• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Harissa ...self made

Danke,

Das hört sich gut an. Bin immer experimentierfreudig.
 
Hi,

nachdem die Chilis in dem Rezept sowieso erst getrocknet werden, kannst Du natürlich auch gleich getrocknete verwenden.
Harissa schmeckt hervorragend, wenn man es mit etwas Olivenöl verrührt und dann mit Baquette isst.
Bei uns ist es die Einstimmung auf den Urlaub, wenn wir es auf der Fähre Genua - Tunis als "Amuse Gueule" vor dem Essen genießen.


Unverzichtbar ist es auch in gutem Lamm-Couscous. :) :)


Wir haben uns Harissa bisher immer aus Tunesien mitgebracht.
Dort wird es klassisch aus getrockneten Chilis gemacht, weil die Trocknung die typische Haltbarmachung der Chilis ist.

Chilitrocknung.jpg



Zuerst eine Portion für den Urlaub ...

IMGP0740_kl600.jpg


IMGP1021_kl600.jpg


IMGP1050_kl600.jpg



Und zum Schluss eine gute Portion und zwei Kanister Olivenöl für daheim ... :D



In Tunesien werden die getrockneten Chilis aber nicht trocken zu Harissa verarbeitet, sondern vor der Verarbeitung in Wasser eingeweicht.
Ich werde das Rezept mal mit eingeweichten Chilis ausprobieren und mit mitgebrachtem Harissa vergleichen.

Man bekommt dort Harissa aus vielfältigen Herstellungen, oftmals auch aus kleinen "hausmacher" Harissaherstellungen, die sich häufig durch gröbere Struktur auszeichnen und hervorragend schmecken ( IMHO deutlich besser als das feine aus der Dose)
Im Glas mit Olivenöl abgedeckt hält sich das Zeug übrigens sehr lang ... wenn es nicht vorher aufgegessen ist. :)


Die Tunesische Harissa-Variante gilt als die schärfste, dort wird ca. die doppelte Menge getrocknete Chilis in Bezug auf das Olivenöl verwendet.
Also z.B.: 1 kg getrocknete Chilis auf 500 ml Olivenöl.
Man kann diese Zusammensetzung also nach Geschmack und Schwärfewunsch sehr weit variieren, da auch die regionalen Unterschiede sehr groß sind.


Viele Grüße
Onkelchen
 

Anhänge

  • Chilitrocknung.jpg
    Chilitrocknung.jpg
    66 KB · Aufrufe: 620
  • IMGP0740_kl600.jpg
    IMGP0740_kl600.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 627
  • IMGP1021_kl600.jpg
    IMGP1021_kl600.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 621
  • IMGP1050_kl600.jpg
    IMGP1050_kl600.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 612
Zuletzt bearbeitet:
Ok super werde ich probieren.also muss ich laut Rezept 28g chillis getrocknete tun.

Jepp.
Ca. eine halbe bis eine Stunde in Wasser einweichen.

GGFS die Wasserzugabe im Rezept reduzieren bzw. weglassen.

Durch das Einweichen werden die Schalen weicher und stören dadurch auch nicht, wenn sie nicht ganz fein püriert sind ...
Man kann dem Harissa also durchaus ein wenig Struktur lassen ... :)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ich dachte chillis sollten fein gemahlen Sein? meine chillis sind weich aber nicht trocken. Soll ich die trotzdem im wasser weichen und dann pürüren?
 
Mönsch Onkelchen wat is dat für´n feines Buschtaxi auf dem Bild.
Da spitz ich auch drauf - und dann weit wech von Allem. :thumb1:

LG Tacofritz
 
Eines noch zum Neidisch machen: :D

Taxi_kl600.jpg


Ich will aber den Thread nicht weiter verwässern.


Noch was zum Forum passendes:

Outdoor-Cooking mit Minimalausrüstung.

Hobokocher.jpg


Hobo-Kocher, ein paar Holzstöckchen und ein Topf ... :)


Brotbacken ganz ohne HBO:

Still0725_kl.jpg



Man wundert sich, wie wenig Gerätschaft man braucht um schmackhaftes zubereiten zu können ... :) :) :)


Viele Grüße
Onkelchen
 

Anhänge

  • Taxi_kl600.jpg
    Taxi_kl600.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 661
  • Hobokocher.jpg
    Hobokocher.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 668
  • Still0725_kl.jpg
    Still0725_kl.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 652
Ich habe eine Frage bevor ich mit harrisa anfange. ich habe pepperoni und chillis gepflanzt. Die werden langsam auch rot und können bald geerntet werden. Nun meine frage wie trockne ich die am besten? und wann weiß ich wann die trocken sind. Sollten die so trocken werden das die wie pulver zerbröseln. Und was ist wenn zb keine Sonne da ist reicht einfach in der frischen Luft? Ich denk Bis die alles rot werden kommt langsam der Herbst. Was ist der Unterschied kreuzkrummel und Kümmel ganz? Ist doch beides Das gleiche oder? Und tomatenmark 3fach?


Es gibt Rezepte da wird frische chillis im kochendem Wasser übergossen und halbe stunde bedeckt lassen. Und hier wird es getrocknet was ist besser bzw was schmeckt den besser oder ist es egal welche Variante man nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chilis locker auffädeln, hinhängen und trocknen lassen.
Ein gut belüfteter Abstellraum reicht.

Zu Staub zerfallen müssen sie nicht, aber sie sollten schon deutlich trocken, also fest sein, damit sie lang haltbar sind.

Kreuzkümmel und Kümmel sind unterschiedliche Pflanzen und haben einen deutlich unterschiedlichen Geschmack.

Einfach mal etwas Kreuzkümmel kaufen, daran riechen und ihn probieren.

Kreuzkümmel lässt sich nicht durch Kümmel ersetzen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ok beides hab ich gekauft. Kann ich die chillis zb im keller auf ein Tablett tun und dann trocknen? Und was heißt trocken wie lange sollten die trocknen. Und muss ich die danach im heissen Wasser tun nachdem die getrocknet sind?
 
Rezept gestern nachgekocht mit Aji Angelo.
Die sind sehr fruchtig und haben eine angenehme, lang anhaltende, nicht zu heftige Schärfe.

Ergebnis: große Klasse! Das Rezept funktioniert einfach. So muss das.

Da ich hoffentlich noch ein paar Schoten werde ernten können
und die gerade gekocht Harissa sehr schnell weg sein wird,
gibt es beim nächsten Mal dann auch Bilder.
 
Das mit den Bildern ist versprochen.

Wenn ich das hier lese: Harissa, ist das Grundrezept doch recht flexibel.
Du kannst also nach Herzenslust experimentieren. Paprika geht mit Sicherheit.
Ich werde auch noch zusätzlich mal mit Minze, Zitrone und Oliven experimentieren.

Bei ersten Mal folge ich üblicherweise 1:1 dem Rezept, und passe es dann meinem persönlichen Geschmack an.
Bei diesen Rezept war ich nur sehr verblüfft, dass es auf Anhieb so stimmig ist.

Der Master kann halt doch was.
 
Zurück
Oben Unten