• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hamburger aus Dry Aged Beef

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute Mittag gab`s bei und einen Hamburger, dessen Fleisch ich aus Dry Aged Beef frisch gewolft habe.
Es waren Abschnitte von Dry Aged Beef von Metzgerei Kiesinger in Tübingen.
Ein Ribeye am Stück zu Wolfen wäre dann doch etwas zu Dekadent gewesen. Obwohl ich`s wahrscheinlich früher oder später gemacht hätte, wenn ich nicht dieses geile Fleisch bekommen hätte !

Dieses Fleisch war überhaupt kein bisschen wässrig, im Gegenteil.
Und saumäßig genial marmoriert. Richtig klasse der Fettanteil !!


Hier ein paar ( viele ) Bilder:


Aufgetaut
1 Vakuumiert.jpg




Ausgepackt
2 Ausgepackt.jpg




Verteilt auf dem Brett
3 auf Brett verteilt.jpg




Details
4 Detail.jpg





5.jpg





6.jpg





7.jpg




Geschnitten zum Wolfen
8 geschnitten.jpg




Details
9 Detail.jpg





10.jpg





11.jpg





12.jpg




Fleischwolf ( Kitchen Aid - Geniales Gerät ! )
13 Wolf.jpg




Detail
14 Detail.jpg




Das Hack
15 Hack Detail.jpg




Gewürzt mit S&P und Portioniert - je 180g :D
16    3 portionen.jpg




Portion in die Presse
17 Hack in Presse.jpg




Fertig !
18 gepresst.jpg




Alle 3
19 alle 3.jpg




Dicke passt
20 Meterstab.jpg





21 Meterstab einzeln.jpg




Wer einmal die Buns von Okraschote gemacht hat will keine anderen mehr !!
22 Buns Butter.jpg




Die Burgerpatties
23 Patties.jpg




etwas näher
24 Detail.jpg




noch näher
25 Detail.jpg




Kissed by the Flame
26 Grill.jpg




raucht immer so schön !
27 Raucht.jpg




richtigen Käse drauf...
28 Käse.jpg




...und schmelzen lassen.
29 geschmolzen.jpg




Buns fertig belegt
30 Brötchen fertig belegt.jpg




Pattie drauf
31 Pattie auf Brötchen.jpg




Zusammengebaut
32 Fertig.jpg





33 Fertig.jpg




Anbissbild - man kann gut sehen wie Extrem saftig das Fleisch ist !
34 Anbissbild.jpg




Anschnittbild
35 Anschnittbild.jpg



Es war ein richtig klasse Fleischgeschmack !! Saugeil !!
Zum Glück habe ich nochmal 2 Portionen im Winterschlaf !


Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 1 Vakuumiert.jpg
    1 Vakuumiert.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 2.020
  • 2 Ausgepackt.jpg
    2 Ausgepackt.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 2.045
  • 3 auf Brett verteilt.jpg
    3 auf Brett verteilt.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 1.968
  • 4 Detail.jpg
    4 Detail.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 2.025
  • 5.jpg
    5.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 1.961
  • 6.jpg
    6.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 1.980
  • 7.jpg
    7.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 1.959
  • 8 geschnitten.jpg
    8 geschnitten.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 1.940
  • 9 Detail.jpg
    9 Detail.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 2.101
  • 10.jpg
    10.jpg
    153 KB · Aufrufe: 1.972
  • 11.jpg
    11.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 1.919
  • 12.jpg
    12.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 1.939
  • 13 Wolf.jpg
    13 Wolf.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.905
  • 14 Detail.jpg
    14 Detail.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 1.895
  • 15 Hack Detail.jpg
    15 Hack Detail.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 1.888
  • 16    3 portionen.jpg
    16 3 portionen.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 1.874
  • 17 Hack in Presse.jpg
    17 Hack in Presse.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 1.876
  • 18 gepresst.jpg
    18 gepresst.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 1.885
  • 19 alle 3.jpg
    19 alle 3.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 1.870
  • 20 Meterstab.jpg
    20 Meterstab.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 1.867
  • 21 Meterstab einzeln.jpg
    21 Meterstab einzeln.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.899
  • 22 Buns Butter.jpg
    22 Buns Butter.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 1.883
  • 23 Patties.jpg
    23 Patties.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 1.805
  • 24 Detail.jpg
    24 Detail.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 1.869
  • 25 Detail.jpg
    25 Detail.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 1.903
  • 26 Grill.jpg
    26 Grill.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 1.853
  • 27 Raucht.jpg
    27 Raucht.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 1.847
  • 28 Käse.jpg
    28 Käse.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 1.793
  • 29 geschmolzen.jpg
    29 geschmolzen.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 1.868
  • 30 Brötchen fertig belegt.jpg
    30 Brötchen fertig belegt.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 1.860
  • 31 Pattie auf Brötchen.jpg
    31 Pattie auf Brötchen.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 1.822
  • 32 Fertig.jpg
    32 Fertig.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 1.886
  • 33 Fertig.jpg
    33 Fertig.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 1.798
  • 34 Anbissbild.jpg
    34 Anbissbild.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 1.817
  • 35 Anschnittbild.jpg
    35 Anschnittbild.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 1.819
Ist das Paddie beim letzten Bild noch nicht ganz durch oder täusche ich mich?

