selbst dann ist es m.E. zu wenig.
Jetzt kommt bestimmt die Idee mit der Steinwolle.
Auch da ist Obacht angesagt! Denn die "Häuslesbauer- Steinwolle" aus dem Baumarkt taugt da nicht, weil deren Bindemittel (Harze) die hohen Temperaturen direkt am Ofenkern - wir reden da von Temperaturen im Bereich von 600°C über längere Zeiträume- nicht aushalten. Da muss Material her, das Ofenbauer, oder Kaminbauer verwenden.
 
Nein die Idee mit der Steinwolle kommt nicht. Hab ja schon einige freds hier gelesen ;) ich bin für jede Hilfe dankbar und werde dann mehr Platz berechnen. Dann ist aber die Entscheidung für den Tunnel gefallen denn platzmäßig wird es ja sonst desolat.
 
Mein Vorschlag: Dreh den Ofen um 90°, so dass die Öffnung in Richtung Fenster geht. Das ist später die Giebelwand. Die Tür zumauern und in die Giebelwand einbauen Neben der Tür dann ein schmales Fenster setzen, damit Licht und Luft einkommt.
Den Ofen dann entweder nach links, oder rechts an eine Seitenwand und die Rückwand mit 15cm Abstand stellen. Den restlichen Platz neben dem Ofen kannst Du dann für den Räucherofen verwenden.

IMG_5673.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5673.JPG
    IMG_5673.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 274
Du bist ja lieb. Danke für dein Engagement. Problem bei der Sache ist dass ich die Öffnung des Ofens gegenüber der Tür geplant habe damit ich nachher zur not bei offener tür die Backwaren schieben kann. ich glaube anders klappt das nicht mehr so weil ja der Platz doch sehr begrenzt ist. Räuchern im dachstuhl ist nicht so ne gute Idee?
 
....dass ich die Öffnung des Ofens gegenüber der Tür geplant habe damit ich nachher zur not bei offener tür die Backwaren schieben kann. ....

Dann nimm doch meine Skizze und bau den Ofen auf die andere Seite.
Meiner Meinung nach machst Du nämlich durch die vielen Öffnungen, die Deine Hütte hat, einen haufen Platz kaputt.

Meintest Du etwa offen räuchern? Also das Fleisch einfach oben reinhängen und zuqualmen lassen?
 
Vermutlich bin ich ein bisschen blöd aber meinst du etwa das Fenster wieder ausbauen? Hab doch nur ein fenster und eine Tür. Der räucherplan war grob so ähnlich. Bzw würde das entsprechend ausgekleidet werden und ich wollte in den Schornstein eine Rauchregulierung in der kammer einbauen.
 
Ja, ich meinte, das Fenster durch ein schmaleres zu ersetzen, weil ja die Tür auch noch in die Wand rein soll.

Und das Räuchergut einfach unter die Decke zu hängen ist keine so gute Idee.
Erstens verqualmt es Dir die ganze Bude und alles wird schwarz, zweitens läuft Dir der Schmodder an der Decke runter, und drittens ist dein Räuchergut dann nicht sicher vor Insekten (sofern Du in warmen Jahreszeiten räuchern möchtest.
 
Dann müsste aber theoretisch eine Seite vom haus weiter hochgemauert werden richtig?

Wie hoch die Kammer wird wurde hier ja noch garnicht gezeigt.
Eine Neigung von 10° dürfte für ein Ziegeldach ausreichen.
Da müßte am Haus nichts aufgemauert werden, was ja den Rahmen sprengen würde.
An der Hauswand einen weiteren Balken auf die Kammer aufgelegt uns schon biste doch da.
 
Also ich fürchte ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt. Entschuldigung dafür. Also natürlich sollte der dachstuhl komplett geschlossen sein mit einer Öffnungsklappe aus dem Ofenraum nach oben. Dann sowohl Boden als auch Dachschrägen und Giebel Lebensmittelecht verkleidet werden damit ein abgeschlossener Raum entsteht in den auch kein Viehzeugs kommen kann. Es muss zu reinigen sein. das war meine Idee dahinter. So dass kein extra Raum verbraucht wird durch die räucheridee. Fenster wieder ausbauen mag ich nicht so gerne weil ich es so von Optik und nutzen her toll finde. Aber vielen Dank für die Hilfe!!!! :p
 
Zurück
Oben Unten