• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] klassisch aber mit Liebe gemacht ;-)

100Sport

Blindverkoster
15+ Jahre im GSV
so, nach langer Beitragspause muss ich auch mal wieder ran. Mit ftp sollte es nach enormen Anlaufschwierigkeiten klappen, also schau ma mal.

Die ganze Woche bin ich nicht richtig zum einkaufen gekommen und dachte schon ich muss irgendwas mit am Stuhlhaxen improvisieren :D Aber dann tat sich doch noch ne Mitfahrgelegenheit zum Metzger auf und eine schöne hintere Schweinshaxe hat sich für die verhaxte Aktion eingefunden.




Schwarte hab ich ein wenig zu tief eingeschnitten, den Gegenschnitt dafür umso weniger tief um nicht zu sagen fast gar nicht.
haxn-1.jpg



Dafür gabs richtig schön frisch gemörsert Salz und Pfeffer über Nacht
haxn-3.jpg



Heute dann ca. 2h gewässert. Nur die Schwarte ins Wasser ging ja nun nicht, daher halt komplett. Wird schon nix schaden.
haxn-4.jpg



Dann wolln wir uns mal an das Sösschen machen. Nachdem die Haxe auf den Grill kommt, fällt da natürlich ausser dem was abtropft keine Sauce an.
Daher hab ich beim Metzger auch knapp 2kg. Knochen mitgenommen. Die sind mir nur immer zu groß. Also auf Shining machen und kleiner hacken.
haxn-5.jpg



so passt das dann schon eher :sonne:
haxn-6.jpg



im kalten Wasser ansetzen und einmal aufkochen (abschäumen)
haxn-7.jpg


haxn-8.jpg



dann abbrausen
haxn-9.jpg



etwas Puderzucker (is mir bissl zu viel reingerutscht) schmelzen lassen .....
haxn-10.jpg



... und die Knöchelchen schön rundherum karamelisieren
haxn-11.jpg



dann ab damit in den Ofen bei ca. 200 Grad ... immer wieder wenden bis alle schön braun sind. Besser wäre es wohl noch das Karamelisieren nach dem anbräunen zu machen, dann muss man nicht so aufpassen
haxn-12.jpg



in der Zwischenzeit das Gemüse für die Sauce herrichten....
haxn-13.jpg



am Start sind Karotten, Zwiebeln (Schale dranlassen!), Petersilienwurzel, Lauch, Stangensellerie und bissl Knoblauch. Alles nur grob hacken. Bei dem was Bio ist lass ich die Schale auch dran. Dazu dann noch Pfefferkörner, Piment, 2 Lorbeerblätter, etwas Majoran und wenig Paprika
haxn-15.jpg




Knödel wollen auch noch gemacht werden.
Mehlige Kartoffeln, davon ein viertel am Vortag gekocht und gepellt, der Rest muss heute noch gewaschen und geschält werden.....
haxn-19.jpg




Kalbsfond hatte ich zum Glück noch was im Froster
haxn-21.jpg



und die Knöchelchen haben die richtige Farbe
haxn-22.jpg


haxn-23.jpg



schon mal was zum ablöschen bereit stellen :prost:
haxn-24.jpg



Tomatenmark etwas anbräunen .......
haxn-25.jpg




haxn-27.jpg



und zisch .... hmm schaut dünn aus der Hopfentee ... gleich mal probieren
haxn-29.jpg


haxn-30.jpg



dann kann ich gleich mal mein neues Spielzeug herzeigen ... eine Siedeplatte. Ich hatte nämlich oft das Problem, dass ganz leichtes sieden selbst auf dem kleinsten Brenner nicht möglich war.
haxn-32.jpg



wird sich heut zeigen, was das Teil taugt....
haxn-33.jpg




das Bier hab ich zweimal einreduzieren lassen, bis eine sirupartige Konsistenz erreicht war.
haxn-35.jpg



das Gemüse dazu, schön nochmal durchrühren und......
haxn-36.jpg



Siedeplatte im Einsatz :sonne: Fond angiessen natürlich noch zuvor
haxn-37.jpg



das kann jetzt mal sicher für ne Stunde vor sich hin simmern und das schönste ...... es tut es auch .. die Siedeplatte funzt
haxn-38.jpg



