• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hausschlachtung

einen Schweinemagen gefüllt?
Bei mir kommt dabei Pressack raus. Den hab ich schon in rot und weiß gemacht.
Sauerfleisch habe ich noch nicht gemacht, weil ich den Ausdruck bei uns nicht kenne.
 
Sauerfleisch ist meist gehochter nacken oder bauch mit zwiebeln salz Lorbeer peffer piment
Gekocht den sud mit essig süss sauer abgeschmeckt und dann mit gelanine dick gemacht
Kann mann super zu pürre oder Bratkartoffeln essen
Typisch norddeutsch bzw Mecklenburg-Vorpommern
Kannst du auch supper eimachen im glas
 
Vielen Dank dafür!
Werde ich nächste Woche mal machen!


Geht ja nu wieder langsam los die Schlechtesaison!
Aber hab bis Dezember erstmal nur 4Schweine zu Schlachten!
LG Barney
 
Was sind zum Beispiel eure regionalen Besonderheiten

Ich selber bin aus dem Harz und wir hatten Hausschlachtung bei meinen Großeltern!
Jedes Jahr zwei fette Scheine und ich hatte die Schüssel zu halten und Blut zu rühren.

Die Kugel die durchs A..........ch wieder raus ist, hab ich nie gesucht! :D


Bei uns war es üblich, dass vorgewürzte und doppelt gewolfte Met ( heißt bei uns Gehacktes) kalt werden zu lassen, um es dann in die Därme zu schicken.

Wie ich irgendwann erfahren habe, machen das die Thüringer umgekehrt, also das warme Met kommt als erstes in die Därme und dann kümmert man sich um die Kochwurst.

Wie machst Du das? Würde mich auch interessieren welch Produkte du im Programm hast! :hmmmm:

Daheim war da:

- Schinken und Rippchen geräuchert,
- Bratwurst geräuchert
- Frischgestopfte zum baldigen Verzehr etwas lockerer für den Grill oder die Pfanne mit Kartoffelbrei und Sauerkraut
- Schwartenwurst im Darm geräuchert oder im Glas, recht grob
- Blutwurst frisch oder geräuchert, oder im Glas
- Leberwurst frisch oder geräuchert, oder im Glas
- Zwiebelwurst frisch oder angeräuchert, nicht im Glas
Dazu natürlich Schmalz aus den Flom
http://ais.kochbar.de/kbrezept/4690...tra-jreewen-rzpt-um-1840-rezept-bild-nr-2.jpg
und Wurstsuppe, die Geschmack bekam, indem man am Kessel mal etwas nachhalf! ;)

Glaub hab nichts vergessen, außer:

ICH Nr.6 :D
 
Hallo Freunde der Wurst!

Bin auch aus Sachsen Anhalt!
Gatersleben is10km von Quedlinburg!

Ich mache auch erst immer de Kochwurst!
Wenn die dann im Kessel bzw im Glas ist!
Wird de Bratwurst gemacht!
 
Meist sind es Schweine aus eigener Haltung!
Immer so 200-300kg!
Manchmal bringen die Leute auch ihre eigenen Schweine mit!
Wenn ich zB Jagdwurst, Bierschinken und Bockwurst mache hole ich die Schweine von der Anlage so 80-100kg schwer!
Und Spanferkel werden auch so geholt wie ich sie brauche!
 
Nr. 7: Ich!
Allerdings keine Schweine sondern nur Kleinvieh:
Kaninchen, Hühner, Wachteln.
Doch aus den Kaninchen machen wir auch Hackfleisch und Bratwurst, frisch, geräuchert und im Glas.
 
Das hört sich gut an!
Setzt da dann aber Schweinefleisch mit zu oder!
Ja, wir machen immer ein wenig Speck mit rein. Auch beim ganz normalen Hack für Soßen, Fleischküchle, Hackbraten, gefülltes Gemüse....
Sonst wird das doch sehr trocken. Und bei der Wurst natürlich auch!

Den Speck holen wir dann von "unserem" Metzger 3 Orte weiter; der ist gelernter Landwirt und Metzgermeister:
er zieht sein Vieh selber groß, mit eigens angebautem Futter und viel Platz, auf Stroh..... und schlachtet vor Ort, also auch keine Transportwege.
Die Produkte sind im wahrsten Sinne des Wortes SAULECKER!
 
