• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hawaiianischer Bürgermeisterbraten nach der Weber Grill Bibel ...Tri Tip

Mile

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute Abend versuchte ich mich mal an nem Rezept aus der WGB.

Bürgermeisterstück ca.1-1,5Kilo

Würzpaste:
2 EL Olivenöl
2 EL fein gehackten frischer Ingwer
2 EL Vollrohrzucker
2 TL grobes Meersalz
2 zerdrückte Knoblauchzehen
1 TL Chili-Knoblauch-Sauce (Asia-Laden)

Mit der Würzpaste das Fleisch marinieren.

Sauce:
240ml Orangensaftkonzentrat ... hab ich nicht, also koch ich 1 Liter ein ...mal schauen...

2 EL Vollrohrzucker
2 EL Apfelessig
2 EL Sojasuace

Das mit den 2 EL geht mir grad aufn keks...
:-)

Die Saucenzutaten vermischen und unter leichten köcheln um 1/3 reduzieren.

Den Grill mit ca. 180-200 Grad einregeln.

Fleisch direkt von beiden Seiten scharf angrillen.

Auf die indirekte Seite legen und mit dem Thermometer bis ca. 52Grad KT

Dann das gute Stück noch a bisserl von der Sauna ausruhen lassen.
Ende: 54 Grad KT :-)

Dazu mach ich ganz profan Fertigkroketten... Heut bin ich mal faul...


image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Die Saftrinne muss noch vergrößert werden ...
image.jpg


Geil wars... Und die Orangensauce war der Burner !!!




Als Absacker noch nen flambierten Metaxa... Bin grad bei Numberrawieviel ahhhh 5!! :ballballa:
image.jpg




Gruß
Michael
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 1.837
  • image.jpg
    image.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 1.804
  • image.jpg
    image.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 1.804
  • image.jpg
    image.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 1.797
  • image.jpg
    image.jpg
    193 KB · Aufrufe: 1.827
  • image.jpg
    image.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 1.888
  • image.jpg
    image.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 2.050

stuka

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sieht super aus. Klasse.
Kommt auf die ToDo Liste.

Gruß
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Eine saftige Angelegenheit. Garpunkt perfekt getroffen. So würde er mir auch gefallen. Bei 54 Grad hätte ich ihn mir noch etwas roter vorgestellt.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Schön saftig :thumb2: Schaut absolut lecker aus :messer:
 

sevtl1969

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
A bisserl Ruhe hät dem Fleischerl noch gut getan. Aber ich bin da auch immer so ungeduldig. Ansonten Garpunkt perfekt.
 

Köhler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super! Muss ich auch mal probieren.
Ich find generell die Sachen mittlerweile aus den Weber Büchern sehr geil. Erst haben mich die "komischen" Zutaten manchmal abgeschreckt.
Aber nachdem wir schon einiges probiert haben lieb ich die abgefahrenen Sachen wirklich. Und hier mit der Orangensauce klingt ja mal wieder Oberlecker!
 
OP
OP
Mile

Mile

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Super! Muss ich auch mal probieren.
Ich find generell die Sachen mittlerweile aus den Weber Büchern sehr geil. Erst haben mich die "komischen" Zutaten manchmal abgeschreckt.
Aber nachdem wir schon einiges probiert haben lieb ich die abgefahrenen Sachen wirklich. Und hier mit der Orangensauce klingt ja mal wieder Oberlecker!
Die Orangensauce werd ich jetzt öfter machen.
Passt bestimmt auch gut zu Hünchen oder einfach über nen Salat :-)
 
Oben Unten