• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haltbarkeit Portland bei euch

DerRappi

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,
ich hab nach mehrmonatiger Räucherpause gestern den El wieder angeschmissen...
Leckere 4kg Entrecote in 2 Stücken und 2 Stunden... der Hammer! :)
Aber beim Einrichten ist mir aufgefallen, dass der Porti an mehreren Stellen im Inneren Alterserscheinungen bekommt....
An der Rückwand und am Bodenblech platz ordentlich Lack ab...
Gut, die Griffe rosten ohnehin, die Beschriftung vorne hat sich beim ersten Kontakt mit Dr. Becher aufgelöst... Das machte mir aber alles nix... Er hats bei mir halt auch schwer ... Steht immer draußen.. Oft ohne Schutzhaube aber zumindest unterm Vordach...
Aber das mit dem Lack find ich jetzt schon blöd - möchte man ja auch nicht im Essen haben...
Werde mir jetzt wohl nen neuen gönnen und die Tuning-Teile einfach umbauen. So kommt man dann auch an zus. Roste und -Halter ;)

Wie sieht das denn so bei euch aus? Habt ihr ähnliche Anzeichen?

Achso - 3 Jahre ist meiner jetzt ca. alt...

VG
Jörg
 
Vielleicht zu viel vom DrBecher, das Zeug ist schon aggro.......

Ich brenn meinen höchstens mal aus, sonst wird da nix gemacht.

:v:
 
Hab ich in der ganzen Zeit auch nur 2x gemacht...
Aber beide male war der kleine Mann von ner Vollbeladung mit 6 Nacken (also ca. 15kg) so versifft, dass es nicht anders ging.
 
hat meiner auch, und der wurde innen noch nicht gereinigt mit keinem Mittel und der war gerade mal 6 Monate alt damals.
Es ist und bleibt ein billiges China Produkt, das selbst für 100€ sein Geld in meinen Augen nicht Wert ist.

Es gibt hier so 2-3 Beiträge über Mängel und Fehler mit Bilder, aber die meisten sind ja mit Dellen und Kratzer und Spalmaßen überaus zufrieden.
Daher ist das eine Minderheit.
 
Also ich habe den großen und den kleinen Portland. Den Kleinen habe ich seit August 2014 und darin habe ich sicher schon weit mehr als zwei Zentner (z.B bei solchen Aktionen https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-fuer-groessere-veranstaltung.252516/) PP gemacht. Mein EL rostet kaum und wird seinen Job sicher noch einige Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit machen. Ich bin wirklich angenehm überrascht von der Haltbarkeit. Dass es ein Billigprodukt ist, war mir schon vor dem Kauf klar. Aber die Dellen oder die schludrige Verarbeitung (das Logo bei meinem EL steht Kopf) haben keine Auswirkung auf die Funktion.
Wenn mein kleiner EL mal das Zeitliche segnet, werde ich mir sofort wieder einen zulegen.
 
Also ich habe meinen 2. jetzt eben bestellt.
Ich bin mit absolut im Klaren darüber, dass ich hier keinen Broil-King gekauft habe und somit auch nicht den gleichen Qualitätsanspruch erheben kann.
Aber wenn ich jetzt nach 3 Jahren einen neuen kaufe, dann komme ich gegen den Preis des Boil-King ca. über die nächsten 15 Jahre...
Und da hab ich dann keinerlei Probleme mehr, wenn die Kiste halt rostet oder irgendwo ne Beule ist (meiner hatte übrigens keine).
Sonst würd ich halt jetzt auch was anderes kaufen :)
 
oder irgendwo ne Beule ist (meiner hatte übrigens keine).

Da haben wir es: die verbeulten Fuegos halten länger - ich hatte mir gleich gedacht dass die Dellen Qualitätsmerkmale sind :-)
Im Ernst, ich gehe davon aus dass du ein wenig Pech gehabt hast. Mein Fuego steht mit einer (Weber)Haube abgedeckt unter einem Überstand im Freien und sieht wirklich noch sehr gut aus.
Ich wünsche dir Glück dass dein zweiter EL länger hält.

