• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haxe - Hilfe benötigt

DerKommentator

Militanter Veganer
Hallo liebes Forum,
ich brauche mal euer Schwarm-Wissen:

Ich bekomme über einen Freund 6 gepökelte Haxen und will die am Freitag auf dem Gasgrill (Drehspieß) machen.
Ich bekomme aber nur 3 Stück auf den Spieß. Folgende Fragen zum Vorgehen:
  • Haxen sind gepökelt, kann / soll / muss ich sie trotzdem für 20 Minuten köcheln damit ich die Schwarte einschneiden kann? Muss / Soll ich die Haxen nach dem köcheln nochmal salzen (oder reicht das gepökelte)?
    • Habt ihr einen Tipp für eine Gewürzmischung für das Haxen-Fleisch (keine Fertigmischung!)?
  • ich würde die 3 Haxen auf dem Spieß für 2 Stunden bei 160-170 Grad "vorgrillen", dann runter nehmen und die 3 nächsten drauf tun für 2 Stunden. Nach 2 Stunden dann Hitze auf 250 Grad und 30 Minuten bis sie (hoffentlich) aufpoppen
    • was mache ich mit den ersten 3 Haxen? Soll ich die im Backofen warmhalten? Oder reicht das bei 250 Grad für 30 Minuten damit sie warm werden und auf Kerntemperatur kommen (nachdem die ersten 3 fertig sind)?
    • oder sollte ich die ersten 3 Haxen nur bis zu einer bestimmten Kerntemperatur vorgrillen?
Danke euch!!
 
Moien,
ich würde folgendes tun:
Ich schneide die auch ein, wenn sie roh und ungepökelt sind, ist kein Problem, geht am besten mit einem Teppichmesser.
Salz, oder wenn stark gepökelt, nix.
Ganz Verwegene können am Tisch auch noch Pfeffer drauf machen. :D
Ich würde die ersten 3 fertig machen ohne zu poppen und im Backofen bei 80°C lagern.
Die nächsten 3 auf den Grill und fertig machen, die Im Backofen kann man dann im Backofen mit Grillfunktion poppen lassen.
Das muss aber eine zweite Person machen, wenn man da 2 min nicht hinkuckt, gibt es Kohle. :pfeif:
 
Kuckuck!
In diesem Thread beschreibt/bewirbt @Spiccy seine Haxn Gewürzlake (die ich selbst auch mit großem Erfolg getestet habe, echt perfekt!). Auf dem Gewürzbeutel steht hinten drauf ne kleine Anleitung. Das ist im Wesentlichen das, was im Thread vorgeführt wird mit der Ergänzung: GEHT AUCH IM BACKOFEN (haben wir auch getestet, auch geil!).
D.h. für dich: Mach 3 auf dem Spieß, 3 im Backofen und vergleiche das Ergebnis (und denk dran, alles sauber zu dokumentieren und hier reinzustellen! :bilder: )

Wenn du nicht extra noch die Lake kaufen willst: man kann nach der Vorgehensweise auch so 3 am Spieß und 3 im Ofen machen.

Das wäre auf jeden Fall entspannter, als zu switchen...

LG, Johannes
 
Ich würde die Haxen ohne Spieß machen, damit die gleichzeitig fertig werden :)
 
Wennsie schon gepökelt sind brauchst du normalerweise nichts mehr würzen.
In rohem Zustand einschneiden und ab auf den Grill damit.
Wenn du nur 3 Stück auf die Roti bringst Spar dir den Aufwand und mach sie indirekt
 
Zurück
Oben Unten