• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hanno's Ugly Drum Smoker ... warum eigentlich Ugly?

Arganto

Militanter Veganer
So Leute,

hier nun der Kurzbericht über den Bau meines UDS.


Nach langer Überlegung hatte ich mich 2009 entschlossen, mir einen Smoker zu bauen. Die Wahl fiel auf einen UDS, weil der mir am Leichtesten zu realisieren schien.
Also erst einmal die Grundlage dafür geschaffen und ein 200l Fass besorgt:

01 UDS Fass.jpg


Ein 57er Weber-Rost und ein ersteigerter 57er Weber-Deckel gesellten sich dazu, ebenso wie ein Rauchgas-Thermometer.
Schon wurde Maß genommen und die Halterungen für Rost und Pipi-Schale im Rohbau montiert.
Dabei fand sich auch gleich noch ein Geschirrhalter ein, der einen prima Rib-Halter abgab:

02 UDS Fass Vorbereitung.jpg


Bei einem Bekannten aus der Heizungsbranche bekam ich einen defekten 50l Druckausgleichsbehälter:

03 UDS Ausgleichsbehälter.jpg


Dieser wurde am Falz mit der Flex geteilt und der untere Teil mit den Füßen bekam über 160 Lüftungs-Löcher. Aus einem Edelstahl-Lochblech vom Schrottplatz entstand der Kohle-Rost, der in der Mitte mit einer Schraube als Entnahmegriff versehen und auf 4 Schrauben gelagert wurde. Somit war ein Kohlekorb geschaffen, der etwa 9kg Briketts fassen kann:

04 UDS Kohlekorb.jpg


Das Fass bekam noch eine Bohrung für die Thermometer-Buchse, eine weitere Bohrung für den Thermofühler-Durchlass oberhalb des Grillrostes und ein 2" Loch im Boden für die Zuluft. Nun konnte es ausgebrannt werden:

05 UDS Ausbrennen.jpg


Weiteres Material wurde besorgt. Aus einem türkischen Supermarkt eine große Edelstahl-Schale als Sand-/Pipi-Schale, Räder für das Fahrwerk, Edelstahl-Kette für die Schalen-Halterung, 4Kantrohr für das Fahrgestell,
Ofenlack und diverse andere (Klein)Teile:

06 UDS Pipi-Schale & Räder.jpg


07 UDS Lack.jpg


Aus Leimholz wurde ein Ablagetisch gesägt, den ich mit meinem persönlichen Branding versah und anschließend mit Bootslack versiegelte:

08 UDS Ablage-Branding.jpg


Nach dem Anpassen des Fass-Rands an den Weber-Deckel und dem mühseligen Abschleifen des Fasses und des inzwischen geschweißten Fahrgestells, sah das Ganze im Rohbau so aus:

09 UDS Rohbau 01.jpg


Dann folgte die Lackierung mit dem Ofenlack und das Einbrennen des Lacks:

10 UDS Rohbau 02 lackiert.jpg


Für die Zuluft-Führung hatte ich mir überlegt, dass es strömungstechnisch am günstigsten wäre, einen zentralen Zulufteinlass am Fassboden vorzusehen:

11 UDS Zentrale Zuluft.jpg


Zur Regelung hatte ich die Idee, diese vom Ablagetisch aus vorzunehmen.
Auch hier kam wieder vorhandenes Abfallmaterial sinnvoll zum Einsatz. Als regelndes Element kam mir die Edelstahlscheibe der Heizplatte meiner alten, defekten Kaffeemaschine sehr gelegen. Diese hatte gleich ein mittiges Gewindestück, welches ich mit einem Flacheisen schwenkbar lagerte und mit einer Rückholfeder sowie Anschlägen versah. Das Ganze sollte dann über einen Bowdenzug betätigt werden:

12 UDS Zuluft-Regelung 01.jpg


13 UDS Zuluft-Regelung 02.jpg


Der Bowdenzug wurde durch das Gestell und mit Schellen an dem Gestell und dem Ablagetisch befestigt.

