• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallöchen ihr Lieben

Danke. Werd die Woche mal mit meinem Cousin sprechen, der ist Dachdecker von beruf und kann mir bestimmt ein paar wertvolle Tipps geben.
 
Herrzlich willkommen erstmal meinerseits.

Ich sehe schon, hast eh schon die besten :fisch: an der:fish: da brauchts mich nicht auch noch ...
Hier bin ich überflüssig. ;-)
 
Also die Maße sind die von Kominiki. Bei 60*90 Backfläche rechnen die 84 auf 100 Grundplatte. Ich hatte das so verstanden dass das reicht.

Habe ich den 60 mal 90 von Kominki auf einer Fläche mit 140 mal 140 cm gebaut.
Neben dem Isolierungsklinker bleiben rechts und links 5 cm Platz, hinten nichts und vorne 15 cm.
 
Habe ich den 60 mal 90 von Kominki auf einer Fläche mit 140 mal 140 cm gebaut.
Neben dem Isolierungsklinker bleiben rechts und links 5 cm Platz, hinten nichts und vorne 15 cm.
Ach echt? Jetzt bin ich aber Mal geschockt. Warum schreiben die denn da solche maße hin? Dann könnte ich auch doch die Kuppel nehmen. Wäre dann der selbe Platz der weg ist. Darf ich fragen warum du dich für den Tunnel entschieden hast?
 
Wenn Arno @Grappaschlucker dabei ist, hast schon sehr viel an Fachwissen mit am Start ... und einige andere haben auch schon so einiges an Wissen ... Sie ergänzen sich in deinem Sinne.
 
……. Darf ich fragen warum du dich für den Tunnel entschieden hast?


Da übernehme ich mal die Antwort:
1.: weil Geiz geil ist, und 2. weil sich die Handwerklichen Fähigkeiten in Grenzen halten. :D
Stimmt´s @Schalke ? :Prösterchen:

Das mit dem Geiz ist natürlich ein Scherz, aber wenn man handwerklich nicht sooo talentiert ist, oder wenn man nicht die Möglichkeiten (oder zu viel Respekt) hat, eine Steinsäge zu benutzen um die teine für die Kuppel zu schneiden, dann bietet sich natürlich so ein Bausatz an.
 
Da übernehme ich mal die Antwort:
1.: weil Geiz geil ist, und 2. weil sich die Handwerklichen Fähigkeiten in Grenzen halten. :D
Stimmt´s @Schalke ? :Prösterchen:

Das mit dem Geiz ist natürlich ein Scherz, aber wenn man handwerklich nicht sooo talentiert ist, oder wenn man nicht die Möglichkeiten (oder zu viel Respekt) hat, eine Steinsäge zu benutzen um die teine für die Kuppel zu schneiden, dann bietet sich natürlich so ein Bausatz an.

Arno trifft den Nagel da schon auf den Kopf :thumb2:
Mit Geiz hat es aber gar nichts zu tun, denn dann hätte ich dieses Forum gemieden und mir keinen HBO gebaut :camouflage:

Da ich kein Handwerker bin und sich meine handwerklichen Fähigkeiten in Grenzen halten und ich z.Z. beruflich bedingt recht häufig unterwegs bin, hatte ich mich für den Tunnel entschieden und ich würde es immer wieder machen, selbst wenn ich handwerklich begabter wäre. Dazu bin ich viel zu pragmatisch :D
Ein weitere Faktor ist, dass ich leider immer wieder schlechte Erfahrungen mit Handwerkern gemacht hatte und mache....leider!
Es gibt das so Eigenschaften von Handwerkern....ach lassen wir das.

@Arninana

Lies hier ganz viele Bauthreads, liste alles auf und überlege, was für dich das beste ist.
Vermeide Schnellschüsse und frag lieber zwei Mal mehr als ein Mal zu wenig.
 
.....Lies hier ganz viele Bauthreads, liste alles auf und überlege, was für dich das beste ist.
Vermeide Schnellschüsse und frag lieber zwei Mal mehr als ein Mal zu wenig.


DEM ist nichts hinzuzufügen!:thumb2:
 
Erst mal ein herzliches Willkommen hier.
... Pläne sind dazu da, um geändert zu werden:unentschieden: Aber wie ich sehe, ist auf deinem Bild zu erkennen, dass Ihr entsprechende Maßnahmen gegen die gefährlichste Begleiterscheinung bei Planung/Durchführung eines solchen Projektes durchgeführt habt:glucker:
Die UNTERHOPFUNG - Lecker Bierchen auf dem Tisch:muhahaha:
Tolles Projekt. Wünsche Euch gutes Gelingen
 
Hier kann man etwas die Relationen erkennen:
IMG_20171015_180320005.jpg
Frontansicht 03-2018.jpg
IMG_20180503_204855698_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171015_180320005.jpg
    IMG_20171015_180320005.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 231
  • Frontansicht 03-2018.jpg
    Frontansicht 03-2018.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20180503_204855698_HDR.jpg
    IMG_20180503_204855698_HDR.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 229
So wie das letzte Bild von Schalke würde ich wenigstens bauen.
Vor der Ofentüre ist mir mehr Platz lieber und den habe ich mir gebaut.
Und an Isolierung kannst Du an sich nie genug haben .....
 
Ui toll. Ja ich bin gespannt was dabei raus kommt wenn es fertig ist. Meistens ja doch was völlig anderes als zuerst geplant war. Aber wer kennt das nicht.....
 
Deine Frage wegen Spanferkel im Tunnel,mach einfach die Kuppel groß genug,meine hat innen 90cm, da geht schon was rein...:steckerlfloisch:
 
So ist es :essen:::v:
 
Zurück
Oben Unten