• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO aus Polen

thunderbird 1700

Militanter Veganer
Hallo Zusammen
Ich bin neu im Forum da ich ein kleines Problem mit meiner stellenweise zu starken Unterhitze im HBO habe.
Habe heute Brot gebacken und obwohl im hinteren bereich eigentlich die Hitze höher ist als im vordern Teil sind mir die Brote im vorderen bereich unten Angebrannt ...so ein Scheiß
Hat mir jemand einen guten ratschlag,wie ich dem Abhilfe schaffen kann
 
Lies mal hier. Da wird Dir geholfen.
 
die Steine sind da, wo deine Glut lag zu heiß ;-)
verteile früher die Glut!

was hast du für Bodensteine ? 3 oder 6cm.?
 
Es ist irgendwie komisch da die hinteren Brote so gut wie gar nicht angebrannt sind jedoch die vorderen??? Obwohl doch im hinteren Bereich eigentlich die größere Hitze vorhanden ist oder liege ich Falsch:hmmmm:
 
du liegst falsch!
Mit einem IR Thermometer kannst du sehen, dass du im hinteren Bereich ggf. eine höhere Oberhitze hast, aber die Flammen den Boden nicht stark erhitzen.
Dort wo die Glut direkten Kontakt mit dem Stein haben ist der Wärmeübergang besser und die Steine heißer.
Selbst wenn du die Glut final verteilst, ist der Sauerstoffanteil im vorderen Bereich höher und somit die Glut heißer...
 
Jepp, Habe denke ich den gleichen Bausatz und ähnlichen Unterbau.

diese Erfahrungen haben wahrscheinlich die meisten hier am Anfang gemacht, wo es lange brennt wird’s Brot unten gerne schwarz.

Ich verteile rechtzeitig die Glut gleichmäßig im Ofen, dann habe ich keine "Hotspopts" , heize aber den Ofen immer ordentlich durch, Holz habe ich zum Schweine füttern.
Dann nehme ich die Glut raus und lasse den Ofen bis ca. 260-280 Grad Fallen bevor ich das Brot einschieße. Diese Hotspots zur Brotkohle Erzeugung hatte ich anfangs genau so.

Seitdem ich es so mache klappt es ganz gut, ich schieße mittlerweile eher später ein als zu früh, dann wird das Brot nicht so dunkel, die Familie hat's gerne etwas heller.

Die Zeit vor der Backtemperatur nutze ich gerne für Blechpizza, Hühner, Krustenbraten oder ähnliches, die haben es gerne mal warm... wobei ich immer einen Backrost umgedreht unterlege, damit es untern nicht komplett abfackelt. Vielleicht hilft dir das?
 
Zurück
Oben Unten