vor lauter Knödel und Soss vergess ich noch das Schweinebein ;-)
haxn-39.jpg





Temp passt würd ich sagen
haxn-41.jpg


haxn-42.jpg


haxn-43.jpg



Roti Stilleben
haxn-44.jpg



noch ein Blick zur Soss .... passt soweit
haxn-45.jpg



ich setz für die geriebenen Kartoffeln immer ein leichtes Essigwasser an
haxn-46.jpg




hab mal doppelte Menge gmacht ... daher muss der (fast) ganz große Topf ran
haxn-49.jpg



links am Vortag gekocht, rechts roh, weil ich immer Angst hab die Knödel könnten zu matschig werden, reib ich die eine und raspel die andere Hälfte der rohen Kartoffeln
haxn-50.jpg





mit zum Knödelteig kommt Mehl und Eigelb .........
haxn-52.jpg



sowie heisse Milch
haxn-53.jpg



Erdäpfel gerieben ......
haxn-54.jpg



und geraspelt (schon im Essigwasser)
haxn-55.jpg


haxn-56.jpg



ab ins Seihtuch....
haxn-57.jpg



und drüüüüücken ... so trocken wie möglich solls werden
haxn-58.jpg


haxn-59.jpg





ups .... das brauchts auch ncoh für die Knödel
haxn-61.jpg


haxn-62.jpg



die gekochten kommen dazu ...
haxn-63.jpg




Seihbrühe ist abgegossen und darunter findet sich ein richtig großer Haufen Stärke
haxn-66.jpg


haxn-67.jpg



... auch mit dazu....
haxn-68.jpg



und durchmantschen ... geht am besten per Hand :D
haxn-69.jpg



Knochen und Gemüse abschöpfen und Sauce durch ein Sieb streichen .....
haxn-70.jpg



und in ein stilechtes Gefäss umfüllen :D
haxn-71.jpg



der Probeknödel schwimmt recht einsam rum ......
haxn-72.jpg



Bädasui is a no im Haus, also kleinmachen bevors mir hier zu grün wird...
haxn-73.jpg



Am Grill entwickeln sich die Dinge auch zur Zufriedenheit :sabber:
haxn-74.jpg


haxn-75.jpg


haxn-76.jpg


haxn-77.jpg


haxn-78.jpg


bissl Salz hat gefehlt, aber jetzt haben sich alle Knödel im Badezuber eingefunden
haxn-79.jpg



Schweinshax hat die Roti verlassen !
haxn-80.jpg


haxn-81.jpg



hätt auch gern mal gepoppt, aber Temp war zu weit runter und ich zu faul zum nachheizen ... Fön braucht Göga :D :D :D
haxn-82.jpg



Kanederli ... wie der Italiener sagt ;-)
haxn-83.jpg


haxn-84.jpg



Endspurt .. Soss kriegt noch Butter ... der Diätplan bleibt heut unterm Bett ;-)
haxn-85.jpg



die Familie wartet .....
haxn-86.jpg



oh Gott wie mich die Fotografiererei nervt - ich hat Huuunger ! (hilft ja nix... GSVler sind halt so)
haxn-87.jpg



bis auf den GSVler ist doch alles am Tisch ...... Bier war aus nicht nachvollziehbaren Gründen leer :hicks: daher halt Wein zum Hax
haxn-88.jpg



glaub des passt scho so .....
haxn-89.jpg



hehe ... Töchterchen hat noch ein Kindermesser bekommen ..... hat man dann davon wenns immer so pressiert :D
haxn-90.jpg



noch die Tellerbilder:
haxn-91.jpg


haxn-92.jpg


haxn-93.jpg




Haxen statt Hexen verspeist. :happa:
Bin auch kein großer Fan von Halloween im Bayernland ... alles is schön da wos hingehört.

Und : Guad wars, aber jede Woch brauch ich den Aufwand dann auch nciht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja nichts gegen einen ausführlichen Bericht, aber mit der Bildermenge hast übertrieben.
Macht keinen Spaß alles an zu schauen

da is was dran, wahrscheinlich wahr ich im Bilder-Fieber, weil ich so froh bin, das mit dem ftp endlich auf die Reihe gekriegt zu haben.

Ich gelobe Besserung :prost:
Edit hat gleich auch noch ein wenig Hex Hex gemacht ,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das sehe ich komplett anders. Schöne Bilder, guter Bericht. Passt.

