• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Handkäs mit Musik in Bayern

MarkoJ

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen!
Kennt ihr das, ihr habt vor Ewigkeiten etwas gegessen und plötzlich kommt dieser unwiderstehliche Drang danach?
Heute war es soweit, auf dem letzten im Juni nachgeholten Solling-OT von @Utti habe ich Handkäs gegessen. Den hat Eckhard @wursthansel in verschiedenen Varianten zubereitet und das war superlecker.
Da ich hier in Bayern noch nicht den richtigen Laden für Handkäs gefunden habe, wurde kurzerhand Harzer Käse aus Niedersachsen beim letzten Heimatbesuch mitgenommen.
Alles wurde nach Eckhards Anleitung gemacht.
Meine Frau liebt den weißen Kern im Harzer, da streiten sich die Gelehrten ja bekanntlich...
Los geht's, Harzer von meinem Kumpel Ralph.
20221105_105841.jpg

20221105_110017.jpg

Eingelegt und serviert...
20221105_173822.jpg

Natürlich probiert, ohne Gabel zu essen nach den Regeln des Meisters... Schneide dem Mund abgewandt...
20221105_173928.jpg

Dazu - jetzt erfolgt der nächste Stilbruch - ein Weißbier! Das Beste aus zwei Welten, der niedersächsische Hopfendurst wurde mit dem dafür besten bayerischen Bier gestillt!
20221105_174351.jpg

Der Konter meiner Frau ließ nicht lange auf sich warten... auch ein nettes Bier.
20221105_174413.jpg

Der Harzer hätte für mich ruhig noch etwas intensiver im Geschmack sein dürfen, aber alles in allem war es ein leckeres Abendbrot.
Grüße aus dem Allgäu, speziell nach Oberursel, Marko

Edit sagt,der musste jetzt noch...
20221105_190739.jpg

Geil, aber für meinen Geschmack (als ex Oberharzer) zu unreif. Der hätte wohl noch etwas ruhen können.
Aber wenn's Frauchen den so mag, dann ist's halt so. Besser so als gar nicht. ;)

Wie war das Bier?
Der Käse, noja. Ich würde probieren:)

... und dann das Ganze auf Schmalzbrot (so mochte mein Opa das schon am liebsten). :::Sabber:!:

Klassiker...! Passt...! :thumb2:

Das bissfeste in der Mitte hat schon was. Der intensive Geschmack von gut gereiften Harzer hat aber auch was.
Zum Bier sag i moi nix. :prost:

Bedenklich, wenn man die Bazis mit Preussischem Kulturgut indoktrinieren muss.

Ich (also zuchttechnisch betrachtet) halb Münchner, halb Oberharzer. Also kann ich hier fein kätzern. :muhahaha:

Der Batzi ist Niedersachse 😇
oh sorry, das war mir nicht bekannt. Du hast quasi "rübergemacht", über die Weißwurschtelgrenzen. Dann exportierst Du jetzt Lower Saxony kitchen in das Land der Dünnbierbrauer?
(Mein Vater war Braumeister ... aus München - ich finde dennoch unser norddeutscher Stoff knallt besser.)

oh sorry, das war mir nicht bekannt. Dann exportierst Du jetzt Lower Saxony kitchen in das Land der Dünnbierbrauer?
(Mein Vater war Braumeister ... aus München - ich finde dennoch unser norddeutscher Stoff knallt besser.)
Ja, auch Bier und Bregenwurst sowie Weißwurst (die zum Brotaufstrich) wird regelmäßig mitgebracht. Es ist manchmal schon erstaunlich, dass es Dinge aus den entferntesten Winkeln der Welt im Supermarkt gibt und man hier im Allgäu an Dingen wie Grünkohl meist scheitert.

Andere Länder, andere Sitten. Andere Bräute, andere :tits: "öhm ... Bräuche". ;)

Tach Marko, schön das der Handkäs in guter Erinnerung geblieben ist. Noch besser der Versuch ihn " Hessisch" zu Essen. Nur mit dem Messer. Wir haben halt alle unsere Eigenarten. Weisswurst wird gezuzzelt. Handkäs in Frankfurt nur mit einem Messer serviert und und und.
Schön ist die Auswahl und die Vielfalt die wir in Deutschland haben. Machen wir das Beste draus. Gruß nach zu Dir auch von Barbara.
Liebe Grüße vom "Meister"

Oh, ein feines Essen! :sabber:

Ein Gericht, das ich hier nur essen könnte, wenn mein Gatterich irgendwo weilt. 😅 Ich liebe Käse, je würziger, desto besser - er mag Käse nur, wenn er zum Gratinieren dient...

Zurück
Oben Unten