Das glaube ich dir!
Habe schon öfter Rollbraten von Kaninchen gemacht!
Komplett auslösen, jeder noch so kleine Knochen raus! Die Keulen und Schultern kannst vorher abnehmen und seperat auslösen der Körper sollte zusammen bleiben weil da dann alles einwickelst! Speck, Zwiebeln und vielleicht noch ne Gurke rein und das Fleisch von Schultern und Keulen!
Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Senfmehl und was dir schmeckt würzen!
 
Hallo,

und Wurstsuppe, die Geschmack bekam, indem man am Kessel mal etwas nachhalf! ;)

.... der Opa meines Kollegen sorgt schon immer dafür das es einen gute "Worschtsupp" gibt:
da muß ein Bläschen Leber- und Blutwurst sowie ein Presskopp sterben,
stirbt kein Bläschen freiwillig, wird Eins entsprechend gestochen.

GrillGruß
 
Ich spüle immer die Mollen im Kessel aus, von Rot, Leber und Schwartenwurst!
Bei mir kommt auch immer noch etwas Suppengrün mit rein, wenn de Wurst raus noch ein paar Gewürze dran kurz aufkochen!

Gruß Barney
 
Habe schon öfter Rollbraten von Kaninchen gemacht!
Das hört sich auch interessant an!

Wir schlachten meist so ca. 4 Kaninchen gemeinsam für uns und zerteilen die dann:
Alle Vorderkeutlen gemeinsam einfrieren: gibt dann mal Ragou, wegen des leichteren abbeinens nach dem Kochen,
Hinterkeulen einzeln verpackt um so viele wie grade benötigt entnehmen zu können, wird dann mal gebraten u.z.B. auf Blaukraut ab in den Dutch Oven,
Rücken jeweils einzeln und Lendchen auf 2x, gibt Geschnetzeltes oder der Rücken auch gerne mal paniertes Schnitzel (dann als Schmetterling aufgeschnitten),
Alles andere Fleisch und Innereien kommt zum Hackfleisch, auch die Rippen schön entbeinen.... und dann als Hack oder Wurst in den Vorrat.
Kopf und Skelett wird natürlich ausgekocht und gibt mit Zunge und Bäckchen eine feine Suppengrundlage (z.b. mit Grießklößchen drin...) oder Brühe in Portionen eingefroren.
Die Leber wird meist schon gleich nach dem Schlachten mit Bratkartoffeln ein feines Abendessen :-)

Auf diese Art geben 4 Kaninchen bei uns ca. 14 Mahlzeiten für eine größere Familie (6-9 Personen, je nachdem wer grad alles da ist).
 
Ja, und wenn die Knochen ausgekocht sind und die Köpfe noch entbeint dann kommen alle Knochen in den Wamsler.
Der macht uns dann noch Branntkalk für den Garten draus!:-)

Die schönen Felle vom Winter lassen wir gerben und verkaufen sie dann.
Pfoten gehen bei Kindern auch immer wieder als Spielzeug durch:D
Nur der kleine Rest wie Magen, Darm, Galle... bekommt der Fuchs oder die Mülltonne.
 
Als Stift durfte ich noch ehrfürchtig zusehen, wie mein Großvater den Kopf des selbstgezogenen und selbst geschlachteten Hahnes mit dem Messer aufknackte und auch noch das letzte heraus holte!

Soweit ich weiß landen ja nur Brust und Keule der Masthähnchen auf unseren Tellern.
Der Rest Knochen geht nach Afrika und ruiniert dort die Hühnerbauern und die Füße werden nach China ausgeschifft!
Was brauchen die Chinesen mit so viel Hühnerfüßen, mehr als auskochen geht doch auch nicht?!
 
Meist sind es Schweine aus eigener Haltung!
Immer so 200-300kg!
Manchmal bringen die Leute auch ihre eigenen Schweine mit!
Wenn ich zB Jagdwurst, Bierschinken und Bockwurst mache hole ich die Schweine von der Anlage so 80-100kg schwer!
Und Spanferkel werden auch so geholt wie ich sie brauche!

Könntest du mal ein Bild von einem Schwein posten mit 300 Kilo? :o

Ich dachte immer wir hatten teils große Schweine, mit 140 Kilo! Waren bei uns eigentlich immer Muttersauen mit ca. 3 bis 4 Jahren und schön dunklem Fleisch.

Gruß,

Hellboy76
 
zu den Hühnerbeinen:
Nun, vielleicht die Gelatine, die wir für verschiedene Süßigkeiten brauchen?
Zuzutrauen wärs der Industrie schon!
 
Zurück
Oben Unten