• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hand-Vakuumierer und wiederverwendbare Beutel ?

DirkWitten

Metzgermeister
Glückauf :messer:

Habe neulich ein Vakuumsystem gesehen, welches wiederverwendbare Beutel mit Vetilmembran nutzt. Vakuumiert wird per Handpumpe.
Angeboten werden die z.B. beim heiligen St. Amazon unter dem Stichwort "sous vide beutel" und diese Beutel werden dann mit einer Pumpe zusammen verkauft.

Beispiel1

Beispiel2

Mir ist völlig klar, dass elektrische Vakuumiergeräte, die verschweißen, sicher genutzt werden, darum geht´s mir ja nicht, auch die Pumpen wären mir egal - mich interessieren die Beutel und wie dicht die sind, wenn man die tatsächlich für lange Zeit bei geringer Temperatur in den Topf legt - am besten Praxiserfahrungen.

Hat jemand diese Beutel schon mal benutzt?
 
Ich nutze nicht genau diese Beutel, aber ähnliche von Caso in Kombination mit einem Caso Vakuumiergerät. Sind sogar als kochfest angegeben.
Bin soweit zufrieden, in meinen bisherigen 10 Einsätzen hatte ich keine Undichtigkeit. Man muss halt aufpassen, dass keine Krümel im Zipper hängen, aber beim normalen Vakuumieren muss man ja den Nahtbereich auch sauber halten.
Negativ ist die schwierige Reinigung. Gerade Rind hinterlässt so eine schmierige braune Schicht im Beutel, die sich nur mit Aufwand aus den Ecken entfernen lassen. Aber da findet man schon seine Methode, ich fülle zum Beispiel etwas Wasser und Spüli in den Beutel, lasse das ne Weile einweichen und reibe dann die Innenseiten der Folien gegeneinander.
Und man muss aufpassen keine Flüssigkeiten durch die Membran zu saugen. Die geht davon zwar nicht kaputt (wenn nicht gerade Gewürze wie zB Pfeffer dabei sind), aber das Ventil im Beutel lässt sich nicht reinigen. Zumindest hatte ich dazu noch keinen erfolgreichen Einfall :D
 
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit solchen Beuteln. Grundsätzlich funktionierten sie gar nicht so schlecht. Normalerweise halten sie das Vakuum. Nur sehr selten ist Luft rein gekommen. Vielleicht lag der Fehler dann bei mir?!
Allerdings macht ein richtiges VakuumierGerät ein besseres Ergebnis. Gerade bei größeren Stücken oder welchen mit „Ecken“ (zB etwas mit Knochen), ist es mit der Handpumpe doch sehr mühselig.

Was richtig schlimm ist, ist das Säubern. So 100% habe ich es vor allem in den Ecken der Beutel nie so ganz porentief rein bekommen. Das war mir ein Hauptgrund mir eine richtige Pumpe zu besorgen. Habe ich überhaupt nicht bereut. Im Gegenteil. Jetzt wird auch vieles für die Tiefkühltruhe vakuumiert.
 
@RobbeRolle und @Doenermaker

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte, das klingt insgesamt gut.

Die Reinigung ist kein Thema, das mache ich bei meinen Marinierbeuteln von Ikea (das sind Beutel mit Doppelzipper) mit Reis, einfach etwas Reis in den Beutel, ein wenig Wasser hinzu und ordentlich schütteln, bisher wurde alles perfekt sauber.
Die Idee mit dem Balkenvakuumiergeträt ist auch genial, damit wäre ich für Mehrweg-Tüten und auch gegebenenfalls für Schweißfolien ausgerüstet, die ich zwar eigentlich vermeiden will, aber so als Möglichkeit in der Hinterhand haben kann.

Kann der CASO VC10 Vakuumierer denn neben Folien auch die Caso-Beutel mit Schlauch vakuumieren? Hat der einen Schlauchanschluß?
 
@DirkWitten nein, sieht so aus als könnte das erst der VC100. Der bei meinem Set mitgelieferte Schlauch wird da in den runden Anschluss ganz links im Bedienfeld gesteckt. Kann aber auch sein, dass ein anderer Hersteller dieses Feature auch bei einem günstigerem Gerät anbietet. Bei uns war der Vakuumierer vor dem Sous Vide da, daher hab ich mich da an das schon vorhandene gehalten.
 
Der bei meinem Set mitgelieferte Schlauch wird da in den runden Anschluss ganz links im Bedienfeld gesteckt.
Danke für die Info, ist etwas undurchsichtig bei Caso auf der Webseite. Sieht tatsächlich bei vielen Geräten so aus, als wäre da kein Anschluss im Bedienfeld.

