• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBK Reloaded oder einfach nur Pizzagrill

deAlex

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Ahoi zusammen,


nachdem ich letzte Woche den Pizzastein vom Lidl eingeweiht habe und der Erfolg (für mich) nur mäßig war, hab ich mal wieder über einen Pizzaaufsatz für den Weber nachgedacht.

Jetzt bin ich aber auch ein recht geiziger Mensch und so sehr mir der Pizzaaufsatz vom Firefighter87 auch gefällt (und mit Sicherheit ist der auch besser als meine Lösung), der Preis ist mir zu hoch.

Also hab ich mir gedacht, schaust halt mal nach ner „billigen“ Kugel und modifizierst sie ein wenig (in Anlehnung an die HBK (oder PizzaBitch) von xSpiderPigx aus diesem Thread:

http://www.grillsportverein.de/foru...-na-gut-dann-gibt-es-am-freitag-pizza.197884/ )


Fündig geworden bin ich in der eBucht und sieh kuck (http://www.ebay.de/itm/BBQ-Bull-Piz...76?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa58da854 ), es gibt einen Grill der sich sogar Pizzagrill nennt. Bei einem Kurs von 80€ kann man sicher nicht sooo viel verkehrt machen, also klick und das Teil gekauft. Das Gewitter Zuhause (sag mal spinnst Du, das is jetzt schon der dritte Grill, wie viele sollen denn noch kommen??) legt sich sicher bald. :D

Bin gespannt ob das Teil die erste Pizzaverbackung übersteht, Lieferung soll am Montag sein. Vielleicht kennt ja der ein oder andere das Teil und kann ausnahmsweise mal was positives über ein Chinaprodukt berichten? ;)?
 
So, er is da. Der Pizzagrill. Und aufgebaut ist er auch. Ging ratzfatz und gefehlt hat auch nix.
Wie der Grill ist? Naja, NETT (und ja, nett ist die kleine Schwester von...).
Hat er meine Erwartungen erfüllt? Voll und ganz. Mir war klar dass ich für den Preis keinen Weberersatz kaufen werde. Aber das war auch nicht mein Plan und meckern will ich auch nich. Weil der chinesische Blechdengler hat optimal Maß genommen. Allerdings an der Weberkugel :cool:
Die Erhöhung passt nahezu perfekt auf den Weber. Beim Original ist die ganze Konstruktion dann doch arg gagelig!
Anyway, ich hab meinen Pizzaaufsatz, der Haussegen hängt auch wieder gerade und unsere Freunde bekommen ihren ersten Kugelgrill geschenkt.
Somit bin ich fast zufrieden. Wenn der Aufsatz jetzt noch die ersten 200 Pizzen aushält, dann hab ich gewonnen :durst:

Jap, Bilders gibts auch:

Das "Original "

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 878
image.jpg
Aber auf dem Weber siehts dann doch besser aus :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 928
Und, schon eingeheizt? Bin ja gespannt, was du für Temperaturen erzielen kannst! Berichte bitte! Wieso war der Pizzastein von Lidl nix?
Gruß Luki
 
So, der Test ist vorbei und ich muss sagen: War ein voller Erfolg!
Die Temperatur am Deckel ging bis zum Anschlag und der Boden war schön knusprig (leider ohne Bild).
Für 80Doppelmark kein Fehlkauf und der dazugehörige Grill wird einfach verschenkt :cool:

Temperatur auf Höhenflug
image.jpg


Das wird was:D
image.jpg


Nicht italienische Rund, aber lecker.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 874
  • image.jpg
    image.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 931
  • image.jpg
    image.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 832
@LUKI72 Der Pizzastein vom Lidl ist vollkommen in Ordnung.
Nur meine erste Pizza die ich gemacht hab, war nicht ganz so prickelnd. Was aber definitiv nicht am Stein lag.
 
Hi deAlex,
Sag mal hat der Deckel vom BBQBULL auch auf den Weber gepasst?
Suche momentan nen Deckel für meinen UDS (weber Deckel passt gerade so) da ich Weber Kugel und UDS gleichzeitig betreiben möchte ( habe nur einen Deckel)...
Weiterer Vorteil wäre, ich hätte dann nen dritten Rost im UDS und ein Pizzastack für den Weber...
 
Sieht interessant aus. Ich bin auch auf der suche nach einer günstigen Lösung, bin mir aber nicht sicher ob es ein dritter grill werden will. Warum eignet sich ein 47er eigentlich laut internetz nicht für pizza? Für die Größe wird gar kein aufsatz angeboten, dabei sollte durch einen kleineren garraum doch die benötigte Temperatur viel einfacher erreicht werden?!
 
