• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat jemand den "Grillfürst Premium Grillpavillon aus Stahl mit wetterfestem Metalldach"?

BigSmoke

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Auf der Such nach einem winterfesten Grillpavillon bin ich über diesen Pavillon gestolpert.
Kennt den Jemand?
Hat den Jemand?
Gibt es Erfahrungen, wie er sich bei hoher Schneelast macht?

Metalldach klingt für mich auf jeden Fall vertrauenerweckender, als Polycarbonat beim Leco Pavillon.
Ist aber ja auch ein stolzer Preis.

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen!

Beste Grüße.
Jan
 
Das Teil habe ich mir auch schon paar mal angeschaut und frage mich ernsthaft worin der Sinn besteht.
Ohne Seitenwände hilft er ja nur was, wenn es Windstill ist, ansonsten regnet es von der Seite immer rein oder schneit rein.
 
Ohne Seitenwände hilft er ja nur was, wenn es Windstill ist, ansonsten regnet es von der Seite immer rein oder schneit rein.
Und wenn ich Dir erzähle, dass der Pavillon auf der einen Seite an einer Hauswand steht und ich an der anderen Seite eine Plane einziehen kann?
Ich habe keine Lust, beim Grillen, von oben beregnet zu werden!
 
Ich traue halt dem Polycarbonat Dach nicht so richtig…
Hier im Forum sind ja schon Berichte über kaputte Dächer nach Sturm.
 
wenn du was beißfestes haben willst, kommt in den Preis Faktor 8-10 (mit etwas Platz, also 3x3 oder 3x4 m), das ist dann was solides.
Ich steh vor dem gleichen Problem und hab mich von den preiswerten Alternativen verabschiedet.
Wenn der frei steht und mal richtig Sturm ist, musst du abbauen oder es geht fliegen. Sturm hat mir schon festgenagelte Schindeln vom Gartenhaus gerissen; was glaubst du, passiert da mit so einem Dach? Eine Bft 10 Böe und wusch und weg...
Ein richtiger Pavillon muss im Boden verankert werden (Punktfundament und darin ordentlich verschraubt); dazu muss man das ganze Teil winddicht zumachen können, damit die Böe nicht reinkommt.

Es gibt hier im Forum ein paar Threads zu dem Thema, die auch auf entsprechende Hersteller verlinken. Schau mal rein...
 
wenn du was beißfestes haben willst, kommt in den Preis Faktor 8-10 (mit etwas Platz, also 3x3 oder 3x4 m), das ist dann was solides.
Netter Hinweis, aber weder Platz, noch das Geld stehen zur Verfügung. Und bevor ich mich mit unrealistischen Plänen befasse, prüfe ich lieber, was im realisierbaren Bereich liegt.

Zumindest Sturm ist kein Thema. Die Grillecke steht windgeschützt in eine Ecke zwischen Garage und Haus.
Nur vor Schnee ist er da halt nicht geschützt.
 
absolut ok!
Dann würd ich nach der Lösung suchen, die bei Sturmwarnung schnell demontierbar ist. Wenn er auch Regen abhalten soll: wir haben in der Nachbarschaft zum 1. Advent immer einen kleinen Plastikpavillion aufgebaut (gute Qualität, ruckzuck auf-/abgebaut, mit Seitenplanen, verlängerbar zu beliebiger Größe). Bei ruhigem Wetter (auch bei Regen, nur halt ohne starken Wind) geht das super. Den kann man ja stehen lassen, nur Schneelast ist leider natürlich nicht :-(
Darüberhinaus bin ich bei WInki, so richtig sinnig ist das Teil nicht. Ich glaub, das weiß auch der Hersteller, wenn er mit einem Blumentopf auf den Bildern wirbt :D
Das sieht mir mehr nach heile Welt als sinnstiftend aus...
 