Habe mir deswegen mal Videos angesehen, der VC10 ist echt sehr einfach aufgebaut, der Schlauch kann am VC10 bei geöffnetem Gerät mittig im Absaugschacht auf einen hochstehenden Nippel gesteckt werden. Man kann diesen Nippel auf den Fotos fast garnicht erkennen. Ob das jetzt das Gelbe vom Ei ist, naja, aber ich denke damit wäre die Grundfunktion zum Absaugen auch beim preiswerten VC10 gegeben. So wie ich das gelesen habe braucht man allerdings noch den Caso-Adapterschlauch für die Ventil-Beutel.

Glaube das bestelle ich mir mal beizeiten.
 
Kann der CASO VC10 Vakuumierer denn neben Folien auch die Caso-Beutel mit Schlauch vakuumieren? Hat der einen Schlauchanschluß?

Man kann diesen Nippel auf den Fotos fast garnicht erkennen.

Hier ein Nippelbild :tits: (vom Caso VC10) :o


img_2813[351].jpg
 
So, hat ja nun etwas gedauert mit der (meist pragmatischen) Lösungsfindung bei mir, aber heute habe ich mir den Caso VC 10 "bestellt" zur Abholung bei Euronics für 52,50 Euro und bin jetzt im Prinzip für alle möglichen Vakuumierlösungen eingerichtet. Beutel mit Schlauch hab ich schon, Folien bestell ich mir dann evtl. nach.

Danke nochmal an die Helfenden hier - Grillsportverein, hier werden sie geholfen :-) 👍
 
Ich schliesse mich hier Mal in diesem Fred an. Hat der VC 10 auch eine PulseFunktion beim absaugen? Falls nein welcher Vakuumierer hätte diese Funktion (so Kammervakuumierer schliesse ich aus). Und vom Buffet möchte ich nicht mehr als 100-110 Euro ausgeben.

Griller
 
Ich schliesse mich hier Mal in diesem Fred an. Hat der VC 10 auch eine PulseFunktion beim absaugen? Falls nein welcher Vakuumierer hätte diese Funktion (so Kammervakuumierer schliesse ich aus). Und vom Buffet möchte ich nicht mehr als 100-110 Euro ausgeben.

Griller

Bei meinem VC10, und ich glaube bei den meisten Geräten in der bis100€-Klasse, kann man über die "Schweißen-Taste" den Beutel verschweißen bevor das maximale Vacuum erreicht wird. Man muß den Zeitpunkt nur richtig wählen, kontrolliert einstellbar bzw. korrigierbar ist da aber nichts.

edit: beim Caso VRH490 kann man lt. Homepage das Vakuum manuell stufenlos regulieren. Preis € 100,-

zwei verschiedene Funktionen über Tasten, einmal Absaugen und einmal Absaugen und Schweißen,
der VC10 hat 3 Tasten:
  • Vacuum&Schweißen
  • Stop
  • Schweißen

caso-vakuumieren-vc-10-01340-003-w500-center.jpg
 
Und wie seit ihr mit dem vc10 zufrieden? Reicht der fürs einvakuumieren? Ist ja ein günstiges Einstiegsmodell....
3x Ja 👍
Ich habe meinen seit gut 1 1/2 Jahren und bin absolut zufrieden, der macht genau was er soll,
heute würde ich aber trotzdem zu einem etwas "besseren" Modell um ca. €30,- mehr tendieren,
zB. mit Schlauchanschluß für Vacuumbehälter (kann man beim VC10 nachkaufen, oder gleich die VC10 PlusEdition kaufen (+€5,-)
und eventuell eine 2-fache Schweißnaht.
Aber solange meiner funktioniert habe ich keinerlei Veranlassung was neues zu kaufen.
 
Ich habe den VC 100 und bin sehr zufrieden.
Kann 2-fache Schweissnaht, und auch Behälter bzew. Beutel zum Mehrfachgebrauch vakuumieren.
Der Mehrpreis lohnt sich m.E. schon.
Gruß
Eugen
 
der VC10 hat 3 Tasten:
  • Vacuum&Schweißen
  • Stop
  • Schweißen

Anhang anzeigen 2402604
Ja, drei Tasten. Es wurde ja nach einer speziellen Funktion gefragt und die zwei Funktionen liefen keine Puls Funktion, die Stop-Taste hielt ich, wie auch die zwei Entriegelungstasten, für Tasten, die keine spezielle Funktion haben.
 
Durch die Stop-Taste kannst Du die Pumpe stoppen und dann "händisch" Schweißen.
 
mit Schlauchanschluß für Vacuumbehälter (kann man beim VC10 nachkaufen, oder gleich die VC10 PlusEdition kaufen (+€5,-)
Den Schlauchanschluss hat der VC10 eingebaut und ein Schlauch sowie eine Ersatzdichtung für die Vakuumkammer ist auch dabei, ich habe die Standardausführung gekauft.
 
@Grillen78 : Nimm den VC100, der hat doppelte Schweißnaht und noch ein paar Dinge mehr.
Kostet nicht viel mehr als der VC10
Gruß
Eugen
 
Zurück
Oben Unten