Aber trotzdem sehen deine Burger spitzenmäßig aus.
Tolles Fleisch und dann auch noch selbstgemachte Buns. Das muss ja genial schmecken. Davon könnte ich jetzt auch einen von verdrücken. :anstoßen:
 
Ist das Paddie beim letzten Bild noch nicht ganz durch oder täusche ich mich?

Die ersten hatte ich 2 x 4 Min. drauf. Waren ganz Durch.
Das 3. hab ich dann nur 7 Min. gegrillt. War dann noch nicht ganz Durch, aber fast - also Perfekt !

Gruß Matthias
 
oh - die sahen dann doch "etwas" leckerer aus ...

wie es der Zufall wollte, gab es bei uns heute auch selbstgemachte Hamburger. Ich war leider nicht ganz so zufrieden damit, auch wenn sie schmeckten. Zum Glück hatte ich ZUERST gegessen - und erst DANACH hier reingesehen, sonst wäre ich beim Essen wohl etwas frustriert gewesen gg

ja, sieht super lecker aus ... könntest wenn ich mir die Bilder so ansehe - irgendwann mal ein Grillbuch veröffentlichen ... so nach dem Motto: "Grillbuch ala K....i"

Lieben Gruß,
Jochen
 
Feiner Burger! Lecker mit dem Edelhack!
 
mhh schauer sehr lecker aus, bekomme ich gleich hunger!
aber die Rehkeule geht erst in den Smoker

lg Wolfgang
 
Nur aus guten Zutaten werden auch gute Produkte.

Besseres Fleisch kann man doch fast gar nicht verwenden. Ein geiler Burger.
Nicht ganz so gut wie der aus Freiburg, aber schon nicht schlecht :D

Quatsch...super Burger :prost:
 
Ich würden denjenigen, der mir ein Dry agend beef durchgegart serviert, sofort exekutieren:trust::lol:

Die ersten beiden Patties waren Durch. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass Du nicht da warst !:D

:prost:

Gruß Matthias
 
Hmm, als ich als erstes die Überschrift gelesen habe, dachte ich mir: was eine Verschwendung. Die Bilder habe ich mir dann gerade auf dem Rückweg von Mainz aufm iphone angesehen, da war das ähnlich, weil Bilder zu klein.

Wie ist es nun am Rechner? Also, das Fleisch sieht mal richtig gut aus. Das ist ja sowas wie Otto's "private selection" von der Marmorierung. Persönlich hätte ich die Stückchen wohl- ehrlich gesagt - kurzgegrillt verspeist... weil die einfach sowas von geil aussehen!!!

Ich hätte einfach Angst gehabt, das gute Zeug (und wenn es auch nur Abschnitte waren) zu wolfen... Der Burger ist geschmacklich bestimmt richtig weit vorne! Also vollsten Respekt von mir für deine Tat, die tollen Bilder und mein Neid sei dir gewiss: So einen Burger möcht ich auch mal essen!

Ach ja:

:gs-rulez:, denn

nur Verrückte hier: abgeranztes Fleisch wolfen und essen *kopfschüttel*
 
Klasse Burger!
Aus dem Fleisch konnte ja nur was Gutes werden.
Jetzt steht mein Entschluss endgültig, der Fleischwolf rückt vor auf Platz 1 auf meinem Weihnachtswunschzettel.:biggrinsanta:
 
So, jetzt kann ich zu diesem Thema auch meinen Senf abgeben. Ich habe diese Woche "Burgerfleisch" von der bereits angesprochenen Metzgerei beziehen können und das erste Drittel wurde heute seiner Bestimmung zugeführt.

Ich kann Matthias nur beipflichten, die Burger wurden einfach genial - das Fleisch ist der Hammer. Verkauft eure Aktien der bekannten Fastfood-Ketten, ich glaub da kann ich jetzt wirklich nicht mehr hin. So eine Metzgerei ist schädlich für die Volkswirtschaft, denn auch in Restaurants esse ich nicht mehr so gerne, weil das Fleisch vom Metzger einfach besser ist. Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Burger, denn hier ist der Fleischgeschmack einfach so genial, da sollten die anderen Zutaten nicht zu dominant sein - Gorgonzola, einer meiner Lieblingskäse hat meinen zweiten Burger einfach erschlagen; es war nicht unlecker aber das Fleisch wurde zu sehr in den Hintergrund gedrängt.

Zum ersten Mal wurden Okrabuns gemacht und die sind abgesehen von Unzulänglichkeiten beim Formen klasse geworden - auf diesem Wege vielen Dank für das Rezept.
 
denn hier ist der Fleischgeschmack einfach so genial, da sollten die anderen Zutaten nicht zu dominant sein - Gorgonzola, einer meiner Lieblingskäse hat meinen zweiten Burger einfach erschlagen; es war nicht unlecker aber das Fleisch wurde zu sehr in den Hintergrund gedrängt.

Ich nehme meistens einfach nur rote Zwiebeln, Tomaten, Salatblatt, Ketchup, Majo und Senf.
So habe ich einen exquisiten Burger, der einfach immer wieder geil schmeckt:trust:
 
Zurück
Oben Unten