ok, nach deinem edit bez. Schnee: wenn du sicher bist, dass dir das Dach oder der ganze Konstrukt nicht fliegen geht, dann riskier es doch einfach. Schlimmstenfalls hast du die Ocken in den Sand gesetzt :rolleyes: Ich seh das Risiko nur bei Sturm; Schnee kann man ja auch runterfegen...
ich geb dir noch etwas Mathe mit auf den Weg: frischer Pulverschnee wiegt etwa 1 Zentner pro Kubikmeter, nasser Schnee auch mal das 5-10 fache.
Rechne mal deine vermutete Schneelast auf Dachfläche um und stell dir vor, du hättest dann das Gewicht (oder zusammen mit ein paar Kumpels) und legst dich/euch auf's Dach. Wenn du dann noch ein gutes Gefühl hast, ist's ok.
 
Nun, für meinen Bedarf wäre dieser Pavillon die Lösung, wenn er denn auch bissel Schnee aushält. Abbauen ist definitiv keine Option!
So‘n Plastik-Pavillon zum schnellen auf- und abbauen habe ich in der Garage stehen. Der kommt höchstens im Sommer, beim Gartenfest, zum Einsatz.

Die einzige Frage, die zu klären ist: Stahl oder Polycarbonat?
Zur Not gäbe es ja das Polycarbonat-Dach sogar zum Nachkaufen. Aber ich habe keine Lust auf den Streß. :frier:
 
yes, ich würd die Schneelast wirklich rechnen und -wenn möglich- mal den Hersteller anrufen und fragen.
Das wird häufig unterschätzt und da sollte man auf Nummer sicher gehen, denn auch 500€ sind viel Geld!
 
Das erste Dach hat 5 Jahre gehalten, trotz Wind, Regen und Schnee. Danach war es etwas porös und ich habe es ausgetauscht, kostete inkl. Schienen und alle 4 Elemente 105,00€.
 
UPDATE:
Falls noch jemand Interesse hat.
Sojag Metall Grillpavillon Dakota | Anthrazit | 178x243x246 cm Aktuell: 599 €
Sojag Aluminium Grill Pavillon Messina 68 | Anthrazit | 179x292x262 cm Aktuell: 999 €

Der Hersteller kommt aus Kanada, wo etwas rauere klimatische Verhältnisse herrschen, als bei uns.
Die Schneelast ist mit 125 kg/m² bzw. 150 kg/m² angegeben.

Ich habe mich für den DAKOTA entschieden. Aufgebaut ist er. Verkabelung für Licht und Strom fehlen noch. Immer wenn ich dran gehen will, regnet es, stürmt es usw. :motz:

Wenn fertig, gibt es auch Bilder... hier
 
Moin @BigSmoke Ich hab eine Frage zu deinem Pavillion.

Und Zwar get es da um die Ablagen rechts und links, kann man die Auch nach innen Montieren?

Hintergrund ist, Ich hab Zwischen Terassentür und Garagen-Tür nur gute 250cm Platz

Vielen Dank schonmal
 
Und Zwar get es da um die Ablagen rechts und links, kann man die Auch nach innen Montieren?

Hintergrund ist, Ich hab Zwischen Terassentür und Garagen-Tür nur gute 250cm Platz
Ja, war bei mir auch ganz knapp!
Die Ablagen kannst Du leider nicht im Inneren montieren. Ich war jetzt extra mal kurz draußen und habe nachgeschaut. Die Aufnahmen für die Schrauben sind nur außen.
Der Pavillon kann allerdings auch ohne die Ablagen aufgebaut werden oder nur mit einer Ablage. Dann würde ich aber empfehlen, eine oder zwei Alu-Schiene(n) zwischen die seitlichen Pfosten zu schrauben, wegen der Stabilität. Wenn die Bohrungen für die Schrauben exakt den Abstand haben, wie bei den Ablagen sollte das gut funktionieren.

Viel Erfolg!
Jan
 
Zurück
Oben Unten