Besser, als ein Bild von einer fertigen Speise auf einem übervollen Teller zu zeigen und sonst nichts, das finde ich völlig untertrieben.

:prost:
 
Ich finde den Bericht unterhaltsam und auch gut erklärt
Gut schaut sie aus, deine Haxe.
Aber was ich mich frage:
was hast DU gegessen? Das kleine bisserl Haxe?
 
Saubere Arbeit :thumb2:

Mich stören die vielen Bilder nicht.

Aber seid Ihr alle auf Diät? Eine Haxe für die ganze Familie? Ich rechne immer eine pro Person. Da bleibt allerdings meistens auch was über.
 
Besser, als ein Bild von einer fertigen Speise auf einem übervollen Teller zu zeigen und sonst nichts, das finde ich völlig untertrieben.

Besser als lange Zeit nichts mehr ein zu stellen


da is was dran, wahrscheinlich wahr ich im Bilder-Fieber, weil ich so froh bin, das mit dem ftp endlich auf die Reihe gekriegt zu haben.

Ich gelobe Besserung

Hab mich vielleicht bisschen falsch ausgedrückt.
Ich meinte, man muß nicht jeden Handgriff zeigen und nicht manche Motive
mehrfach einstellen..

Weiter so, aber wie schon geschrieben
1 Haxe????
 
Schöner Bericht und das Essen sieht auch gut aus.

:prost:
 
Is doch ein feiner Bericht ?!:Gefällt:

Schon allein die Knödel-Zubereitung gehört in die Wie-mach-ich-was- Abteilung ,
das hat doch heutzutage nicht unbedingt jede Göga mehr drauf !

Deine Sauce erinnert mich daran , dass ich keinen Fond mehr hab....
Muss auch wieder Knochen holen !
 
Schöne Bilder, Haxe sieht gut aus. Wie viele Haxen hast du den gemacht denn eine haxe für vier man erscheint mir etwas wenig :hmmmm:

der Diätplan bleibt heut unterm Bett ............. wo sollen den da die kalorien herkommen ??

Gruss Puma :mosh:
 
die Haxe sieht super aus :thumb2:

Die Bilder sind unterhaltsam beschrieben und in einer sehr guten Qualität daher lohnt sich das Anschauen - meine Meinung


:prost: Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir gefallen bericht und doku. sieht lecker aus und ich hoffe die arbeit wars wert!
 
Allerfeinste Bilderstory, mit Top Ergebnissen:mosh:
 
Sehr schön Haxe und feiner Bericht :happa: :ingo:
 
.....
Aber was ich mich frage:
was hast DU gegessen? Das kleine bisserl Haxe?

:D ja leider .... die Tellerbilder, das war meiner. Die schönste Kruste klauen sich immer Göga und Wuki2.

Aber ich muss eh bissl auf den Ranzen schaun und der Hopfentee hat auch schon bissl Gehalt gehabt.

1 Haxe mit fast 2Kg. für die Family ist eig schon OK, vor allem wenn so viele KnödelmitSoss Fans am Tisch sind :D



Hab mich vielleicht bisschen falsch ausgedrückt.
Ich meinte, man muß nicht jeden Handgriff zeigen und nicht manche Motive
mehrfach einstellen.......

genau so hab ich es auch aufgenommen und geb Dir Recht. Ich hab ein bisschen editiert und etliche doppelte und unwichtiges Zeugs rausgenommen.
Einzelne Handgriffe zu zeigen find ich dagegen schon nicht schlecht. Zumindest ich selbst schau mir das bei anderen gern an. Grad das ist es ja was in keinem Kochbuch steht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht, da bekomm ich scho wida hunga :respekt: die vielen Bilder stören mich auch nicht...
 
Ähm ***räusper***... das kannst Du doch sicher nächsten Sonntag nachmittag nochmal machen?
Das bißchen Arbeit ist doch nicht so schlimm :evil:


Toller Bericht mit einer super Anleitung :mosh:

Gruß
Peter
 
Saubere Anleitung mit guten Bildern....


....nicht jeder gibt sich solche Mühe :daumenhoch:

bei der Sauerei in der Küch haste bestimmt 2 Spüler gebraucht :wegrenn:

:prost:
 
Klasse Story und Bilder. Natürlich auch ein schönes Mahl. :mosh:
 
Zurück
Oben Unten