• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hanno's Ugly Drum Smoker ... warum eigentlich Ugly?

Danke erst einmal für euer positives Feedback!

Ich hatte mir wirklich lange Gedanken gemacht, wie ich die Zuluftführung und -regelung realisieren würde. Der erste Grundgedanke war, dass es eine optimale, gleichmäßig verteilte Luftströmung / Sauerstoffversorgung für den Kohlekorb nur dann geben könnte, wenn diese zentral unterhalb des etwa halbkugelig geformten Kohlekorbes erfolgen würde.
Dazu boten sich 2 Varianten an:

1. Über ein nach oben geführtes 2" Rohr mit Regelklappe, wie es häufig zu sehen ist. Erstens wäre es ein höherer Materialaufwand gewesen (ok, nicht unbedingt in meinem Fall, da ich aus einem Schrottcontainer mehrere 2" Edelstahlrohr-Stücke von 80cm Länge zur Verfügung hatte).
2. Ich empfinde solch ein Rohr als störend und optisch nicht so schön.
3. Habe ich durch solch ein Rohr einen höheren Strömungswiderstand als bei einer direkten Zuluftöffnung am Boden.
4. Ergibt sich so eine einfache Reinigungsmöglichkeit. Man kann etwaige Asche einfach hinausfegen.

Die Querschnittsveränderung der Öffnung durch eine Scheibe ist ja eine häufig genutzte Methode, nur warf sich die Frage auf, wie die Betätigung aussehen sollte. Zunächst hatte ich eine Hebelkonstruktion im Kopf, bis mir schließlich bei der Wartung des Mountainbikes die zündende Idee kam.
Einfacher und flexibler (im wahrsten Sinne des Wortes) als mit einem Zweirad-Bowdenzug ging es wirklich nicht.
Als Betätigungselement dachte ich zunächst auch erst wieder an einen Hebel, bis ich bei der Ideen- und Materialsuche im Keller diesen Türdämpfer (oder wie das Ding auch immer heißt...) beim Durchwühlen in die Finger bekam.
Das war es! Mit wenigen Handgriffen und Änderungen war das Teil montiert und umfunktioniert. Einfachst zu bedienen, mit Skala und Feststeller bzw. einstellbarem Betätigungswiderstand gegen unbeabsichtigtes Verstellen.

Mittlerweile hat es sich schon recht gut eingespielt die richtigen Stellungen auf der Skala für die unterschiedlichen Garraumtemperaturen zu bekommen.

Gruß,
Hanno
 
Hanno's Ugly Drum.....

Hallo Hanno,
mit relativ geringem Materialeinsatz viel gemacht. Ein Profi und auch kreativ, du hast meinen vollen Respekt! Wie funktionieren diese UDS im Winter? Das wäre sicher interessant. Kannst du darüber einmal etwas berichten?
feral
 
Hallo Hanno,

dein UDS gefällt mir.
Die "zentrale einlochlüftung" hatte ich mir ähnlich vorgestellt, wobei der Bowdenzug natürlich die Krönung ist.
Vielen Dank auch für die Idee mit dem Ausgleichbehälter und der Kettenhalterung.

Ich habe mich immer geärgert noch nicht mit meinem UDS-bau begonnen zu haben. Aber nach deinem Bericht freue ich mich das die Tonne noch ganz ist :thumb2:

Danke
Michael
 
Hallo Hanno,
mit relativ geringem Materialeinsatz viel gemacht. Ein Profi und auch kreativ, du hast meinen vollen Respekt! Wie funktionieren diese UDS im Winter? Das wäre sicher interessant. Kannst du darüber einmal etwas berichten?
feral

Die funktionieren auch im Winter gut. Hier einmal Bilder vom Weihnachts-Smoken am 26.12.2010:

Weihnachtssmoken 1 - 26122010.jpg


Weihnachtssmoken 2 - 26122010.jpg


Weihnachtssmoken 3 - 26122010.jpg


Weihnachtssmoken 4 - 26122010.jpg



Wie man unschwer sieht, ist das Ergebnis einwandfrei.
Das waren 2 Schweinenacken, einer davon als Fächerbraten mit einer Fülle aus angedünsteten Champignons, Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie.

Man muss lediglich mit einem etwas höheren Kohleverbrauch rechnen, da man ja den Temperaturverlust über die Fass-Oberfläche ausgleichen muss. Erkennbar ist das für mich dann auch daran, dass die Zuluftmenge an der Skala etwas höher eingestellt sein muss, als bei "Sommerbetrieb".

Gruß,
Hanno
 

Anhänge

  • Weihnachtssmoken 1 - 26122010.jpg
    Weihnachtssmoken 1 - 26122010.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 1.851
  • Weihnachtssmoken 2 - 26122010.jpg
    Weihnachtssmoken 2 - 26122010.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 2.004
  • Weihnachtssmoken 3 - 26122010.jpg
    Weihnachtssmoken 3 - 26122010.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 1.932
  • Weihnachtssmoken 4 - 26122010.jpg
    Weihnachtssmoken 4 - 26122010.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 2.347
Die Luftzufuhr finde klasse gelöst gefällt mir viel besser als die übliche Variante mit den Kugelhähnen,ein sehr schöner und durchdachter UDS.

Ich muß auch einen bauen.
 
Zuerst einmal: Super Arbeit. Streich das "U" im UDS. :grin:


Gleich noch ne Frage hinterher:

Nach dem Anpassen des Fass-Rands an den Weber-Deckel

Könntest du das bitte noch etwas erläutern? Musstest du an das Fass noch einen Rand anschweißen oder was hast du noch anpassen müssen?
 
Zuerst einmal: Super Arbeit. Streich das "U" im UDS. :grin:


Gleich noch ne Frage hinterher:



Könntest du das bitte noch etwas erläutern? Musstest du an das Fass noch einen Rand anschweißen oder was hast du noch anpassen müssen?

Der Durchmesser des Spanndeckel-Auflagewulstes war größer als der Innendurchmesser des Weberdeckels. Also musste der Wulst bis auf einen kleinen Rest sauber und gleichmäßig weggeflext werden, bis der Deckel schön fest und bündig darauf passte.
 
Sehr schöne und (jump on the bandwagon) bezüglich der Lüftung kreative Arbeit. Viel Spaß mit Deinem (U?)DS! :prost:
 
Schöner UDS, Hanno

Moin, Moin

Saubere Arbeit haste da abgeliefert! Meinen Respekt haste auf jeden Fall. Ich denke auch die Idee mit dem "Zug" werden wir an dem ein oder anderem UDS bald wieder finden.:worthy:

Viel Spaß mit Deinem NDS (Nice Drum Smoker)

Gruß Thomas
 
Ich schäme mich ja fast diesen uralllllten Beitrag nochmals hervorzuholen aber ich hätte mal eine Frage die sich mir auch mehrmaliger Betrachtung nicht ganz erschliesst :-)

Lieber Hanno, du hast dieses "Loch" im Boden... der Kohlekorb darüber... wie machst du es dann das keine Asche sich unterm UDS in der "Prärie" veteilt?

Antwort wäre super :-)

Danke!
 
Zurück
Oben Unten