14 UDS Zuluft-Regelung 03.jpg


Für die Betätigung von der Ablage aus bot sich, geradezu wie dafür geschaffen, ein umfunktionierter Dämpfer von einer Barfachklappe eines entsorgten Schranks an, den ich seitlich an der Ablage montierte und mit einem Stahlnagel als Zeiger versah. Der Tisch bekam dann noch die passenden Markierungen und Beschriftungen:
15 UDS Zuluft-Regelung 04.jpg


Somit lässt sich die Zuluft ganz bequem vom Ablagetisch aus bedienen, der noch eine Hakenreihe an der vorderen Unterseite spendiert bekam, für das Anhängen diverser Utensilien. Die Stütze des Tisches bekam noch einen aus einem Stück Gewindestange und einem durchbohrten Rundholzstück einer alten Vorhangstange gefertigten Griff zum Anheben und Schieben/Ziehen der ganzen UDS-Konstuktion. Auch ist ein Schraubfuß an der Stütze zum Niveauausgleich eingelassen.

Das Werk war vollbracht und der betriebsbereite UDS sah, mit allen nötigen Utensilien versehen, schließlich so aus ... eigentlich garnicht "Ugly", oder?:

16 UDS UDS betriebsbereit.jpg


Nun konnte es los gehen ... 2 Schweinenacken gerubbed und über Nacht ziehen lassen, den Kohlekorb gefüllt und mit der Einfüllhilfe für die glühende Kohle, die schnell aus einer großen Konservendose und einem wie oben beschriebenen Griff gefertigt war:

17 UDS Einfüllhilfe.jpg


Einen AZK voll Brekkis eingefüllt, die Einfüllhilfe nach oben abgezogen, den für die Minion-Methode fertig gefüllten Kohlekorb in den UDS gesetzt und die einseitig ausgehängte Ketten-Halterung für die Pipi-Schale wieder eingehängt:

18 UDS angefeuert.jpg


Eine ordentliche Handvoll gewässerte Hickory-Chips auf der Glut verteilt und die mit Sand und Wasser gefüllte Pipi-Schale, die noch eine genau hinein passende Tropfschale bekommen hatte, auf die Kette gestellt:

19 UDS Pipi-Schale eingesetzt.jpg


Schon rauchte es gewaltig, also schnell den Rost mit den Schweinenacken in den UDS und die Thermofühler eingesteckt bzw. in Korken dazwischen gelegt:

20 UDS PP im Rauch.jpg


Deckel drauf und der Smoker raucht:

21 UDS raucht.jpg


Die Temperaturregelung funktionierte nach kurzer Eingewöhnung sehr gut und die Temperatur wurde gut bei 115°C gehalten. Einige Stunden später, als nach mehrmaligem Moppen die gewünschte KT von 95°C erreicht war, sahen die Nacken so aus:

22 UDS PP fertig.jpg


Butterzart und saftig war es, mein erstes Pulled Pork:

23 UDS PP pullen.jpg




Das soll dann mal zunächst reichen als Bericht.
Es folgten natürlich viele andere leckere Dinge, die ich seither in meinem UDS bereite ... aber dafür gibt es ja die anderen Forenbereiche, in denen ich berichten kann ...

Gruß,
Hanno

01 UDS Fass.jpg


02 UDS Fass Vorbereitung.jpg


03 UDS Ausgleichsbehälter.jpg


04 UDS Kohlekorb.jpg


05 UDS Ausbrennen.jpg


06 UDS Pipi-Schale & Räder.jpg


07 UDS Lack.jpg


08 UDS Ablage-Branding.jpg


09 UDS Rohbau 01.jpg


10 UDS Rohbau 02 lackiert.jpg


11 UDS Zentrale Zuluft.jpg


12 UDS Zuluft-Regelung 01.jpg


13 UDS Zuluft-Regelung 02.jpg


14 UDS Zuluft-Regelung 03.jpg


15 UDS Zuluft-Regelung 04.jpg


16 UDS UDS betriebsbereit.jpg


17 UDS Einfüllhilfe.jpg


18 UDS angefeuert.jpg


19 UDS Pipi-Schale eingesetzt.jpg


20 UDS PP im Rauch.jpg


21 UDS raucht.jpg


22 UDS PP fertig.jpg


23 UDS PP pullen.jpg
 

Anhänge

  • 01 UDS Fass.jpg
    01 UDS Fass.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 10.849
  • 02 UDS Fass Vorbereitung.jpg
    02 UDS Fass Vorbereitung.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 9.074
  • 03 UDS Ausgleichsbehälter.jpg
    03 UDS Ausgleichsbehälter.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 9.112
  • 04 UDS Kohlekorb.jpg
    04 UDS Kohlekorb.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 9.556
  • 05 UDS Ausbrennen.jpg
    05 UDS Ausbrennen.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 8.769
  • 06 UDS Pipi-Schale & Räder.jpg
    06 UDS Pipi-Schale & Räder.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 8.825
  • 07 UDS Lack.jpg
    07 UDS Lack.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 8.836
  • 08 UDS Ablage-Branding.jpg
    08 UDS Ablage-Branding.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 8.870
  • 09 UDS Rohbau 01.jpg
    09 UDS Rohbau 01.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 9.245
  • 10 UDS Rohbau 02 lackiert.jpg
    10 UDS Rohbau 02 lackiert.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 8.853
  • 11 UDS Zentrale Zuluft.jpg
    11 UDS Zentrale Zuluft.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 8.820
  • 12 UDS Zuluft-Regelung 01.jpg
    12 UDS Zuluft-Regelung 01.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 9.242
  • 13 UDS Zuluft-Regelung 02.jpg
    13 UDS Zuluft-Regelung 02.jpg
    48 KB · Aufrufe: 8.919
  • 14 UDS Zuluft-Regelung 03.jpg
    14 UDS Zuluft-Regelung 03.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 8.743
  • 15 UDS Zuluft-Regelung 04.jpg
    15 UDS Zuluft-Regelung 04.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 8.886
  • 16 UDS UDS betriebsbereit.jpg
    16 UDS UDS betriebsbereit.jpg
    108 KB · Aufrufe: 9.007
  • 17 UDS Einfüllhilfe.jpg
    17 UDS Einfüllhilfe.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 8.766
  • 18 UDS angefeuert.jpg
    18 UDS angefeuert.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 8.653
  • 19 UDS Pipi-Schale eingesetzt.jpg
    19 UDS Pipi-Schale eingesetzt.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 8.685
  • 20 UDS PP im Rauch.jpg
    20 UDS PP im Rauch.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 8.618
  • 21 UDS raucht.jpg
    21 UDS raucht.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 8.856
  • 22 UDS PP fertig.jpg
    22 UDS PP fertig.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 8.557
  • 23 UDS PP pullen.jpg
    23 UDS PP pullen.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 8.535
Zuletzt bearbeitet:
Mmhh, sorry, aber irgendwie hat es erst nicht mit den Bildern geklappt :cry: ... ... aber jetzt passt es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Eigenbau! :thumb2:

Vor allem die Luftzufuhr finde ich besser gelöst als die übliche Variante mit den Kugelhähnen.
 
Schöner Eigenbau. Freue mich schon auf diverse Beiträge.
 
1a zusammengebastelt. Leute mit solchen Ideen braucht das Forum.

Klasse gemacht und schön dokumentiert.



Gruß

Frank
 
Tolle Detaillösung, die Sache mit dem Zug. Top!!!
 
Genial!

Trage Dich doch noch im Owner-Fred ein (siehe meine SIG).

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Sehr gute Idee und klasse umgesetzt!
Gefällt mir :thumb2:
 
... ein sehr schöner und durchdachter UDS.
Das mit dem Bowdenzug wäre auch was für mein Projekt...

:prost:
 
absolut geiles teil haste dir da gebaut. und wunderbar eingeweiht mit einem schönen PP!
freue mich auf viele schöne UDS-Threads von dir :)
gruß
der schoschus
 
Ich denke die Sache mit dem Bowdenzug wird hier bald öfters zu sehen sein. Toller Einfall und auch sehr schönes Branding der Platte.

Und ich sitzte hier immer noch ohne Smokermöglichkeit... Das muss geändert werden!
 
Das mit dem Bowdenzug wird bei mir umgesetzt, bin ja ein Motorrad-Freak :camouflage:

Vielen Dank für den Input! :thumb2:

Schöner UDS, Hanno!


Charles
 
Zurück
Oben Unten