Sieht interessant aus. Ich bin auch auf der suche nach einer günstigen Lösung, bin mir aber nicht sicher ob es ein dritter grill werden will. Warum eignet sich ein 47er eigentlich laut internetz nicht für pizza? Für die Größe wird gar kein aufsatz angeboten, dabei sollte durch einen kleineren garraum doch die benötigte Temperatur viel einfacher erreicht werden?!
Hallo Schinkeneis - doch auf der Webseite von Moesta gibt es den Pizzaring und die Roti mittlerweile auch für die 47cm. Kugelgrills.

Ich denke das Problem ist eher, dass bei dem kleinen Garraum die Gefahr größer ist dass Kohle unter dem Stein landet und die Pizza dadurch schneller verbrennt.
Funktionieren tut es aber definitiv!
 
Hi Osteo, ja der Deckel passt auf den Weber. Ebenso der Rost. Ich denke da hat der chinesische Blechdengler genauestens Maß genommen ;)

@Schinkeneis, ich schließe mich der Aussage von Italiano2013 an, Du wirst durch den geringen Durchmesser zuviel Hitze von unten an den Stein bringen und die Pizza wird schwarz. Kauf Dir besser eine billige 57er Kugel und säbel einen Ausschnitt in den Deckel (siehe Link in meinem ersten Bericht).
 
So, heute hab ich eine zweite Cordieritplatte bestellt und hoffe damit noch mehr Power in den "Weberkugelgrillpizzofen" zu bringen.
Bin gespannt ob die Platte mit einem Durchmesser von 55cm in einem oder in mehreren Stücken ankommt ;)
War garnicht so einfach einen Shop zu finden der nicht unsummen für den Versand verlangt hat.
Sollte das Konstrukt so funktionieren wie ich mir das vorstelle, dann werde ich berichten. So fern es jemanden interessiert :cool:
 
So, hier mal ein kurzes Update.
Heute kam ein kleines Paket an

image.jpg


Mein geliebtes Eheweib hatte schon Angst es wäre ein neuer Grill :D

Also erstmal aufmachen und die Einzelteile zusammensuchen.

image.jpg


Zu meinem Erstaunen gabs keinen Bruch, alles heile und in einem Stück.
Und das Beste, die Platte passt akkurat!

image.jpg

Jetzt nur noch vier Löcher in den Ring bohren, Platte einsetzen un ferdisch :cool:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 628
  • image.jpg
    image.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 630
  • image.jpg
    image.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 615
Servus DeAlex,
schaut Klasse aus. Den BBQ-Bull wollte ich mir auch bestellen (mit dem 55er Stein), weil ich meinen Weber Master Touch nicht versauen möchte durch ständiges an und abbauen der Deckelhalterung.
Jetzt aber die Frage aller Fragen. Taugt der Grill auch etwas? Ich meine, ich wollte den tatsächlich "nur" als Pizzagrill verwenden. Zieht der gescheit das ordentlich Hitze entsteht?
Ich würde dann ein Kohlekorb (vom Lidl im Angebot) hinten rein stellen und mit Holzkohle + Buchenholz anfeuern.

VG
Hardy
 
Also ich hatte den Grill zwar aufgebaut und dachte auch dass ich mit dem Pizza backen werde, aber nachdem ich den Ring auf den BBQ-Bull gesetzt hab dacht ich mir, nee das is nix. War mir zu wacklig. Umso erfreuter war ich dann dass der Ring auf den Weber passt.
Das Material vom "Bull" ist doch recht dünn und die Emalierung sicher ebenso. Das Gerät wird zwar als Pizzagrill verkauft, aber ich denke mal wenn Du da ein ordentliches Feuer für Pizza entfachst, dann geht Dir das Emaile flöten.
 
Wir haben mit dem Grill letztes Wochenende einmal gegrillt, also Wurstlollis, Hackspieße, Wings, Schafskäse, Grillfackeln usw, also alles was so dazu gehört :D.
Hat Problemlos funktioniert, ist aber mit einer z.B. Weber Kugel nicht zu vergleichen.
Wie schon oben beschrieben ist das Blech recht dünn gehalten, genauso die Roste. Hier darf man aber meiner Meinung nach für 65€ nichts anderes erwarten.
Die Lüftung am Deckel lässt sich gut regeln, die am Boden nicht ganz so gut aber klappt.
 
Im Prinzip müsste ich doch nur einmal was an der Lüfterstellung regeln und fertig (sofern ich das Teil nur als Pizzagrill nutzen möchte). Quasi alles offen wenn ich mich nicht irre um hohe Hitze zu erzeugen.
 
Da der Deckel ja eine Öffnung hat (der Schlitz für die Ein- und Ausfahrt für die Pizza) musst die Lüftung am Deckel zu sein, sonst zieht die ganze Hitze einfach oben ab.
 
Zurück
Oben Unten