:prost:
 
Meiner hat auch ne Haube, steht das ganze Jahr überdacht hat noch kein Wasser von oben abbekommen, trotzdem habe ich innen extrem Lack abplatzer.
Was mehr als Ärgerlich ist, denn wenn das auf das Essen geht ist das nämlich kein Spaß.

Natürlich sind Beulen und Dellen relativ egal für die Funktion. Die Funktion ist bei mir bis jetzt nämlich Tadellos.
Muss man auch sagen.
Aber sie sollten lieber 50-100€ mehr verlangen und die Qualität erhöhen.
Dann wäre das eine Win/Win Situation in meinen Augen.
 
Is bei mir auch so. Der Lack wirft erst Blasen und löst sich dann komplett ab.
Ich schab dann immer wieder alles ab sobald sich Blasen bilden und öle es ein und lass es einbrennen.
Ich hoff der Lack is bald alles raus bei mir ;) Beim Offset Smoker is ja innen auch nichts lackiert sondern nur mit Patina versiegelt.
 
Ein starkes Jahr alt...nur innen Rostschlieren an den Griffschrauben.
Steht, wenn nicht im Gebrauch, abgedeckt im Geräteschuppen. Nutzung etwa alle 2-3 Wochen.
 
Ich habe heute ähnliches entdeckt bei meinem Portland.
Das gröbste werde ich mit einer Drahbürste wegmachen.
Den rest probiere ich dann mit so Scheuerspiralen aus Edelstahl zu entfernen.
Dann fette ich alles ein und lasse es einbrennen.

was meint ihr ?

20200303_175507.jpg


20200303_175515.jpg
 
Meiner ist aus 2016 und steht draussen.
Ok. Wollte nur mal einen Ansatz haben. Für 4 Jahre und draußen Standort, passt das :D

Ich würde das aber sonst genauso machen. Abkratzen, abschrubben wie es halt geht, vor allem natürlich im oberen Bereich und im "Dach". Ein paar mal versuchen ein zu brennen uuund wenn nix mehr geht, auf ne neue Charge aus China warten ;)
 
Meiner ist zwar grad mal 1Jahr. Aber sind auch schon einige Kilos durchgegangen.
Ich mache es ähnlich wie beim Gasgrill. Das Grobe lediglich mit Papier (Zewa) oder so und zwischendurch komplett ausräumen und durchbrennen. Fertig
Abgestellt allerdings im Gartenhaus, nicht im Freien. Macht natürlich einiges aus.
Wille
 
Das Grobe habe ich mal gestern mit Drahtbürste und Scheuerspirale entfernt.
Dann habe ich den Portland eine Weile laufen lassen. Dabei löste sich wieder wieder der Lack an einigen Stellen.
Das konnte man abziehen wie eine Gummihaut.
Ich hoffe ich kriege den mit ein paar Durchgängen blank, dass ich innen eine ordentliche Patina aufbauen kann.

20200304_171707.jpg


20200304_171711.jpg
 
Also wenn sich die Beschichtung immer weiter löst, würde ich Sie vielleicht mit einem Heißluftfön komplett entfernen, zumindest im Oberen Bereich, so das mir der Dreck nicht auf das Fleisch fällt, und Blankes Metall ist vielleicht eine bessere Basis für einen neuen Rostschutz.
 
@snoppy7d
So sehe ich das auch, werde mit einem Drahtbürstenaufsatz oder Schleifaufsatz alles runter machen.
Einmal Arbeit und dann die nächsten Jahre ruhe (bis das der Rost uns scheidet).
 
Also wenn ich mir die "Beschichtung" nach ein paar Durchgängen kalträuchern in meinem Edelstahl Räucherschrank so ansehe, könnte ich mir vorstellen dass sich so eine geeignete Patina aufbauen lässt. :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten