• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

HBO aus Lehm und Ziegelsteine

Pizzamaulwurf

Militanter Veganer
Guten Tag Allerseits

Ich baue einen Pizzatunnelofen. Länge Innenraum 135cm Innenraum Höhe 38cm. Die Öffnung für das Ofenrohr beträgt 15x25
Den Ofen habe ich auf ein Holzfundament gelegt und auf eine Palette, da der Ofen beweglich sein sollte.(Mit Gabelstapler) Daher sollte er auch nicht zuviel wiegen.
Als weiteres sollte eine Isolationsschicht aus Steinwolle darauf. Dann mit einem Hühnergitter und Feinbeton verspachtelt und ein Mosaik darauf.
Der Ofen ist aus Ziegelsteinen und Lehm gemauert. Als Islation unten eine 5cm Schicht Sand mit Scherben und darauf die 5cm Ziegelsteine.

Nun einige Fragen:

1.Reicht das als Boden aus oder brauchts noch eine weitere Schicht Steine?
(dann wäre ja auch die Oberhitze besser)
2.Wie breit/lang sollte das Ofenrohr sein? Reichen 15cm Ø ?
3. Wie befestige ich das Ofenrohr?
(Habe angst das zuviel Gewicht drauf zu tun)
3.Kann das genug Wetterfest sein oder brauchts ein Dach darüber?
4.Wie dick sollte die Isolation sein?
5.Geht das mit der Feuchtigkeit in der Isolation?
6.Braucht es noch eine Weitere Schicht bevor die Isolation drauf kommt? Und kann ich auf dem Lehm Ofenmörtel verwenden?
7.Sollte man den Ofen von innen verputzen?
8.Wie Gross sollte die Ofentüröffnung werden?

Vielen Dank
Hier noch die Bilder:

P1070738.JPG
1594739189774.jpeg


P1070738.JPG
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo @Pizzamaulwurf,
willkommen im Club der :ballaballa:
Deine Fragen kommen etwas spät, leider.
1.Reicht das als Boden aus oder brauchts noch eine weitere Schicht Steine?
(dann wäre ja auch die Oberhitze besser)
Eine Schicht Gasbeton (Ytong) als Isolierung wäre schön gewesen.
2.Wie breit/lang sollte das Ofenrohr sein? Reichen 15cm Ø ?
Oder 20 cm. Einen Schieber musst Du eh noch einbauen. Abschiebern geht immer, am Patent für das Aufschiebern arbeite ich noch.
3. Wie befestige ich das Ofenrohr?
Im runden Loch das Wandfutter mit Ofenschur umwickeln und reinstecken. Vorher messen.
Dann mit einem Hühnergitter und Feinbeton verspachtelt und ein Mosaik darauf.
3. Kann das genug Wetterfest sein oder brauchts ein Dach darüber?
Das solle genug Wetterfest sein.
4.Wie dick sollte die Isolation sein?
Viel hilft viel. 10 cm? oder mehr? Nimm Ofensteinwolle, nicht die aus dem Baumarkt.
5.Geht das mit der Feuchtigkeit in der Isolation?
Nein, die Isolation muss schon trocken sein, sonst gibt es Wasserschlag.
6.Braucht es noch eine Weitere Schicht bevor die Isolation drauf kommt? Und kann ich auf dem Lehm Ofenmörtel verwenden?
Nein und nein. Kein Materialmix auf der Baustelle.
Sollte man den Ofen von innen verputzen?
Nein, auf keinen Fall, es sei denn Du stehst auf Pizza mit Putz.
8.Wie Gross sollte die Ofentüröffnung werden?
Was stellst Du Dir vor? Stahltür, Gusstür, Holzbrett, etc.?
Soll eine Mauerverblendung vor dem HBO oder noch einen Tunnel, oder?
 
Oben Unten