• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haxe von der Roti, 8 Stunden Marathon

MarkoJ

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Heute war es soweit, die neue Rotisserie vom Bastard konnte nach einem 1,5 Stunden Hendl Versuch nun endlich in einem 8 Stunden Arbeitsgang eingeweiht werden. Angefixt von @TirolGrill war auch klar, wie die Einweihung aussieht.
Los geht es, zwei Haxen und ein Lochgerät, bei dem die Sicherheitsplatte entfernt wurde. Ich bekomme es mit der Platte nicht hin, die Haut zu löchern. Ohne Platte mit brachialer Gewalt geht das dann ganz gut...
20210804_091659.jpg

So sieht es auf dem Brett aus, wenn man mal nicht trifft, erstaunlich, was die Schwarte so aushält. Wenn ich so ein dickes Fell in manchen Situationen auch nur hätte....

20210804_095517.jpg

Weiter geht's, die Fleischseite gewürzt, ab auf den Drehspieß und dann die gelöcherte Haut mit Salz eingerieben.

20210804_093813.jpg

Indirektes Setup
20210804_094131.jpg
20210804_094140.jpg

7 Stunden 110-120 Grad
20210804_095312.jpg

Nach 4 Stunden sehen die Dinger immer noch komisch aus, lecker ist was anderes.....

20210804_150007.jpg

... und nach 7 Stunden...
20210804_165340.jpg

Dann Gas geben...
20210804_173411.jpg

... nichts ploppt, noch mehr.....
20210804_175316.jpg

Jetzt aber...
20210804_175820.jpg
20210804_180431.jpg

So richtig klappt es nicht mit dem Ploppen. Rotisserie angehalten und alle paar Minuten ein Stück weitergedreht....
Hatte dann aber Angst, daß es zu sehr verbrennt. Die gewürzte Fleischseite sieht schon extrem dunkel aus. Das nächste Mal lasse ich dort das Gewürz weg.

20210804_180643.jpg

20210804_180839.jpg

Die Kruste wollte nicht so, war aber trotzdem rundum kross, nur halt nicht so kross, wie sie sein sollte.
Das Fleisch war dagegen super saftig, der Knochen ließ sich auf der Grillablage mit der behandschuhten Hand rausdrehen, Hammer!

20210804_180919.jpg

Eine habe ich geschafft, mangels Familienunterstützung bei Haxe wird es morgen wohl pulled Haxe geben....
20210804_183424.jpg

Der Mehraufwand zu einer 2,5 Stunden Haxe ist es aus meiner Sicht wert, das Fleisch ist im Vergleich super saftig, so hätte ich das nicht gedacht.

Danke fürs reinschauen und Grüße aus dem Allgäu...... ich übe weiter.

Das gleicht ja einer Foltersession.
Ich hätte bestimmt zwischendrin ne Pizza gebraucht.
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen :thumb2:

sehr sehr geiles Ergebnis! Das hätte ich gern probiert. Und einen feinen Bastard hast Du da im Garten!

Super geil ! Lass das nicht meinen "The Bastard Large Urban" sehen , sonst muß ich das teure Spieß/Pizza-Teil auch kaufen , weil es meinem Krankheitsbild entspricht !

Hi
Die zwei sehen gut aus, also ich komme ja auch aus dem Allgäu und wenn du eine Überhast .....
Um die Schwarte zum poppen zu bringen kannst du auch einen Heizluftföhn oder Looflighter benutzen oder ähnliches.

max

PS hat es heute bei euch nicht geregnet?

Passt doch!

Hi
Die zwei sehen gut aus, also ich komme ja auch aus dem Allgäu und wenn du eine Überhast .....
Um die Schwarte zum poppen zu bringen kannst du auch einen Heizluftföhn oder Looflighter benutzen oder ähnliches.

max

PS hat es heute bei euch nicht geregnet?
Doch, ab spätem Vormittag den ganzen Tag Regen. Das gute Teil steht aber unter einer Garagendachverlängerung.

Ganz ehrlich @MarkoJ !

Das schaut bei dir, viel besser aus als bei mir, beim ersten Mal! :respekt:

Das wird schon, glaube mir!
und nach 7 Stunden...
Nach deinen Bildern, wäre ich All in gegangen, so ca.250 Grad plus...

P.s fast vergessen!
Du musst die Haxn einfach nur Löchern, da muss die Scheibe nicht zwingend ab!

ABER!
Dann salzen und ziehen lassen..

Bitte entschuldige, ich muss dringend in mein Haxen Labor zurück...:o

Aber bitte lass es mich wissen, wenn
Ich helfen kann!

Hallo Marko,
Ich finde, die ist dir trotzdem gut gelungen. Jammern auf hohem Nivea ;)

Sieht sehr lecker aus... eine Anmerkung noch... erst die Schale mit dem Fett rausnehmen und dann aufheizen... @Quali-Fire hat da mal ganz böse nen Fettbrand bekommen...
würde dann nur noch einen halben Deflektor unter die Haxe legen damit keine Flammen drannkommen ... den popt es noch besser!

würde dann nur noch einen halben Deflektor unter die Haxe legen damit keine Flammen drannkommen ... den popt es noch besser!

Danke, ich hatte die Glasschale ausgewechselt und tatsächlich in einer Edelstahlschale verpackt auf einen halben Deflektor gelegt. Du meinst, den halben Deflektor ohne Schale? Da kam noch ordentlich was raus.

du hast ja eine Edelstahl und noch eine Glasschale verwendet... das nimmt ja ordentlich Unterhitze weg... wenn noch viel Fett rausgekommen ist, dann ist es wohl doch besser es aufzufangen ... sonst brennt es evtl doch zu sehr... irgendwie muss man aber ja die Hitze zum poppen an die Haxe kriegen ohne dabei das Fett zu entzünden...... am sichersten ist dann , wie oben beschrieben, ein Heißluftfön für die perfekte Kruste

Hauptsache es hat geschmeckt! Und danach sah es echt aus! :thumb2: :thumb2:
Feintuning und Korrektur kann man später immer mal machen - Fast Niemandem ist sowas beim ersten Mal gelungen! :P

Wenn die Haut der Haxe mit einem scharfen Messer eingeritzt wird, kann sie leichter poppen. Alternativ die Haxe kurz dämpfen, dann wird die Haut weicher und läßt sich leichter einritzen.............

eine schöne Haxe ist das geworden.

gibt es für dieses Fackelmann-Lochgerät eine Namen ??

LG
Lorenz

Zurück
Oben Unten